Konfiguration um möglichst viel Traffic zu sparen

thinkpad_what_else

New member
Registriert
18 März 2012
Beiträge
73
Hallo,

da ich nun doch bald mein TP mit WWAN ausstatten will, wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche hilfreiche Software oder Einstellungstipps gibt, um möglichst wenig unnötigen Traffic zu produzieren.

Dass man unter WWAN Dienste wie Dropbox deaktiviert ist klar, ich habe auch schon von Opera Turbo gehört, interessant wäre eben, ob es eine leichte Möglichkeit gitb, per Knopfdruck, am Besten beim Verbinden mit WWAN Sachen wie Windows Update und sonstige Dienste, die aufs Internet zugreifen deaktiviert.

Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der sich Gedanken über den Traffic bei WWAN macht.

Danke schonmal und Gruß
Alex.
 
ein großer browsercache auf der platte hilft, da der browser so weniger teile einer website vom server anfordert. wichtig ist nur, den cache beim beenden des browsers nicht löschen zu lassen. zudem kannst du die anzeigen von bildern abschalten, wobei opera turbo z.t. bilder ohnehin komprimiert. flash abschalten hilft auch, je nach seite.
 
Eine Firewall sollte dies können. Dazu müsste man eine Regel erstellen, die nur die gewünschten Programme/Dienste kommunizieren lässt und diese an den jeweiligen Netzwerkadapter (für UMTS-Verbindung) binden. Da Flash über ein eigenes Plugin kommuniziert, kann man das auch so elegant lösen.
 
auch bei chrome und ie, bei denen flash fest eingebaut ist?
sowas wie click-to-play stellt bei flash und anderen plugins einen ganz guten kompromis dar.
 
Keine Ahnung, im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Ein Werbeblocker ist im Zusammenhang mit Traffic-Sparen übrigens auch eine sehr gute Überlegung, zumindest mit Firefox.
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps, der Werbeblocker sollte mMn sowieso Standard sein. Der Vodafone Client nutzt mir selbst jetzt nichts, da er laut Nutzungsbedingungen nur mit Vodafone Simkarte funktioniert, ich habe allerdings o2.
Die Idee mit der Firewall klingt interessant, da hier ja dann die ganzen Programme, die ungefragt nach Updates suchen, dies nicht machen könnten, wenn ich im WAN bin.
 
und nicht vergessen im browser so gimmicks wie vorabladen von seiten abzuschalten ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben