X1 Carbon Kurz-Review X1 Carbon 2015

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Hi,

da ja von vielen gewünscht, werde ich hier meine Eindrücke zum heute angekommenen Carbon niederschreiben. Fragen beantworte ich gerne wenn ich kann.


Verpackung:
Sieht von erstmal aus wie bei jedem Thinkpad, der übliche braune Karton. Darin wird es aber spannend - eine wirklich super schicke Schwarz-Rote Verpackung, auch darin alles in fächern unterteilt - hier hat man sich mühe gegeben, und genau das erwarte ich bei so einem Produkt - Daumen hoch. In der Packung findet man dann das Carbon, ein Netzteil und den Lan-Adapter.


Verarbeitung:
Der erste Eindruck ist quasi wie bei Elarei. Das ganze Gerät wirkt sehr edel und hochwertig. Es ist wirklich super dünn, aber der richtige Aha-Effekt kommt beim in die Hand nehmen. Es ist unglaublich leicht, ich fühle den Unterschied zum T440s doch deutlich. Komplett macht das Gehäuse wirklich einen Top eindruck, im gesamten auch nochmal einen deutlichen Tick hochwertiger als das T440s.
Die neuen TP-Tasten fühlen sich hervorragend an ! Die Tastatur gefällt mir ebenfalls sehr. Verarbeitungsmängel finde ich erstmal keine, hier wäre interessant wenn Elarei sein Bild hochladen würde.
Die Tastatur habe ich inzwischen etwas intensiver genutzt und muss sagen das auch diese nochmal etwas besser ist als beim T440s.
Jetzt leider noch ein negatives Update - das Gerät ist brutal anfällig für abdrücke. Schon jetzt sieht man es auf der Tastatur und dem Gehäuse deutlich. Ich meine das ist auch schlimmer als beim T440s.

Display:
Bei komplett Schwarz sehe ich ganz ganz ganz schwach Backlight Bleeding, aber das ist eigentlich nicht nennenswert. Das Display ist bisher bombig - die Helligkeit ist super, Farben/Kontrast grandios. Ich fahre aktuell 150% skalierung, das klappt super und alles ist Messerscharf. Hier gibt es für mich wirklich nichts zu meckern.

Eingabe:
Wie oben schon erwähnt - die Tastatur ist bombig. Die TP-Tasten sind natürlich ein segen. Machen je nach Druckpunkt etwas andere Geräusche, aber durchaus angenehm. Beschichtung etwas rau was ich klasse finde. Das Touchpad nutze ich zwar nicht, ist aber ein deutlicher fortschritt zum T440s - dadurch das es oben starr ist wirkt es grundsolide und nicht klapprig. Der Klickpunkt ist vlt. etwas tief, aber alles in allem ist es wirklich gut.

Speed/Emissionen:
Ich fahre keine Benchs oder so, aber es fühlt sich alles sehr Smooth und fix an. Windows 8.1 rennt wirklich super. Gerät wird bisher maximal lauwarm - und den Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Speaker:
Ich finde sie ok. Sie wirken natürlich etwas "Hohl" aber für mich reicht es. Sie sind zudem recht laut. Hier geht sicher noch mehr, aber für mich kein No-Go.

Akku:
Nachdem alles eingerichtet ist, bekommt man langsam ein grobes Gefühl. Bei ca. 80% Helligkeit, Chrome surfen, Mail-Client etc. steuere ich so auf 6,5 zu. Mir war klar das es nicht mehr ist, aber das ist immer noch der Punkt der mich am meisten nervt, und bei Apple einfach unglaublich viel besser ist.

Fazit: Ich bin erstmal enorm froh wieder vom Mac weg zu sein, was aber mehr an OS X wie an den Geräten liegt. Aber auch diesen Punkt macht mir das X1C sehr leicht - ein wirklich hochwertiges Produkt, was meinem Mac Qualitativ in nichts nachsteht, und dazu noch viel hübscher ist.

Das war es erstmal. Werde immer mal wieder etwas Updaten, und Fragen beantworten.

Gruß
Michael

Update nach einer Woche:

Das Carbon ist jetzt eine weile bei mir, und daher mal ein Update. Ich bin inzwischen EXTREM begeistert. Das Gerät übertrifft meine Erwartungen inzwischen deutlich. Der Akku hebt beim Surfen locker 6-7 Stunden, würde ich nicht Chrome nutzen vlt. länger. Das Display ist absolut brilliant und übertrifft alles was ich je in Thinkpads gesehen hatte.

Die Lautsprecher sind vlt. noch der größte Schwachpunkt, aber eigentlich reichen sie. Speed ist über jeden zweifel erhaben, läuft grandios mit Win 8.1. Will gar nicht ausmalen wie genial es mit der PCIe SSD wäre. Gehäuse / Eingabe ist weiterhin absolut hervorragend, hier gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Bisher kann ich sagen das Gerät ist für mich ganz ganz nah am idealen Gerät für mich. Das ganze mit 13" und ich wäre endgültig perfekt glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache - danke für das Review! :thumbup:

Wenn mir Fragen kommen, melde ich mich!
 
Kleines Update zum Akku und zur Anfälligkeit für Fettfinger.... [emoji17]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, ich weiß auch nicht warum nur Apple diese Hammer Laufzeiten hinbringt aber sonst niemand ;)

Sonst Danke für die ersten Eindrücke.
 

Akku:
Nachdem alles eingerichtet ist, bekommt man langsam ein grobes Gefühl. Bei ca. 80% Helligkeit, Chrome surfen, Mail-Client etc. steuere ich so auf 6,5 zu. Mir war klar das es nicht mehr ist, aber das ist immer noch der Punkt der mich am meisten nervt, und bei Apple einfach unglaublich viel besser ist.
Wenn Du mehr Akkulaufzeit brauchst, dann benutze mal den IE, Chrome ist ein echter Batteriekiller (auch auf'm Mac im Vergleich zu Safari). Vielleicht läuft auch die Indizierung für die Suche noch, das macht auch was aus.


Da hast du Recht, ich weiß auch nicht warum nur Apple diese Hammer Laufzeiten hinbringt aber sonst niemand ;)
Zumindest Dell scheint in Puncto Batterielaufzeit zu Apple aufgeholt zu haben, das XPS 13 mit FHD (in D bisher leider nicht verfügbar) schlägt das MBA deutlich und auch die QHD-Variante ist nicht so viel schlechter: http://anandtech.com/show/8983/dell-xps-13-review/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt leider - aber IE kann ich wirklich gar nicht haben, bin da zu arg in Chrome verzahnt, auch wegen dem Büro. Indizierung ist allerdings ein Punkt den ich mal noch beobachte.

Beim XPS13 bekommst du quasi bei jedem Test andere Akku-Werte. Was ich aber im Englischen Forum so gelesen habe, kommt das FHD real auch nur so auf ~8 Stunden.
 
Naja, das XPS 13 hat ja schon Broadwell, das Air hingegen noch Haswell.
 
Ob das ein Ausgleich ist kann man nur schwer sagen. Dazu müsste der Verbrauch des Bildschirms höher sein als die Ersparnis durch Broadwell.
 
JBeim XPS13 bekommst du quasi bei jedem Test andere Akku-Werte. Was ich aber im Englischen Forum so gelesen habe, kommt das FHD real auch nur so auf ~8 Stunden.
Hm. Anandtech ist ja nach ziemlich gründlich bei den Tests, insofern halte ich die erst mal schon für glaubwürdig.
Seit Haswell gibt es ja einen sehr großen Unterschied zwischen Idle und etwas Prozessorlast, was größere Unterschiede in den Messungen erklärbar macht (Indizierung, anderer Browser, zusätzliche Software, die im Hintergrund läuft etc), außerdem gibt's noch solche Punkte wie Helligkeit (ist bei AT immer 200 nits) und welche Webseiten man z.B. ansurft - wenn da haufenweise Flash drauf ist, macht das bei Haswell / Broadwell einen Riesenunterschied zu flashfreien Seiten (weshalb ich auf Notebooks auch grds. mit Flashblockern / Adblockern surfe).



Ob das ein Ausgleich ist kann man nur schwer sagen. Dazu müsste der Verbrauch des Bildschirms höher sein als die Ersparnis durch Broadwell.
Laut AT kommt das MBA 13 bei leichter Last auf 721 min, das XPS auf 921 min, das sind ca. 27,7% mehr bei höherer Bildschirmauflösung.
Solange die Stromverbrauchseinsparung durch Broadwell gegenüber Haswell nicht > 30% ist (was ich bezweifle), kann man also getrost davon ausgehen, dass Dell mindestens aufgeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, ich weiß auch nicht warum nur Apple diese Hammer Laufzeiten hinbringt aber sonst niemand
Ganz einfach, extreme Optimierung (OS ist extrem an die Hardware angepasst, anders als Windows) + altes und relativ niedrig aufgelöstes TN Display. Das im Zusammenspiel mit relativ großen Akkus sorgt für relativ gesehen hohe Laufzeiten.

Hersteller wie Lenovo, Dell oder HP, müssen da, gerade bei Business Notebooks etwas andere Prioritäten setzen, Akkulaufzeit ist natürlich wichtig, aber hier sind eben auch Dinge wie Wartbarkeit, spezielle Ports für Business Nutzer etc. zu beachten. All diese kleinen "Sorgen" gibt es bei Apple nicht, sodass Apple die Geräte natürlich zu 100 % auf Akkulaufzeit optimieren kann. Außerdem eben der taktische Verzicht auf die hochauflösenden Displays bei den MBAs (macht das Gerät billig & hilft eben bei der Akkulaufzeit).
 
Wie gesagt ich gucke nochmal in ruhe wenn ich aus der Install & Co Phase raus bin. Aber das Chrome drückt ist mir bewusst, FF & IE Nutzer werden da wohl also etwas mehr Laufzeit haben.

das T440s schlägt es hier aber trotzdem deutlich.
 
Wie gesagt ich gucke nochmal in ruhe wenn ich aus der Install & Co Phase raus bin. Aber das Chrome drückt ist mir bewusst, FF & IE Nutzer werden da wohl also etwas mehr Laufzeit haben.

das T440s schlägt es hier aber trotzdem deutlich.

Hat das x1C noch die Schnelladefunktion? Damit dürften auch 6,5h relativ locker über den Tag reichen, wenn man zwischendurch mal an die Steckdose kommt.
 
Ah zum Thema laden - der Netzteilstecker geht wirklich nicht leicht rein, und steckt irre fest.
 
Ah zum Thema laden - der Netzteilstecker geht wirklich nicht leicht rein, und steckt irre fest.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir geht der Stecker problemlos rein und raus.

Generell deckt sich meine bisherige Erfahrung der ersten drei Tage mit meinem neuen X1 aber mit den Eindrücken von KingKill.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung zum Thema Fingerabdrücke: Ich finde das Problem besteht in erster Linie auf dem Displaydeckel da hier scheinbar eine etwas andere Becshichtung verwendet wird. Auf dem Displaybezel ist es schon etwas besser und die gesamte Baseunit hat bei mir eigentlich so gut wie keine Probleme mit Fingerabdrücken :)

Ich habe übrigens auch das Modell 20BTS08N00 mit i5-5200, 8GB RAM und WQHD Display.

Ohne Skalierung ist das schon echt anstrengend, ich arbeite jetzt mit 125%.

Insgesamt wirklich ein sehr schönes Gerät :thumbup:
 
Das stimmt, Deckel ist wirklich am schlimmsten, innen wird es besser. Tastatur finde ich auch etwas empfindlich.

Habe ja genau das selbe Model - 125% war mir doch an ein paar Ecken zu klein, ich glaube ich bin jetzt glücklich mit 150%.
 
Ich kann's nicht oft genug sagen. Hände waschen!:D
 
Ganz einfach, extreme Optimierung (OS ist extrem an die Hardware angepasst, anders als Windows) + altes und relativ niedrig aufgelöstes TN Display. Das im Zusammenspiel mit relativ großen Akkus sorgt für relativ gesehen hohe Laufzeiten.

Das war früher nicht ganz so einfach. Noch vor fünf Jahren hatten Macs schlechtere Akkulaufzeiten als Thinkpads und einer der Gründe mir einen Thinkpad anzuschaffen war eben die Akkulaufzeit.

Apple hat da massiv aufgeholt, was übrigens nicht nur durch die TN Display erklärt werden kann. Mit meinem MBPro komme ich locker auf 9 Stunden. Käme ich mit einem X1C auf diese Laufzeit so hätte ich schon längstens eins geordert.
Was mich zudem nervt: Lenovo (sowie andere Hersteller wie z.B. HP) geben völlig unrealistische Laufzeiten an, während Apple sehr konservative Angaben macht, die locker getoppt werden können. Jetzt schwanke ich zwischen einem X250 und einem T450s - ich warte vermutlich noch ein paar Berichte ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben