Komplett-Werkzeugkoffer

zweigdber

New member
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
71
Hallo Thinkpadgemeinde.
Demnächst möcte ich mir endlich mal Werkzeug kaufen. Bisher hatte ich, nachdem mir mein ganzes Werkzeug vor acht Jahren aus dem Keller gestohlen wurde, nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Hammer und einen Seitenschneider... Wenn ich mal ne Lampe aufhängen wollte, musste ich mir immer welches leihen. Da aber in der nächten Zeit einige Reparaturen anstehen (Fahrrad, Haushalt etc), möchte ich mir einen Werkzeugkoffer zulegen.
Nach eineigem Hin und her habe ich mich vorläufig für den Werkzeugkoffer von der Bauhaus-Eigenmarke Wisent entschieden, nämlich den "WPL 105 H".
Diesr ist online zu finden unter: http://www.bauhaus.info/angebote/katalog/index.html Katalogseite 284 oben links. Dieser wurde auch schon von der Fachzeitschrift "Selbst ist der Mann" getestet. Hier der Link: http://www.selbst.de/pdf/werkzeugkoffer.pdf 3. Seite der 5.v.l.
Nun meine Frage an euch. Was haltet ihr davon für jemanden der nur ab und zu mal was reparieren will und im Augenblich nicht so viel Kohle ausgeben möchte???
Vielen Dank im vorraus!!!
zweigdebr :)
 
Die eine Haelfte in diesen Koffern ist meist Schrott, die andere Haelfte brauchst du nie. Ausserdem sind diese Koffer selber nur in der ersten Zeit brauchbar. Irgentwann musst du etwas ersetzen und das Neue passt nirgens rein. Anderes Werkzeug muss auch irgentwo hin. Kauf dir eine normale Werkzeugkiste aus Stahlblech und kauf dir das noetige Werkzeug, wenn du es brauchst, nie "auf Vorrat, koennte man mal brauchen". Fuer deinen Bedarf nimmst nicht das billigste, sondern die mittlere Preislage. Mit dem Billigzeug kann man meist nicht vernuenftig arbeiten, man beschaedigt damit schnell die Werkstuecke und das Unfallrisiko erhoeht sich. Ausserdem haelt das Zeugs nur von zwoelf bis Mittag und dann kaufst du zweimal.
 
Mein Vater benutzt schon seit Jahrzehnten "günstiges" Werkzeug (wobei das ja früher auch alles anders war) und kommt damit zurecht. Einige Werkzeuge fehlen auch schon. Ich bin der Meinung, dass es für den Ottonormalverbraucher ausreichen kann, wenn er keine Gewalt anwendet und das Werkzeug pflegt. Wenn man z.B. einen Innbus benutzt, sollte man aufhören, befor er abbricht (ich habe schon alle von 1,5-6mm abgebrochen). Allerdings wird man sich dann fragen, wozu man das sch*** Werkzeug gekauft hat, wenn man es für so gut wie fast wenig benutzen kann. Noch'n Beispiel: Habe bei meinem Fahrad neue Pedale montiert. Um die alten Pedale abzukriegen, habe ich einen 15er Schlüssel und einen 5er Innbus rund gemacht. Dann bin ich zur Fahrradwerkstatt gefahren, der hat seinen speziellen Pedalschlüssel angelegt, sich draufgestellt und das Ding aufgekriegt. Ich bin also der Meinung, dass man, wenn man die Kohle dazu hat sich lieber Markensachen kaufen soll.
 
Also die Koffer sind schon brauchbar, aber bedenke wenn der Koffer super günstig ist dann kann da niemals gutes Qualitätswerkzeug drin sein. Knarrensätze und Schlüssel sind meist von (geradenoch) ausreichender Qualität.

Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal ... war schon immer so. Ich persönlich mache um diese China Kassenregalangebote einen weiten Bogen, wenn ich das Geld nicht habe mir etwas Vernünftiges zu kaufen, dann kaufe ich nichts. Ist viel nervenschonender. Die Baumärkte in Deutschland verkommen gerade zu Schrotthändlern. Keine gute Entwicklung.
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=564516#post564516]Die Baumärkte in Deutschland verkommen gerade zu Schrotthändlern. [/quote]Hab ich auch schon beobachtet: Habe vor ein paar Jahren Holz für einen Nachttisch gekauft. Das Holz sah im Baumarkt (der mit den Projekten) schon schrecklich aus: total verzogen , nicht mehr plan etc. Zum Glück war der Nachttisch klein genug, um diese Fhler ausmerzen zu könen.
 
halte auch nichts von billigem kram- letztens kam nen bericht im fernsehen (wdr?) in dem billig-werkzeug auf schadstoffe kontrolliert wurde.
fazit: wenn du mit werkzeug arbeitest dass nach plastik riecht besser mit handschuhen arbeiten, über die haut werden wohl ohne handschuhe verdammt viele schadstoffe aufgenommen...
 
Naja, Holz ist aber ein Naturwerkstoff (und ein schöner dazu ..) kleine Imperfekionen wrde ich jetzt nicht dem Baumarkt anlasten. :whistling:

Schlimmer siehts da bei elektrowerkzeugen aus .... auha , was da so manchesmal im Regal liegt würde ich nur mit schutzbekleidung in Betrieb nehmen. Leider schliessen sich immermehr Markenhersteller dem Trend an, für die hälfte und dann nurnoch schrott anzubieten. Kärcher ist hier ein Paradebeispiel.
 
Hallo,

ich finde so ein "Billigteil" für den Anfang absolut ausreichend. Ich hab das genauso gemacht. Klar gehen die Sachen, die man immer braucht (15er Schraubenschlüsse, "Standard" Kreuz Schraubenbit, etc.) schnell kaputt. Jedoch wenn eins davon Kaputt ist, hole ich mir halt ein Hochwertiges neues (das Kostet ein einzelnes Bit dann zwischen 2-5 Euro...(nicht meckern Profihandwerker, ich bin Amateur)). Fakt ist, das ich von den ca. 80 Teilen meines Koffers ungefähr 5-10 Regelmäßig brauche, weiter 10-20 so einmal im Jahr, und den Rest werden wohl nie oder nur sehr selben benutzen (jedoch möchte ich die Teile unbedingt für den Fall der Fälle haben, man kann ja nie wissen ;) ).

Das Verfahren ist zwar Anfangs aufwendig, jedoch geht nach ca. 1-2 Jahren nur noch sehr selten ein Teil kaputt, da wie gesagt, das Gebrauchte dann Hochwertig ist, der Rest ist eh egal.

Zur Sache mit dem Ersetzten. Ich hab ein Noname Aldi Koffer als Starterpaket gehabt, ersetzten war kein Problem, da hat alles gepasst.


Gruß

Carl
 
kauf dir was von proxxon ... das is zwar immernoch kein echtes profi werkzeug alá stahlwille, gedore, etc aber für den heimanwender schon echt gute qualität ... und vor allem zum bezahlbaren preis ...

irgendwann ärgert du dich sonst über billiges baumarkt werkzeug ...
 
Nukular schrieb:
für die hälfte und dann nurnoch schrott anzubieten. Kärcher ist hier ein Paradebeispiel.
Das liegt aber am Konsumenten - der will ja nur noch billig. Hat da ein Hersteller nichts im Angebot, ist der weg vom Fenster. Und für 1x im Frühjahr die Veranda putzen und 2x im Jahr beim Räderwechsel die Felgen reicht auch ein 39,99€ Kärcher. Wer das Ding professionell einsetzen will, kommt gar nicht auf die Idee im Baumarkt zu kaufen, weil da 99% des Angebots eben für Heimwerker gedacht ist.

@zweigdber
Wenn dein Preislimit relativ fest steht - und du dich schon mehr oder weniger auf den Koffer eingeschossen hast - würde ich mich hier doch nicht mehr verunsichern lassen :D
Sinnvolle Grundausttattung zu einem annehmbaren Preis und im Test für gut befunden - was willst du mehr.
Wenn dann was fehlt - wirst du noch genügend Geld ausgeben können. Fürs Fahrrad (egal ob Rennrad oder MTB, Trecking - da übersteigst du schnell den Kofferpreis) oder einfach wenn du plötzlich 'nen Ringschlüssel größer 22mm brauchst.
 
Ich sag nur Binford :thumbsup: :p

BTT: Ich wuerde mir ueberlegen wie oft ich das Werkzeug brauche. fuer Einmal-im Jahr-nen Nagel-in-die-Wand-schlagen tut es ein billiger Hammer aus dem Baumarkt, um nen Dachstuhl zu zimmern wurde ich auf hoeherwertiges Werkzeug zurueckgreifen. Das gilt auch fuer andere Anwendungsgebiete....

Just my 2 øre
 
[quote='jomc',index.php?page=Thread&postID=564550#post564550]Ich sag nur Binford[/quote]Ich seh da nur Tassen und T-Shirts :p
 
von einem guten Freund die ganze Familie (Vater, Onkel, ...) habe alle nur perfektes Zubehör und sind alle sehr handwerklich begabt, obwohl keiner einen handwerklichen Beruf ausübt.

Jedenfalls kaufen die nur edelste Produkte und sagen, dass das arbeiten mit guten produkten besser ist, mehr spaß macht und zudem noch nerven-schonender ist.

und für mich haben die einen tipp gehabt: jedesmal wenn werkzeug braucht, dann lieber etwas mehr zahlen als die billig-dinger. Außerdem brauchst du als normal-hobby-handwerker ohnehin nicht alles was im koffer ist, dann lieber die 10-basics in guter qualität. preislich ist das ken unterschied mehr!
 
Für "gelegentlichen Gebrauch" kann man soetwas nehmen. W/R-ichtiges Werkzeug (Schraubendreher, die Dir nach 500 Schrauben keine Blasen machen und deren Klinge nicht aus Weichblei sind) wirst Du ggf. nachkaufen müssen, wenn Du mehr schraubst als gedacht. Das gilt auch für Zangen, die wirkl. beissen. Das Köfferchen in "Profiqualität" würde sicherlich 4-stellig kosten - dafür aber auch ein Leben lang halten, aber nicht wirkl. zu Deinem Anforderungsprofil passen.

Solange Du mit dem Werkzeug nicht da 'rangehst, wo die Beiseitigung von Kollateralschäden teuer ist als ordentl. Werkzeug (zB. verknaddelte Schrauben ausbohren...) kannst Du damit glücklich werden.
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Früher hatte ich viel Werkzeug von HAZET. Natürlich bin ich mir im klaren darüber, das das Werkzeug aus dem Baumarkt eine geringere Qualität hat und auch nur für Heimwerker zu gebrauchen ist. Was mich überzeugt, ist das, das Bauhaus 10 Jahre Garantie auf den Inhalt des Koffers gibt.
Heute Morgen war ich im BAuhaus und habe mir den Koffer angesehen. Ich fragte den Verkäufer, was er davon hält. Er meinte, das es sicher keine Qualität wäre, die mit HAZET und Gedore zu vergleichen ist. Aber für den gelegentlichen Hasugebrauch vollkommen ausreichend sei. Wobei er vom Inhalt sprach, der Koffer ansich wäre nichts. Aber darauf kommt es mir eh nicht an, da ich noch `ne Werkzeugkiste habe. Ich fand, das das Werkzeug eine gute Haptik hat und nicht zu leicht ist. Okay, einige Dinge, wie die 32er Nuss werde ich sicher nie brauchen, aber wenn, dann fehlt sie... Ich hatte mal einen Werkzeugkasten als Prämie von einer Zeitschrift bekommen, der war billig!
Sogar im Baumarkt gibt es verschiedene Preisklassen. Der für 99 euro ist schon der mittlere Preis.

Gruß Zweigdber :)
 
Also bei Schraubendrehern und Zangen solltest du wirklich auf Qualität achten. Das gilt auch für die PZ2-Bits. Ich würde auch keinen günstigen Werkzeugkasten mit einem Ratschensatz kaufen, denn die benötigen schon eine gewisse Qualität.
 
[quote='zweigdber',index.php?page=Thread&postID=564623#post564623]
Okay, einige Dinge, wie die 32er Nuss werde ich sicher nie brauchen, aber wenn, dann fehlt sie... [/quote]

Kauf' die 'ne 1200er Bandit... spätestens beim Kettensatzwechsel brauchst Du die 32er Nuß für's Ritzel :D
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=564513#post564513]Mein Vater benutzt schon seit Jahrzehnten "günstiges" Werkzeug (wobei das ja früher auch alles anders war) und kommt damit zurecht. [/quote]

Nur bedenke das es vor "Jahrzehnten" noch keinen China-Schrott gab. Was hier so angeliefert wird ist den Transportweg nicht wert, bzw. erhöht sich die Wertschöpfung mit Löschen des Containers gleich mal um 200%.

Einen Aspekt würde ich auch nicht Ausssen vor lassen: die erhöhte Unfallgefahr durch Billigwerkzeug. Wenn jemand sich Werkzeug anschafft und damit professionell arbeitet und sein Geld verdient ist es kein Thema was man kauft. Daher empfehle ich für häufig gebrauchte Handwerkzeuge zumindest mittleres Qualitätslevel. Einen Schraubendrehersatz um € 9,90 mit 12 Teilen kann getrost als Wandhaken verwendet werden.

Ich empfehle auch immer dann kaufen wenn Bedarf ensteht. Komplettangebote/Sätze/Heimwerkersets etc. sind immer eine Mogelpackung teils aus Qualitätsgründen teils wegen unnötigen Inhalt.

Wo sich sparen lässt ist z.Bsp. bei Akkuschraubern und deren verwendeter Akkutechnologie. Für den gelegentlichen Einsatz muss es nicht ein Makita um €350,- sein da reicht auch ein Bosch etc. um €60,-

Und kaufen halt im Fachhandel und nur im Notfall in den Baumärkten-nicht weil da unbedingt die Qualität nicht erhältlich wäre sondern weil es oftmals die wirklich guten Werkzeuge zu venünftigen Preisen dort gar nicht gibt.

lg roberto
 
"weil es oftmals die wirklich guten Werkzeuge zu venünftigen Preisen dort gar nicht gibt. "

Das kann ich unterschreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben