X1xxe Klickende Festplatte

Peikko

New member
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines X121e jetzt immer öffter ein Klicken oder Klackern der Festplatte festgestellt. Es kommt und geht ohne ein bestimmtes Muster zu erkennen. Es passiert während das Notebook gerade nicht benutzt und (ich denke) auch während ich daran arbeite. Meine erinnerung ist gerade nicht so gut aber ich denke zumindest, dass es auch passiert, während ich daran Arbeite.
Durch etwas googeln habe ich gelesen, dass es möglich wäre, dass manche Geräusche durch die Software für Festplattenschutz auftauche können aber diese habe ich nicht installiert.
Ich dachte vielleicht hatt es etwas mit fehlerhaften Sektoren zu tun aber auch nach einem chkdsk kommen die Geräusche wieder.

Die Leistung scheint sich sich nicht verschlechter zu haben, auch nicht während es klackert.
Aber jetzt habe ich in einem Beitrag eines X121e Benutzers gelesen, dass seine Festplatte auch geräusche gemacht hat und er sein X121e eingeschickt hat.

Sollte ich das vielleicht auch machen? Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Defekt ist ober irgendwelche Funktionen der Festplatte.
Nicht, dass ich jetzt ein Jahr warte und am Tag, nachdem meine Garantie abgelaufen ist, gibt die Festplatte den Geist auf.
Es ist die standard Festplatte (Hitchi) drinnen, die mit dem X121e mitkam.

Edit: Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Festplatte, nachdem ich das Notebook aus gemacht habe, sowas wie ein Auslaufgeräusch macht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Load Cycle.. die Suche hilft weiter. Und ja: es ist _nicht_ gut, wenn die Platte dauernd den Lese/Schreibkopf parkt.

Welches Auslaufgeräusch? Die Platter drehen mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute.
 
Schau mal hier ab 2:36 (englisch). Sehr gutes Video über die Funktion von Festplatten und auch auf die Frage "what is this clicking noise?" eingeht.

Klickende Festplatten sind nie gut. Ich habe schon eine auf diese Weise verloren (Western Digital 500GB 3,5"). Der beste Rat ist hier: Backup der dir wichtigen Daten! Sofort!
Danach kannst du entspannter an die Sache rangehen und im Fall der Fälle sagen: "nur gut, dass ich ein Backup habe" :cool:
 
Welches Auslaufgeräusch? Die Platter drehen mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute.

Wenn ich das Notebook ausschalte, wenn der Strom dann ganz Weg ist, macht es ein sehr lautes Geräusch, wenn sich die Festplatte von Ihrer umdrehungszahl auf 0 Verlangsamt.
Stell dir ein Autoreifen vor, das du von Hand drehst und es macht ein sehr lautes Geräusch, bis es wieder stillsteht.

Klickende Festplatten sind nie gut. Ich habe schon eine auf diese Weise verloren (Western Digital 500GB 3,5"). Der beste Rat ist hier: Backup der dir wichtigen Daten! Sofort!
Danach kannst du entspannter an die Sache rangehen und im Fall der Fälle sagen: "nur gut, dass ich ein Backup habe"

Ich versteh nicht ganz. Es ist nicht gut, dass die Festplatte das macht aber es ist kein Grund sie einzuschicken?
 
Wenn ich das Notebook ausschalte, wenn der Strom dann ganz Weg ist, macht es ein sehr lautes Geräusch, wenn sich die Festplatte von Ihrer umdrehungszahl auf 0 Verlangsamt.
Stell dir ein Autoreifen vor, das du von Hand drehst und es macht ein sehr lautes Geräusch, bis es wieder stillsteht.
Also: Dass es ein Auslaufgeräusch gibt, ist klar. Aber das ist höchstens(!) unwesentlich lauter als die Festplatte im Betrieb.


Ich versteh nicht ganz. Es ist nicht gut, dass die Festplatte das macht aber es ist kein Grund sie einzuschicken?
Nein, aber Daten solltest du so oder so häufig sichern.
Teste erst einmal, ob das durch die Load Cycles kommt (Ein Smart tool installieren, und nach load_cycle_count Ausschau halten).
Wenn die Zahl der Load_cycles sich schnell vermehrt, solltest du dann den Power Management Level ändern.. aber prüf das erst mal.
Wenn das nämlich keine Load Cycles sind, darfste einschicken.
 
Klingt nach Western Digital Platte. Die hat mich auf dem T42 wahnsinnig gemacht bis ich das Powermangement mit einem inoffiziellen Tool abgeschaltet hatte. Die Schrottfirmware von denen ist der Hauptgrund warum mir keine in den Laptop kommt. Load Cycles sind wahnsinnig schnell angestiegen. Man konnte machen was man wollte.

FRG
 
Es ist leider schwer einzuschätzen, ob das Auslaufgeräusch unwesentlich lauter ist als die Festplatte im Betrieb, da jede andere Geräuschquelle bei der Zeit aus ist. Ich wekß nur, dass es deutlich hörbar ist und ich das bei keinem anderen Notebook, das ich je hatte, so deutlich gehört habe.

Kannst Du mir ein passendes Tool empfehlen, bevor ich jetzt anfange mehrere Stunden nach einem passenden für mich zu suchen?

frg, ist HITACHI.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Defraggler das auch anzeigt. Momentan steht es bei 98. Ich werde das Notebook jetzt mal ne Weile stehen lassen und schauen, was sich so in einer bis zwei Stunden getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
98 ist extrem niedrig, also liegt es nicht daran.

Google mal nach Hitachi Feature Tool oder wie das hieß.. Das kann man per CD/USB Booten, und mal einen Selbsttest der Platte durchführen.
 
Ich habe das Hitachi Feature Tool HIER runtergeladen aber das Programm erkennt meine Festplatte nicht.
 
Gibt es sonst keinen X121e Benutzer, mit der selben Konfiguration wie meins, der mir bestätigen könnte, dass das tatsächlich normal ist oder ob das bei ihnen absolut gar nicht auftritt?
 
Hi,

könnte ich mal die kompletten SMART-Daten sehen?
Code:
smartctl -A /dev/sda
(smartmontools müssen installiert sein)

Klickt es an Netzteil und Akku gleichermaßen oder unterschiedlich? Welche APM-Level hast Du eingestellt bzw. setzt Du ein Stromspartool ein?

Zeig mal
Code:
hdparm -i /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
smartctl -A /dev/sda
Code:
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [x86_64-linux-3.0-ARCH] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   062    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   040    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   253   253   033    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       490
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   040    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       411
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       486
191 G-Sense_Error_Rate      0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       196634
193 Load_Cycle_Count        0x0012   096   096   000    Old_age   Always       -       40209
194 Temperature_Celsius     0x0002   200   200   000    Old_age   Always       -       30 (Min/Max 18/49)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
223 Load_Retry_Count        0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
Das Klicken ist mir in erster Linie unter Windows am Netzteil immer zu hören. Ich habe das Ganze mal einige Zeit beobachtet und es tritt immer dann auf, wenn das Notebook einige Minuten (5 - 10) unbenutzt rumstand. Unter Linux ist es mir noch nicht so oft untergekommen aber ich denke es liegt daran, dass ich eher unter Windows unterwegs bin und Arch nur zum Arbeiten benutze. Aber unter Linux habe ich es definitiv auch schon gehört.
Oft ist es so, wenn es unter Windows anfängt zu klicken und ich zum testen z. B. Defraggler laufen lasse, es oft weiterklickt. Also weiß ich nicht, ob das irgendwelche Stromsparfunktionen der Festplatte sind.
APM Level unter Windows ist "optimale Stromquelle",

hdparm -i /dev/sda
Code:
/dev/sda:

 Model=HITACHI HTS723232A7A364, FwRev=EC2ZB70B, SerialNo=E3834563J9PDNN
 Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
 RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
 BuffType=DualPortCache, BuffSize=16384kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
 CurCHS=65535/1/63, CurSects=4128705, LBA=yes, LBAsects=625142448
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
 DMA modes:  mdma0 mdma1 mdma2 
 UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 
 AdvancedPM=yes: mode=0x80 (128) WriteCache=enabled
 Drive conforms to: unknown:  ATA/ATAPI-2,3,4,5,6,7

 * signifies the current active mode
 
Ich hab genau die gleiche Konfiguration und kann keine Geräusche feststellen.

Grüße
hamu
 
Also bei 411 Betriebsstunden und 40209 Load_Cycle_Count(s), kommt das Klacken m.M.n. eindeutig vom Parken der Köpfe!

Mach' mal: hdparm -B 255 /dev/sda (...dann nochmal > hdparm -i /dev/sda...dann müsste bei "AdvancedPM=disabled" stehen.)

...dann müsste das Klacken weg sein!? (Diese Einstellung ist dann aber nur bis zum Neustart aktiv. Damit Du das nicht jedes Mal machen musst, solltest Du ein kurzes Startscript machen, dass den Level bei jedem Systemstart, automatisch auf 255 setzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ole, sind die Wert allgemein sehr schlecht, sodass ich mir sorgen machen müsste, dass da was Falsch läuft? Oder sind die Werte in Ordnung aber verursachen eben das Klackern?

Danke für Deine Hilfe. Ich werde es mal Probieren.
Das Problem ist nur, dass ich sowas eher für Windows bräuchte. Gibts da auch eine Möglichkeit?
Dort sind die Geräusche störender für mich. Und wenn ich das Notebook am Netzteil hab und der APM auf "optimale Stormquelle" steht, ist es komisch, dass das Ausschalten der Festplatteneigenen APM mein Problem lösen könnte. Wenn alle Stromspareinstellungen aus sind, sollte das der Festplatte auch aus gehen.
Wie auf der letzten Seite beschrieben habe ich das Hitachi Feature Tool ausprobiert aber das hat meine Festplatte nicht erkannt.

Eine andere Frage wäre, warum ich der Einzige bin, den das Geräusch stört oder andere es gar nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte geben auf keinen Fall Anlaß zu Besorgnis. Allerdings hast Du ca. 100 Kopfparkvorgänge pro Stunde (Load_Cycle_Count / Power_on_Hours) – wie ole258 schon schreibt ist das die Ursache des Klickens. Das kommt bei dir vom APM 128 (Hardware Default). Unter Linux ist das leicht mit den Befehlen von ole258 zu ändern; probiere auch 254, nicht alle HDDs unterstützen 255. Permanent machst Du es z.B. mit TLP.

Unter Windows geht es IMHO nicht mit Bordmitteln sprich Energienager. Es gibt aber auch hdparm für Windows. Bemühe mal die SuFu oder Google.
 
OK, danke an euch beide. Werde dort mal weiterschauen.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass meine HDD nicht kurz vor ihrem Ende steht.
 
danke

Hatte das Selbe in meinem Tp (x220i). Nachdem ich schon seit heute... tlp und smartmon installiert habe, konnte ich die Platte mit der Einstellung 254 zum verstummen bringen. Zu hören ist jetzt dank der Einstellung fast nichts mehr. ich hatte bei loadcycle counts 12094 und powercycle count 178 optimal wäre vlt. eine Einstellung, die ein Kompromiss aus Stromsparen und Festplattenschonung ist. Was für Werte empfehlen sich? Im Moment habe ich DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="254 254" in TLP.
 
hamuchen, könntest du vielleicht deine SMART Daten posten aus rheiner Intresse, wie sie bei dir aussehen, da du kein klicken hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben