keine Sonderzeichen im Passwort möglich?

lippi

New member
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
5
Ich verwende auf meinem X60s den Fingerabdruckscanner, um mich vor dem Start von WindowsXP zu authentifizieren. Um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich auch die Abfrage meines Passworts nach dem Fingerabdruckscan aktiviert. Als Preboot-Passwort habe ich das Windows-Passwort übernommen (ist eine Option der Software "Client Security Solution" in Windows).
Das Problem ist jetzt, dass mein Windows-Passwort ein Sonderzeichen (das "?") enthält, und man in der Preboot-Umgebung keine Sonderzeichen eingeben kann.
Damit bin ich aus dem System ausgesperrt, ich kann weder booten, noch das Bios starten oder durch Knopfdruck zur "ThinkVantage"-Software wechseln.

Auf Nachfrage beim Lenovo-Support kann nur durch den Tausch der Systemplatine das Problem behoben werden, um satte 150 Euro.
Der Herr am Telefon erklärte mir, dass Sonderzeichen nicht ins Passwort reingehören, worauf ich meinte, dass das die unprofessionellste Aussage sei, die ich seit langem gehört habe.

Was kann ich jetzt tun? Hat jemand eine Idee?
 
Das Fragezeichen ist üblicherweise an der Stelle des _ bei amerikanischen Tastaturen, schon ausprobiert? (also direkt links neben shift mit shift zusammen gedrückt)
Mehr lässt sich vermutlich nicht probieren, habe gehört batterie rausnehmen nützt bei ibm notebooks nichts?
 
Das Fragezeichen ist üblicherweise an der Stelle des _ bei amerikanischen Tastaturen, schon ausprobiert? (also direkt links neben shift mit shift zusammen gedrückt)

Ja, habe ich probiert.
In der Preboot-Umgebung funktionieren nur alle Buchstaben, Ziffern und die Shift-Taste, der Rest nicht.
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich ein englisches XP installiert sowie Client Security CSS. Um in der Rescue Umgebung ein Backup einzupielen musste ich das CSS Passwort eingeben, nur leider war das Tastaturlayout in der Rescue Umgebung auf Englisch eingestellt und mein Passwort beinhaltete dummerweise das Paragraphzeichen '§' das es bei der US Tastatur nicht gibt.

Um also dieses Zeichen zu bekommen verwendete ich folgenden Trick: jedes Zeichen ist ja ASCII codiert und hat einen eindeutigen Nummerncode (z.B 64 für @). Also habe ich den Ziffernblock aktiviert (Shift+Num, dann leuchtet auch die 1 neben dem Shift Zeichen unterhalb des Displays) und dann ALT gedrückt halten und dann über den Nummernblock auf der Thinkpadtastatur die entsprechenden Zahlen eingeben. Das hat bei mir wunderbar funktioniert, ob das auf deinen Fall übertragbar ist weiß ich allerdings nicht. Seidem verwende ich jedenfalls nur noch ASCII Zeichen die auf der amerikanischen Tastatur zu finden sind als Passwort. Truecrypt macht diese Prüfung mittlerweile übrigens auch und lässt z.B. keinen § mehr zu.
 
Danke mal für den Hinweis!

Es hat aber nicht geklappt, da mit gedrückter "Alt"-Taste keine weiteren Eingaben gemacht werden können, nur ein Piepton ist zu hören.

Ich habe mich auch per Mail an IBM gewendet, mal sehen, ob die eine Lösung vorschlagen.
 
Ruf doch mal bei der CSG in Düsseldorf an - Tel. 01805 223309. Die sind der offizielle deutsche Servicepartner von IBM bei Hardwareproblemen. Zu Beginn des Gespräches wirst du nach den Maschinendaten deines TP gefragt.
 
Original von lippi

Das Fragezeichen ist üblicherweise an der Stelle des _ bei amerikanischen Tastaturen, schon ausprobiert? (also direkt links neben shift mit shift zusammen gedrückt)

Ja, habe ich probiert.
In der Preboot-Umgebung funktionieren nur alle Buchstaben, Ziffern und die Shift-Taste, der Rest nicht.

Bist du dir da ganz sicher? Per Default ist die US-Tastatur (QWERTY) aktiv. Drück mal die rechte Shift-Taste und die Taste mit dem _ und - (wie beschrieben links daneben). Das gibt das ganz legale '?' und damit sollte dir geholfen sein.

G.
 
Bist du dir da ganz sicher? Per Default ist die US-Tastatur (QWERTY) aktiv. Drück mal die rechte Shift-Taste und die Taste mit dem _ und - (wie beschrieben links daneben). Das gibt das ganz legale '?' und damit sollte dir geholfen sein.

Danke, aber Dein Vorschlag wurde weiter oben schon mal gemacht. Aber es funktionieren KEINE Sonderzeichen, auch der Trick mit "Num" und gedrückter "Alt"-Taste nicht.

siehe:

Das Problem ist jetzt, dass mein Windows-Passwort ein Sonderzeichen (das "?") enthält, und man in der Preboot-Umgebung keine Sonderzeichen eingeben kann.
 
Im Vorteil ist, wer lesen kann ... ich schrieb doch "...wie beschrieben..."

Wie auch immer, das Fragezeichen gehört zum ASCII-Bereich (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii ) und ist kein Sonderzeichen wie ö ä ü etc.

Die ASCII-Zeichen kannst du alle über die Tastatur eingeben. Und weil US-Layout als Standard eingestellt ist, ist das auch der Grund, warum du bei BIOS-Abfragen (z. B. Controller-Update) auf einer deutschen Tastatur 'z' eingeben musst, wenn der Rechner ein 'y' erwartet.

Wenn dir die obigen Beschreibungen nicht geholfen haben: google nach einem US-Tastatur-Layout, dann wirst du vielleicht draufkommen, wie es geht.

G.
 
Ähm Jungs... er hat vollkommen Recht.
Versucht mal bei der Bios Passwortabfrage Sonderzeichen einzugeben (habe es eben mit dem ? versucht, also shift+_) -> Es geht nicht. Es erscheint einfach kein Zeichen im Eingabefeld.


habe gerade folgende Seite gefunden:
http://www.bios-passwort.de/ibm_lenovo_bios_passwort.html

Frag doch mal da an was eine Passwortrücksetzung kosten würde.
 
Problem gelöst!

Ich konnte das Problem durch Entfernen der CMOS-Batterie lösen, für etwa 10 Minuten abklemmen hat gereicht.
Jetzt ist die Fingerprint- und die Passwortabfrage vor dem Windows-Start verschwunden.
Mein Passwort habe ich vorsichtshalber auch gleich geändert, ist jetzt ohne Sonderzeichen :(

Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen...?

Danke für Eure Hilfe!
 
Äääh wie jetzt...Batterie raus und das Passwort ist weg?
Ist zwar schön für dich, aber ich dachte bis jetzt eigentlich, dass solche "billigen" Tricks bei einem Thinkpad nicht allzu weit führen. :!: :?:
 
Original von ms

Äääh wie jetzt...Batterie raus und das Passwort ist weg?
Ist zwar schön für dich, aber ich dachte bis jetzt eigentlich, dass solche "billigen" Tricks bei einem Thinkpad nicht allzu weit führen. :!: :?:
Wenn er nur das User-Passwort gesetzt hatte. Wird nicht nur das Supervisor-Passwort fest in einem EEPROM gespeichert?
 
Original von julakali

Ähm Jungs... er hat vollkommen Recht.
Versucht mal bei der Bios Passwortabfrage Sonderzeichen einzugeben (habe es eben mit dem ? versucht, also shift+_) -> Es geht nicht. Es erscheint einfach kein Zeichen im Eingabefeld.

Hrmpf, eigentlich darf das nicht sein. Falls so, mea maxima culpa...

Ich habe es hier am T43 nicht probiert, aber in meiner ganzen Laufbahn haben die Inputroutinen der Notebooks auch die Ascii- Sonderzeichen durchgelassen.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben