T440p Keine Audioausgabe über miniDP

newuser4

New member
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass ich neuerdings beim Anschluss eines externen TV´s kein Audiosignal mehr über den miniDisplayPort bekomme.
In der Systemsteuerung unter Sound erscheint auch keine Auswahlmöglichkeit dafür!:(
Sämtliche Audio- und Videotreiber sind angeblich auf dem neuesten Stand, mein Betriebssystem ist Windows7/64bit.
Übrigens habe ich dieses Problem unter Linux Mint 18.3 nicht, da funktioniert alles.:confused:

Gibt es dafür eine Lösung bzw. haben auch andere User dieses Problem?

Matthias
 
Das automatische Wechseln hat bei mir irgendwann nichtmehr unter Win7 SP 1 x64 funktioniert, seitdem benutze ich AudioSwitch.
 
Habe gerade deinen Tip ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der Digitalausgang erscheint in der Auswahl einfach nicht.
Das komische daran ist ja, dass es bis vor Kurzem noch alles funktionmiert hat. Eigentlich kann es nur an irgend einem Update liegen.
Ich habe auch bereits sämtliche verfügbaren Systemwiederherstellungspunkte ausprobiert, welche ich zur Verfügung habe, immer ohne Ergebnis.
 
Sind denn im Gerätemanager alle Audio-Geräte angezeigt, die da sein sollen?
 
Also ich denke schon dass alles da ist.
Allerdings lässt sich in der Systemsteuerung der Punkt "Realtek HD Audio-Manager" nicht starten , bzw. bei anderen Treibern ist der Punkt garnicht vorhanden. Probiert mit original Realtek-Treiber, Lenovo-Treiber sowie Windows-Treiber.
 
Mal alles deinstalliert, neugestartet und den Realtek-Kram neuinstalliert?
 
Deinstallation und Neuinstallation schon in allen Varianten getestet, keine Änderung!:confused:
 
ich hab nach etlichen Versuchen bei meinem X230 den Audio Treiber genommen, diesen installiert und neu gestartet. dann aber noch das Realtec Center (Die Bediensoftware) Deinstallert (über sie Systemsteuerung). So hab ich zumindest intern, am Kopfhörerausgang und am miniDP nen Audiosignal. Leider bekomme ich an der Dock nichts raus, wobei ich da nicht weiss an welchem Teil es wirklich liegt.
 
miniDP hängt an der Grafikkarte somit ist auch dessen Treiber dafür zuständig.
Das Realtek gedöns ist nur für Anschlüsse die direkt am Audiochip hängen.
 
Nachdem ich nochmals den Nvidia-Grafiktreiber über den Geräte-Manager geupdatet habe (nicht über Lenovo ThinkVantage Tools !) funktioniert wieder alles!!!:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben