T440s Kein mobiler Hotspot mit Realtek-WLAN-Adapter im T440s! Abhilfe möglich?

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
In meinem T440s ist laut Gerätemanager der 2x2 11bgn Wireless LAN M.2 Adapter von Realtek eingebaut. Im Urlaub habe ich versucht, damit unter Win10pro und Installation von "virtualrouter", "virtual-wifi-router" und "connectify" einen eigenen Hotspot einzurichten, um mit Smartphone und Tablet eine etwas größere Reichweite des Hotel-WiFi zu erreichen: Fehlanzeige. Mit meinem Lenovo miix2 und der gleichen Software klappte es auf Anhieb. Bei der Fehlersuche habe ich den Befehl "netsh wlan Show Drivers" verwendet und festgestellt, dass der eingebaute W-LAN-Adapter "Unterstützte gehostete Netzwerke" verneint. Ausprobieren verschiedener Treiberversionen brachten keine Abhilfe. Kennt jemand einen Kniff, wie ich das doch hinbekomme. Oder brauche ich einen anderen W-LAN-Adapter? Mit welchem geht es?
 
OT:
Für sowas empfehle ich, einen billigen Wlan-Mini-Repeater zu nutzen. :)
Ist einfach einfacher.

Sowas in der Art:

http://www.amazon.de/Phicomm-Wirele...&qid=1446401680&sr=8-3&keywords=nano+repeater
oder mit Akku
http://www.amazon.de/HooToo-SD-Kart...=1446401837&sr=8-1&keywords=repeater+mit+akku


Topic:
Mit Intel Wlan-Karten geht es wohl,
allerdings hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, du hast nur 2 Antennen und damit bleibt eine für Empfangen und eine für Verstärken.
Wirklich viel wirst du da nicht an Reichweite rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Witzig ist dabei, dass ich den von dir verlinkten Phicomm habe und als erstes ausprobiert hatte. Nach mühsam gelungener Einrichtung als Repeater stellte sich heraus, dass er die 5 Meter von der Tür bis zum Fenster nicht dauerhaft überbrücken konnte, sondern durch ständige Abbrüche glänzte. Da dachte ich: Das muss doch mein Thinkpad besser können! Pustekuchen!
Trotzdem nochmal danke.
 
Wenn du einen USB-Port opfern kannst: Die Software der Ralink-WLAN-Adapter kann einen Hotspot aufmachen. Preislich ab 1,67 EUR.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben