T14*/T15* Kein 4k bei 60Hz möglich? Thinkpad T14s Gen1 (Intel) + USB-C Dock Gen2

olivinho

Member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass mein Thinkpad T14s in Kombination mit der USB-C Dock Gen2 bei 4k lediglich mit 30Hz läuft.
Ich bekomme einfach keine 60Hz hin und daher die Nachfrage, ob jemand dafür ggf. eine Lösung hat?

Laut den Specs unter "Graphics" LINK sollte es via USB-C möglich sein. HDMI leider nur 24Hz.

Setup ist wie folgt:

Display: Acer B276HKB (angeschlossen via beiliegendem DP Kabel - "DP V1.2 Cable" steht auf der Umverpackung
Dock: Thinkpad USB-C Dock Gen2
Laptop: Thinkpad T14s Gen1 (Intel) - angeschlossen am Dock via beiliegendem USB-C Kabel

Solltet Ihr zur Einschätzung noch weitere Angaben benötigen, gerne melden.

Großen Dank im Voraus!
 
Dein T14s G1 unterstützt "nur" Displayport 1.2. Daher kein 4K@60HZ über die Dock möglich.
Wenn die Grafikkarte DP 1.4 unterstützen würde, dann ginge es.

Du könntest dir also ein anderes Notebook holen oder einen Monitor mit USB-C. Mit letzterem könntest du dir die Dock sparen. Denn USB-C Monitore (die neuen jedenfalls) haben eine integrierte USB-C Dock und liefern 65 Watt bzw. die hochwertigen auch 90 Watt Strom über USB-C an das Notebook. (das nennt man USB-C Power Delivery)

1650707227624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dock sollten die 4K@60Hz direkt via USB-C ja möglich sein;)
 
Erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen...

@Philipp Beitz - wo kann ich die Info finden, dass das T14s Gen1 nur DP 1.2 unterstützt?

D.h. für mich, die einzigen Möglichkeiten, damit ich mit dem T14s 4k@60Hz bekomme, wären:

- andere Dockingstation, z.B. Thunderbolt 3 Dock?
- anderer Monitor, welcher direkt einen USB-C Anschluss mit PD und DP besitzt?

Oder seht Ihr noch eine weitere Alternative?

Was ist denn technisch die Begründung, dass laut Datensheet beim T14s via USB-C 4k@60Hz möglich ist, mit der Dock aber nicht?
 
Das ist das Doofe. Das muss man sich raussuchen aber u.a. bei Intel findet man die Infos wenn man gut genug sucht. Ich hatte es vorhin auch versucht aber nicht gefunden.
 
Wenn du Experimentieren möchtest, besorg dir doch ein Kabel, auf der A Seite (NB) mit USB-C und auf der B Seite (Monitor) ein DP Anschluss. Vielleicht geht es auch damit.
Ansonsten kannst du auch eine TB3 Dock nehmen, welche auch bei DP 1.2 Systemen 1x 4K@60Hz unterstützt.

Hier am Beispiel der TB3 Essential Dock.

1650709157337.png
 
Ohne Dock sollten die 4K@60Hz direkt via USB-C ja möglich sein;)
Ich bin mir recht sicher, dass sl500 ein USB-C auf DP-Kabel meinte ;). Gibts für kleines Geld & wäre definitiv einen Versuch wert.
- anderer Monitor, welcher direkt einen USB-C Anschluss mit PD und DP besitzt?
Das könnte schief gehen, weil du dann letztlich das gleiche Problem hättest, wie mit der Dock.
Was ist denn technisch die Begründung, dass laut Datensheet beim T14s via USB-C 4k@60Hz möglich ist, mit der Dock aber nicht?
Naja, ein Dock hat ja noch ein paar andere Datenports, die auch bedient werden müssen. 4k ist halt das Maximum, was mit DP-1.2 über einen USB-C-Port gehen kann, entsprechend gäbe es keinerlei Kapazität mehr für Datenleitungen.
 
...interessant, dass es dort einen Unterschied zwischen AMD und Intel bei der DP-Unterstützung gibt.

@Philipp Beitz - zum Ausprobieren ja, aber dann wäre der komplette Sinn einer Dock bzw. Ein-Kabel-Lösung dahin. Somit würde nur die andere Dock bleiben.

@Aiphaton - worauf müsste ich bei dem Monitor denn achten, dass es nicht schief geht? Unterstützung 4k@60Hz bei DP1.2? Weiß gar nicht, ob man die Infos zu den Monitoren findet.
 
Hier ein 4K Monitor mit USB PD (bis zu 100Watt) und USB-C :
ThinkVision P27u-20.

Der kostet einiges kann aber auch einiges, u.a. TB4 in und Out.

Falls dir 4K nicht wichtig ist, könnte man auch auf folgende gehen, schaffen WQHD Auflösung und beide übertragen 90Watt über USB-C.

ThinkVision T27hv-20
ThinkVision P27h-20
Der T27hv-20 hat Lautsprecher, einen Headset Halter und Webcam integriert. Beide unterstützen Ethernet und DP Out. Du kannst also dann über Daisy Chaining einen zweiten Monitor anschließen über den ersten Monitor.
 
@Aiphaton - worauf müsste ich bei dem Monitor denn achten, dass es nicht schief geht? Unterstützung 4k@60Hz bei DP1.2? Weiß gar nicht, ob man die Infos zu den Monitoren findet.
Wie geschrieben, du wirst das Problem haben, dass Daten und das DP-Signal quasi nicht durchs Kabel passen. Entsprechend bräuchte der Monitor eine Option, wo man quasi den USB-Datensignal abschalten könnte. Würde am Ende aber halt auch heißen, dass du keine Datenverbindung hättest, entsprechend es ein Dock auch nicht ersetzt.
Ich sehe im Prinzip 4 Möglichkeiten: Tatsächlich ein TB3-Dock nehmen, mit 2 Kabeln leben, einen niedriger aufgelösten Bildschirm verwenden oder ein Gerät mit DB 1.4 kaufen.
 
@Philipp Beitz wären beim P27u-20 die 4k@60Hz einwandfrei möglich oder hätte ich mit dem T14s immer noch das von @Aiphaton beschriebene Problem?

@Aiphaton danke für die ausführliche Rückmeldung. Unter der Gegebenheit, dass das Gerät nicht gewechselt werden kann, eine Ein-Kabel-Lösung präferiert wird und 4k aufgrund der klareren Darstellung (auch angenehmer für die Augen) genutzt werden möchte, bleibt eigentlich nur eine andere Dock. Schade, dass beim T14s (Intel) noch auf eine "veraltete" bzw. "beschnittene" Technik gesetzt wurde und dieses Detail nur in den Tiefen der Specs ersichtlich ist.

Würde denn z.B. 60Hz bei einem 21:9 Monitor mit 38" (3840 x 1600) od. 34" (3440 x 1440) vollständig sowohl über einen direkten USB-C Anschluss am Monitor als auch über die USB-C Dock Gen2 nutzbar sein?

Andersherum würde mich auch noch interessieren, ob 60Hz mit der Dock bzw. Laptop max. sind oder ob bei FullHD od. QHD auch 144Hz möglich wären?

Vielen Dank bis hierhin. Ich gehe die verschiedenen Möglichkeiten gedanklich nochmal in Ruhe durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben