Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Fasse ich richtig zusammen? Von 5 Leuten, die hier geschrieben haben, gibt es:
1x alles okay
1x leichter Temperaturanstieg
3x starker Temperaturanstieg bis zur Drosselung

Haben wir es mit einem Serienfehler zu tun?

Und wie man darauf kommt.. ich weiß nicht genau, wie es das erste mal passiert ist. Jedoch kann es jederzeit mal vorkommen, dass man das Notebook trägt bei Arbeitslast. Dank SSD sollte soetwas kein Problem sein. Ich sehe nicht ein, dass ich 1035€ + 50€ + 370€ für ein Notebook mit Zubehör bezahle, welches ich nur auf einer ebenen Fläche benutzen kann :)
Gut, kommt nun wohl nochmal 62€ für den VOS dazu, mit Verlängerung ist mir das dann allerdings zu teuer.

Ich lieg übrigens grad mit dem Notebook im Bett - das ist ein wahrer Traum :) Lüfter aus (Linux fancontrol, Lüfter geht erst bei 43° an, so ist er meist aus), SSD: Absolut lautlos. Den Kauf bereue ich somit immernoch nicht, sofern sich das Problem beheben lässt (Nicht das mir irgendwann unterwegs der Prozzi wegschmilzt)

Nochmals Danke für eure Beiträge, die haben mir sehr geholfen.

Gute Nacht,

Matthias
 
Vergiss bei dem Garantieupgrade aber nicht, dass du nur eine Erweiterung anwenden kannst - wenn du jetzt auf 3 Jahre VOS upgradest, kannst du später nicht noch 1 Jahr normale Garantie verlängern (Postwarranty außen vor).

Berichtigt mich, wenn ich Quatsch geschrieben habe^^.
 
[quote='hurricane',index.php?page=Thread&postID=814400#post814400]Ich besitze das 2522W29. Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Die Temperaturen nach dem Kipptest hab ich angehangen.
Anhang anzeigen 27240[/quote]

Hast Du vlt. mal Lust/Zeit, das unter Lastbedingungen zu wiederholen? Das scheint ja wirklich ein starkes Problem zu sein, und die Idle-Temps bringen in dem Szenario leider nicht so viel :(

Irgendwie scheint die T4xx Serie insgesamt inzwischen eher in Richtung Stromverbrauchs- und Temperaturprobleme zu tendieren... erst recht im Vergleich zu den Vorgängern T400(s)... :(
 
Ich möchte mal behaupten das irgendwie alle Geräte mit den neuen Core-i's Ärger zu machen scheinen. :p
 
Also ich habe die Lüfter/Kühlkörper/Kühlschlitze vom T400 etwas grösser in Erinnerung.
Mich erinnert das T410 Kühlsystem eher an die s-Serie: klein dimensioniert, kleiner hochdrehender Lüfter...
Laut HMM ist das aber nicht der Fall, habe gerade verglichen ;)
Wäre interessant, ob die neuen Core-i's oder das Kühlsystem die hohen Temperaturen verursachen.

Hoffentlich bleibt wenigstens das alte Kühlsystem im X201 erhalten -
beim X200 habe ich 47Grad im Officedauerbetrieb mit dem P8700 ohne Lüfter -
das nehme ich mal als Referenzwert an :D
 
Ich finde eigentlich rund 70°C unter Volllast ohne Undervolting okay :) Natürlich ist der Lüfter dann schon recht laut (Maximum halt), aber ich finde soetwas unter Last absolut akzeptabel.

Außerdem klärt ein zu klein geratenes Kühlsystem ja niemals die Lageabhängigkeit. Wenn wir von 2-3°C reden würden, okay. Wir reden aber von einem völligen Versagen! (Selbst der gedrosselte Prozessor hört ja bei knapp unter 100°C nicht auf, noch heißer zu werden)

Die Heatpipe-zu-wenig-gefüllt-Theorie gefällt mir. Bzw. irgendwie scheint da die Kapillarwirkung zu versagen. Passt genau mit der Bewegungsrichtung "Flüssigkeit durch Gravitation weg von der CPU" zusammen.
 
Zu wenig Flüssigkeit in der Heatpipe halte ich auch für die wahrscheinlichste Begründung für dieses Phänomen, aber naja... passiver Idle-Betrieb unter 50° ist aufgrund der tollen Berichte bei den T400(s) eigentlich von mir und vermutlich auch vielen Anderen bei den T410/X201 mit Intel-GPU als Standardfeature angenommen worden. Mit Undervolting lässt sich natürlich noch Einiges rausholen, falls da irgendwann nochmal ein passendes Tool erscheint (das wurde ja schon bei Core2Duos gegen Ende immer problematischer), aber wohl lange nicht so viel wie bei nem Medium-Voltage Core2Duo...

Ein Gerät, bei dem nur unter Last der Lüfter läuft (da können die Temperaturen sich ja gerne auch auf 70° einpendeln - aber bitte auch nicht höher :p), ohne dass alles permanent bei 60° vor sich hin kocht, lebt wohl insgesamt länger :S. Eigentlich hatte ich mich ja gefreut, nach dem Studium auf ein T410 (und/)oder X201 umzusteigen, aber so wie's aussieht wird's vlt. doch eher ein X200 und ein Desktop für die Heavy-Duty Sachen...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814482#post814482]Eben wegen solcher Banalitäten frage ich, da manchmal das nächstliegende nicht Beachtung findet. Es geht ja nicht darum, Intelligenz und Denkvermögen in Frage zu stellen, sondern einfach nicht bedachte potentielle Fehlerquellen auszuschließen.[/quote]

wobei ich mich bei der ganzen Sache frage, warum man solche Kunststücke überhaupt machen muss...!? - Evtl gäbe es ja andere Positionen (zB 180' gedreht) die andere Messergebnisse verursachen.. - auf die Idee muss aber mal einer kommen (wobei muss?)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=815378#post815378]
wobei ich mich bei der ganzen Sache frage, warum man solche Kunststücke überhaupt machen muss...!? - Evtl gäbe es ja andere Positionen (zB 180' gedreht) die andere Messergebnisse verursachen.. - auf die Idee muss aber mal einer kommen (wobei muss?)[/quote]

Also bei mir ist das X41T auch grad aufm Schoß während ich neben meiner Freundin im Bett liege, und das in etwa senkrecht (Bildschirm 180° aufgeklappt)... wenn ich im Zug sitze oder im Flur kurz was nachgucken muss ist das Teil auch manchmal um 40° nach hinten gekippt. Das ist nun mal ein Laptop, und beim T410 wird das wohl ähnlich sein :p
 
Nochmal zu den Temperaturen:

Im Idle erreicht man sehr wohl < 50°C passiv! Man braucht dazu allerdings eine manuelle Lüftersteuerung. Zur Zeit dreht der Lüfter automatisch auf 3500 rpm @ 38°C.
Unter Windows ist das Book noch etwas kühler als unter Linux (Linux: bei 20°C Raumtemperatur ~43°C Idle (fancontrol regelt), beim Surfen geht ab und an kurz der Lüfter an (um bei 43°C wieder auszugehen)

Und warum man ein Notebook auch nach hinten gekippt betreiben will, muss ich wohl nicht erklären... Es ist ein Notebook, da ist eine Grundvorraussetzung, dass es in jeder beliebigen Lage funktioniert. Ich dreh das auch ganz gern mal auf die Seite, wenn ich im Bett nen Film schau (dann pass ich natürlich auf die Lüfterein/auslässe auf).

Selbstverständlich sag ich ja auch nicht, dass das Problem das Notebook unbenutzbar macht - aber es ist in meinen Augen eindeutig ein recht schwerwiegender Mangel.
 
Na das klingt ja schon mal besser ;)

Bleibt wohl nur noch das Problem mit der halb-leeren Heatpipe...
 
Um nochmal was zu den Temperaturen zu sagen, auch wenns hier nun nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat:
Vom T410 waren wohl bis vor kurzem hauptsächlich (oder fast ausschließlich) die Modelle mit dem i7 und der dedizierten Grafik unterwegs - also quasi das Topmodell hinsichtlich Leistung in den T410-Serie. Dass sich das natürlich auch auf die Systemtemperatur und Energiebedarf auswirkt, ist ne "logische" Folgeerscheinung.
Wie die ersten Berichte zeigen, sind die Modelle mit i5 und der intergrierten Grafik tatsächlich sparsamer und etwas kühler (und damit leiser). Damit kann nun jeder selber entscheiden, was er will - die eierlegende Wollmilchsau gibts leider immer noch nicht ;)

So, nun zum Thema:
Meiner Meinung nach muss grade ein Notebook in jeder Orientierung - auch kopfüber - ohne Probleme funktionieren. Deswegen werde ich in absehbarer Zeit den VOS dazubuchen (einschicken kommt nicht in die Tüte), und das Problem melden.
Etwas werde ich allerdings noch abwarten, vielleichts ists ja wirklich nen Serienproblem? :whistling:
 
Ist das T510 davon eigentlich auch betroffen?

Die andere Frage ist: Warum gibts in DE sowohl vom T410 als auch T510 nur die Topmodelle zu kaufen?

Gibt ja fast nirgends Konfigurationen unter 1600 EUR :eek:
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein T410 (in Top-Ausstattung) jetzt auch endlich neu Installiert habe, möchte ich mich der Suche nach der (halb)leeren Heatpipe anschließen und mein Gerät auch mal Testen.

Ich habe mal mit Prime und CoreTemp getestet, leider zeigt CoreTemp jedoch ganz großen Schwachsinn an...

Im Idle sind die beiden Kerne auf 70-73 °C (Lüfter läuft auf niedrigster Stufe) und sobald ich Last anlege, geht die Temp bis auf 32°C runter und der Lüfter wird etwas schneller, jedoch nicht wirklich laut! ?( ?( Dazu muss ich sagen, dass ich Prime dann nach 2-5 Minuten abgebrochen habe, da ich die Werte für sinnlos und falsch halte.
Dieses Temperaturverhalten hab ich aber immer, egal wie ich das Book halte

Ich nutzer werde ein Programm zum untervolten oder etwas was den Lüfter beeinflusst. Womit steuer ihr den Lüfter bzw messt die Temperaturen?

Gurß, Matthias
 
Das klingt, als würde dein Programm einfach total falsch rechnen. CPU-Temperatur kann man mit etlichen Programmen messen, z.B. CPU-Z, RMClock, TPFanControl. Letzteres scheint mir relativ zuverlässig (gibt bei meinem T400 unter Win7 zumindest die "echtesten" Werte aus). TPFanControl kann auch dafür sorgen, den Lüfter auf bestimmte Geschwindigkeiten festzulegen.

Undervolten kann man mit RMClock, da kannst du auch mal in meine Signatur spicken. Ich habe aber k.A., ob der Core-i undervoltbar ist (seit Einführung der Core-Technologie haben die CPUs eine Undervoltingbegrenzung eingebaut).

Das mit dem Kühlproblem klingt wirklich furchtbar, scheint, als wenn die T410-Serie noch einige arge Kinderkrankheiten hätte. Sehr schade. :(
 
Ok, danke für die Info....



Bitte vergesst also meine Werte ganz schnell, ich gehe davon aus das CoreTemp hier mehr die Lottozahlen von nächster Woche ausliest, wie reale Temperaturen :D



Ich werde heute abend noch mal im anderen Programmen messen und die Resultate hier posten...



Gruß, Matthias
 
Hallo,

Habe ein T410 mit i5 und nevida. Habe absolut keine Probleme mit den Temperaturen. TPFancontrol zeigt 43-46°C bei Surfen und Office und genau 60°C wenn ich ein Spiel spiele. Wobei die Raumtemperatur 22°C(+/-1) beträgt. Zuhause bei 19°C Raumtemperatur komme ich im Office/Surfen nie über 41°C egal wie ich das Notebook halte meist eher 39°C und beim Spielen Pendelt es sich auf 56-58°C ein.
Lüfer Stuerung ist wie folgt:
Level=45 0
Level=53 1
Level=58 3
Level=63 5
Level=68 128

LG
Michael
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=816625#post816625][...]ich gehe davon aus das CoreTemp hier mehr die Lottozahlen von nächster Woche ausliest[...]
[/quote]Ist doch super, wenn's die Zahlen sind die nächste Woche gezogen werden ;-)

PS: Verrate es keinem weiter!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben