Kleinere Linux/Ubuntu Problemchen

nightoftune

New member
Registriert
26 Dez. 2010
Beiträge
353
Hey, ich habe Ubuntu 11.04 auf meinem x201t. Installiert ist TLP.

Problem 1:
Ich habe die Gobi nach Anleitung Installiert und soweit passt auch alles nur wenn ich darüber Surfe dauert es keine 5 Minuten dann verschwindet sie einfach und taucht irgendwann wieder neu auf. Als wenn sie sich neustartet. Ist das Problem bekannt?

Problem 2:
Gibt es eine möglichkeit das mich Ubuntu nicht jedesmal nach dem Hochfahren nach der PIN für meine SIM fragt? Sowas wie PIN merken.

Problem 3:
Im TLP gibt es eine Option "Festplatte Stoppen" wo dabei steht das sie bei HDDs zu Verschleif führen kann. Ich habe einen SSD, kann ich die Option damit benutzen ohne verschleiß? Rein logisch würde ich sagen ja aber ich frage mal lieber.

Problem 4:

Eine weitere Einstellung von TLP ist "Runtime Power Managment". Sie ist Standartmäßig OFF. Bringt diese Option etwas? Oder was bringt sie genau.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, z.B. hier. Die eigentliche Ursache ist leider nie klar geworden. Ich würde mal Firmware aus einem anderen Ordner probieren oder die neueste Version von Lenovo herunterladen.

2) Außer SIM-PIN deaktivieren ist keine Lösung bekannt.

3) Sorry, aber wie willst Du bei einer SSD ohne bewegte Teile etwas stoppen? Wenn Du den Output von tlp-stat betrachtest, wirst Du außerdem feststellen, daß APM bei SSDs gar nicht unterstützt wird.

4) Ist selber probieren zu schwer?
 
Problem 3:
Im TLP gibt es eine Option "Festplatte Stoppen" wo dabei steht das sie bei HDDs zu Verschleif führen kann. Ich habe einen SSD, kann ich die Option damit benutzen ohne verschleiß? Rein logisch würde ich sagen ja aber ich frage mal lieber.
Ich denke nicht, dass du der SSD damit schadest, aber bringen dürfte es auch nichts, da bei der HDD ja in diesem Fall die Scheiben angehalten werden.

Problem 4:

Eine weitere Einstellung von TLP ist "Runtime Power Managment". Sie ist Standartmäßig OFF. Bringt diese Option etwas? Oder was bringt sie genau.

Danke euch.

Laut diesem Thread soll es was bringen. Ich denke mal, hier wird einfach abgeschaltet, was nicht gebraucht wird. Die Einstellung find ich allerdings etwas kryptisch
  • auto - aktiviert
  • on - deaktiviert :confused:
 
@thatgui: so ist eben das Kernel-Interface. "on" bedeutet, daß das Gerät ständig mit Strom versorgt wird. "auto" bedeutet, daß es vom Kernel schlafen geschickt werden kann. Leider gibt es keine für Nicht-Kernelprogrammierer verständliche Beschreibung was Runtime PM genau tut, sonst hätte ich eine verlinkt. Die offizielle Doku ist diese: http://www.kernel.org/doc/Documentation/power/runtime_pm.txt
 
Naja, man könnte ja auch etwas abstrahieren, und es dem Benutzer damit etwas leichter machen. Aber ich will auf keinen Fall meckern, ich bin sehr dankbar dafür, dass es TLP gibt.
Auch dank für den Link zur Doku.
Interessant ist, dass der Schreiber selbst nicht genau wusste, welche elektrischen Konsequenzen das Aktivieren der Option hat. Aber was ich so beim Überfliegen rausgefischt habe, scheint doch durchaus brauchbar:
- die Geräte werden wirklich "schlafen" geschickt, in dem Sinne, dass Teile von Ihnen abgeschaltet werden (oder selbst Teile von sich deaktivieren)
- oder die Geräte stellen zumindest die Kommunikation mit anderen Komponenten (z.B. CPU) ein, und wecken diese damit weniger häufig auf
 
Ich abstrahiere bewußt nicht, dafür ist die ausführliche Doku da (eben nochmal ergänzt). Man soll die gemachten Einstellungen ja auch im Output von tlp-stat noch erkennen können. Sonst müßte dort auch übersetzt werden und dann wird es irgendwann unverständlich.

Damit Runtime PM als Framework wirkliche Einsparungen bringt, muss IMHO in alle Treiber die Funktionalität eingebaut werden. Das kann dauern ...
 
Naja, das ist einfach Geschmackssache, ich würde es eher für den Benutzer, der die Doku gerade nicht zur Hand hat, machen und den Output entsprechend anpassen. Aber egal (man kanns ja so sehen linrunner - tlp : thatgui nix :whistling:), was mich nur interessieren würde, warum es per default abgeschaltet ("on") ist. Gab es Gründe, die dagegen sprachen es zu aktivieren ("auto") ?
 
Bei den Maschinen wo es etwas bringen könnte (T420, X220, ...) gab es damit leider ein Problem: Bug #22.
 
Ich dachte nur das die SSD dann nicht automatisch Idled. In Windows ist das Feature ja standartmäßig aktiv ich wusste nicht wie es bei Linux genau Arbeitet. Ich vergleiche es jetzt mit "Festplatte stoppen".

Und da ich so oder so Fragen stelle konnte ich das letzte auch Fragen. Zumal mir die Beschreibung nicht wirklich klar war.

Ich werde sie mal ausprobieren.

Schade das sich noch keiner an ein merken der SIM gesetzt hat. Ich finds störend.

Danke für die Antworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben