Kodi (XBMC)

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.212
Mal eine Frage an euch wegen der Übergabe von einem FireTV Stick 4k mit Kodi zum TV.

Folgendes, mein alter Pioneer Kuro Plasma hat eine Auflösung von 1024x768 und die HZ habe ich auf 100 gestellt, könnte da noch auf 75 und 72 stellen wegen 25 und 24 Frames.
Da meine SatReceiver aber 1:1 die Streams (Quellmaterial) zum TV übergeben kann, also automatische Auflösung habe ich diese Probleme wie beim FireTVStick nicht.

Was würdet ihr da beim FireTV und Kodi einstellen damit ich so wenig Doppelberechnung habe wie möglich.
Ich weiß es ist etwas kompliziert weil man nie genau weiß wie das Quellmaterial von der entsprechenden App ankommt beim Stick.
Ist ziemlich verzwickt diese Situation wenn man so etwas einstellen möchte damit man bestmögliche Qualität erhält.
 
Kodi bietet doch auch die Möglichkeit, Bild und Ton weitestgehend durchzureichen.
 
Nein nicht unbedingt. Es kommt ja auch auf den Stick an wie der das kann. Nur der kann ja auch sowieso keine automatische Auflösung.
Der kann nur automatisch auswählen was für meinen bzw. den angeschlossenen TV die beste Auflösung ist.
Da aber durch InternetTV, div. Quellmaterial von Digicams und und und sich die Auflösung immer wieder ändert bringt mit das sowieso nichts wenn es keine automatische Auflösung wie bei SatBoxen gibt.
Somit kommt man in keinem Fall um eine doppelte Berechnung herum.
Streams vom Internet kommen ja auch meist in 60Hz daher von daher kann das der TV auch nicht so recht, bei Pioneer geht da nämlich nur 72Hz für 24Frames Kinomaterial, 75Hz für ganz normales Quellmaterial mit 25Frames und 100Hz für 25 bzw. dann 50 Frames. So richtig glücklich wird man mit so einem Stick nicht.
Dachte das hätte sich schon geändert und es gäbe eine Autoresolution wie bei den meisten SatBoxen mit Linux drauf.
Der SkyQ Receiver kann das nämlich auch nicht, den muß man auch fest auf eine Auflösung stellen.
Kompletter Blödsinn in meinen Augen, so kann man keine Doppelberechnung vermeiden.
 
Naja wenn es keine Möglichkeit gibt 60Hz ohne umzurechnen darzustellen, ist das ja kein Problem von Kodi. Ebensowenig kann Kodi was dafür, dass dein Wiedergabegerät das Ändern der Auflösung nicht unterstützt.
Bei mir läuft Kodi auf einem Raspberry Pi und gibt das Bild in exakt der Auflösung und Wiederholrate aus wie das Quellmaterial, der Ton wird 1:1 durchgereicht ohne Dekodierung und vom AV-Receiver verarbeitet. Kodi kann das also an sich. Probleme gibt's nur Mal mit Tonspuren in Dolby Atmos (kann der Pi mit dem derzeitigen Treiber nicht ausgeben und mein Receiver nicht verarbeiten) und 4K mit HDR (mein Receiver kann kein 4K, daher wird runter skaliert, HDR kann Kodi erst mit der kommenden Version)
 
Ja, das war der Grund weshalb ich keinen Amazon FireTV Stick kaufen wollte. Dachte das hat sich mit der Einstellung automatisch jetzt geändert.
Dass da nur auf die Auflösung vom TV geachtet wird wusste ich so auch nicht, dachte der Stick gibt 1:1 das Quellmaterial zum TV durch diese Einstellung.
Aber egal , das Bild ist schon gut und bestimmt auch so gut wie der SkyQ Receiver, den kann ich auch nur fest auf eine Auflösung stellen.
PC hilft mir auch nichts sonst hätte ich mein kleines Ideapad drann gehängt mit Kodi, mein TV nimmt da auch nicht jede Auflösung wenn der Zuspieler ein PC ist.
Aber seis drum, hoffe mein TV hält noch einige Jahre, bin immer noch sehr glücklich mit dem Bild. Ist halt jammern auf hohem Niveau, nochdazu wenn man weiß es wird doppelt berechnet.
 
Hätte jetzt nochmal Fragen wegen Kodi auf dem PC.
Habe mir von hier jetzt mal die Portable geladen was auch funktionieren würde, nur ist das so extrem langsam dass mein
ThinkPad L420 ins Schwitzen kommt und ich extreme Ladezeiten habe. Denkt ihr die normale Installerversion wäre da besser?
Hier mal der Downloadlink den ich verwendet habe, lade da eigentlich alles was ich an Portable brauche.
 
Nein. Es ist und bleibt die gleiche Software auf der gleichen Hardware. Ob sie installiert oder portabel ausgeführt wird, macht für die Performance keinen Unterschied.
 
Ok dann werde ich mir die Installation wohl sparen können. Danke für deine Info.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben