X2xx/s (X200/s-260) Kein Zugriff auf das BIOS

ccc1

Member
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
121
Hallo!

Ich komme nicht mehr in das BIOS meines x230. Beim starten des Thinkpads erscheint anstatt des Splashscreens mit Lenovologo nur ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke. Drücke ich F1 (für das BIOS) oder F12 (für das Bootmenü), passiert nichts und es wird von der SSD gebootet. Das OS startet dann auch ohne Probleme.
Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
.) Akku raus und den Powerknopf fünf Sekunden gehalten (mehrmals)
.) Nochmals das aktuelle BIOS aufspielen. Klappt nicht, bekomme die Meldung: "BIOS bereits aktuell".
.) Auf ein älteres BIOS downgraden: Der Vorgang bricht mit einem "Unknown Error" ab.

Als ich das letzte Mal im BIOS war, habe ich die Option "Always On USB Charge in off mode" auf enabled gesetzt. Danach war ich nicht mehr drinnen. Allerdings kann ich mir nciht vorstellen, dass diese Option etwas damit zu tun hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

ccc1
 
Windows8? dann:
http://www.experto.de/en/b2b/computer/betriebssysteme/windows-8/windows-8-wie-sie-die-bios-bzw-uefi-firmware-einstellungen-aufrufen.html schrieb:
[h=3]Aufruf der BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen über die PC-Einstellungen von Windows 8[/h]Daher ist die zweite Methode zum BIOS- bzw. UEFI-Aufruf bei Windows 8 wesentlich sicherer, obwohl sie total umständlich ist. Sie rufen dabei das BIOS bzw. UEFI über die PC-Einstellungen von Windows 8 auf:

  1. Rufen Sie die Charms-Leiste auf, indem Sie den Mauspfeil in die obere rechte Ecke bewegen oder den Finger vom rechten Bildschirmrand nach links über den Touchscreen ziehen.
  2. Klicken oder tippen Sie auf das Symbol "Einstellungen".
  3. Wählen Sie "PC-Einstellungen".
  4. Wählen Sie "PC-Einstellungen ändern".
  5. Wählen Sie "Allgemein".
  6. Blättern Sie die Einstellungen in der rechten Bildschirmhälfte nach unten bis zu "Erweiterter Start" und klicken oder tippen Sie auf "Jetzt neu starten".
  7. Der Bildschirm wird schwarz und Sie erhalten die Meldungen "Bitte warten" und "Einen Moment Geduld bitte", dann kommt der Bildschirm "Option auswählen". Hier wählen Sie "Problembehandlung".
  8. Nein, wir sind noch nicht fertig, aber bald. Klicken oder tippen Sie auf "Erweiterte Optionen".
  9. Jetzt sind Sie fast am Ziel, wählen Sie "UEFI-Firmwareinstellungen".
  10. Nun nur noch ein Klick oder Tipp auf "Neu starten", der Bildschirm wird schwarz und dann erscheinen die BIOS- oder UEFI-Einstellungen.
Sie können die BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen also jetzt per Menü von der neuen Metro-Oberfläche aus aufrufen, allerdings geht es wohl kaum noch umständlicher, als es sich Microsoft hier ausgedacht hat.
 
Ich zitier jetzt meinen Beitrag von heute mal selbst:
Ansonsten kann vllt. ein "hard-reset" (also: Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie raus und Powertaste ca 30 Sekunden drücken, danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen) helfen, dann sollte das EFI wieder Standardwerte enthalten.

Heut ist irgendwie "BIOS macht Murks Tag" ;)
 
Nach dem Hardreset geht jetzt gar nichts mehr :(
Blinkender Cursor links oben, zwei Piepstöne und das war es ...

ccc1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sollte ausgebaut und das BIOS muss mal neu geflasht werden, außerdem die BIOS Batterie überprüfen.

Kann auch sein, dass die defekte HDD bzw. SSD das Gerät lahmlegt, nachdem "Always On USB Charge in off mode" gesetzt wurde.

Es kann so vieles sein... :(
 
Naja, wie gesagt jetzt funktioniert gar nichts mehr. Kein booten von CD, kein booten von SSD (das ging vor dem Hardreset noch), kein booten vom USB-Stick.
Weiß jemand was ein zweimaliges Piepsen zu bedeuten hat. Ich suchte bei Google nach Thinkpadbiosbeepcodes, konnte aber nichts brauchbares finden. Recherche mit dem Handybrowser ist auch recht mühsam ;)

ccc1
 
da steht bei "Two short beeps and a blank screen." folgendes als mögliche Ursachen:
1. System board
2. DIMM
Hast du eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu überprüfen (wenn 2 verbaut sind einzeln testen, oder einen anderen (wenn du einen zur Verfügung hast))
wenn das nicht hilft würd ich auf Garantiefall tippen (Mainboard)
das würde auch das vorherige Problem erklären
 
Schau mal bei http://support.lenovo.com/en_US/diagnose-and-fix/detail.page?DocID=HT035729

da steht bei "Two short beeps and a blank screen." folgendes als mögliche Ursachen:


  1. System board
  2. DIMM

Danke für den link :)

Hast du eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu überprüfen (wenn 2 verbaut sind einzeln testen, oder einen anderen (wenn du einen zur Verfügung hast))
wenn das nicht hilft würd ich auf Garantiefall tippen (Mainboard)
das würde auch das vorherige Problem erklären

Ja, habe 2x8gb in meinem x230. Mit nur einem der beiden Module tritt das Problem auch auf. Dann werde ich wohl wieder den Service kontaktierten. Hatte erst im März einen Mainboardtausch. Der Fehler damals war ein ähnlicher. Ärgerlich!

ccc1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde das Mainboard gewechselt und das Problem ist somit gelöst ...

ccc1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben