Kaufempfehlung: Center Lautsprecher für 2.1 Anlage - Erledigt: Verstärker fürs Wohnzimmer

RetroReturns

Active member
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Kaufempfehlung: Center Lautsprecher für 2.1 Anlage - Erledigt: Verstärker fürs Wohnzimmer

Hallo Leute,

ich habe aktuell einen Sony Verstärker STR-DE205. Dieser hat schon einige Jahre auf dem Buckel und funktioniert tut er auch nicht mehr einwandfrei. (Der Ton kommt etwas zu "spät", sprich: Wenn man auf die Lippen achtet, ist Ton und Bild nicht synchron. 2 große Jumo Lautsprecher komplettieren meine Soundanlage. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es an den Lautsprechern liegt und am TV auch nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Das ganze soll preislich nicht mehr als 100€ kosten.

Aufgabe soll sein:
- Normal TV gucken
- Filme
- Radio
- Musik CDs

Gibt es da was vernünftiges aufm Markt, gern auch einen guten Alten?! Wichtig ist mir eine ordentliche Tonwiedergabe, muss nicht richtig Bums machen können.


EDIT:

Hallo Leute,
ich muss euch nochmal nerven. Habe mir Fussball auf ARD HD angeschaut. Zum ersten mal war mein neuer Receiver (Sony STR-DB930 QS) im Einsatz. Anscheinend wollte der Receiver Dolby Digital über 5.1 System übertragen. Da ich aber nur 2 Frontlautsprecher habe, habe ich alle akustischen Töne vom Fussballspiel gehört. nur nicht den Kommentator.
Als ich dann auf Stereo umgeschaltet habe, dann sprach auch plötzlich der Kommentator.

Nun meine Frage: Wenn ich einen Center LS hätte, würde ich dann den Kommentator auch in Dolby Digital hören oder brauche ich da ein komplettes 5.1 System?
Wenn ich mir nun einen Center LS kaufen würde, ist das dann erstmal genug für Dolby Digital oder kommen (wichtige) Töne über die Sateliten LS, die ich dann mit einem 2.1 System nicht hören würde?
Wenn mein Problem am fehlenden Center LS liegen sollte, dann bitte ich auch wiederum um eine Empfehlung, Gut und Günstig. :) Wenn möglich sollte er mit dem Jamo Lautsprechern harmonieren.
 
wenn es nur auf stereo fähigkeiten ankommt dann solltest du in jedem fall einen alten verstärker der 70er/80er oder frühen 90er jahre nehmen. für 100€ bekommst du heute fast nur noch minderwertigen kunststoff ramsch.
mit den üblichen verdächtigen (Pioneer, Kenwood, Akai, Denon etc.) machst du eigentlich nie wirklich viel falsch. 2x 100W Sinus dürften auch für ausgewachsene Standlautsprecher ausreichen, lieber aber üppiger kaufen um die Lautsprecher zu schonen.
Ich selbst habe einen Verstärker von Akai, vielleicht sind die für dich auch interessant, denn als besondere Seltenheit haben die höheren Modellreihen nämlich einen digitalen Signaleingang. Das spart beim Kauf des Kabels dann gut Geld wenn man nicht grade 0815 Baumarkt Cinchkabel verlegen möchte.
 
Vielen Dank für deinen Kommentar. Preislich will ich mich jetzt nicht auf die 100,- versteifen, aber teuerer als 150,- sollte es nicht werden.
Kannst du mir evtl. einige Modeltypen empfehlen? z.B von Akai mit dem digitalen Signaleingang.
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=881755#post881755]Vielen Dank für deinen Kommentar. Preislich will ich mich jetzt nicht auf die 100,- versteifen, aber teuerer als 150,- sollte es nicht werden.
Kannst du mir evtl. einige Modeltypen empfehlen? z.B von Akai mit dem digitalen Signaleingang.[/quote]
puh, da müsste ich mal gucken, also ich glaube ab der 6xer Reihe dürfte der Digitaleingang vorhanden sein.
ich habe den AM-65 und da gibbet einen digital-elektrischen eingang. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass das halt nen richtiger wummer ist, also von der höhe mindestens so hoch wie ne cd-hülle. ich weiss ja nicht wo du den aufstellen willst. ich hatte vor dem AM-65 einen verstärker von Kenwood, war der KA4020, war auch recht solide, deutlich kompakter, aber halt normal cinch anschlüsse. ich würde vielleicht noch drauf achten, dass du hinten schraubklemmen statt diesen normalen klemmen hast, dann kannst du dickere kabelquerschnitte dranmachen oder mit bananensteckern arbeiten.
 
hi,
(Der Ton kommt etwas zu "spät", sprich: Wenn man auf die Lippen achtet, ist Ton und Bild nicht synchron.
ist das auch bei DVD so?
.... denn immer mehr billigproduktionen sind sehr oft nicht synchron, ob nun so zusammengeschnitten oder bei der ügertragung die fehler passieren
kann ich nicht sagen.
jedoch beobachte ich das schon seit einigen jahren und es wird immer schlimmer.

schlud sind wahrscheinlich die "modernen VJ" die im schnellwaschgang geschult werden und alles alleine machen,
schneidet der seinen krepel auf seinem laptop und arbeitet mit herkömlichen treibern ists schon geschehen.

klar altert elekrtonik mit der zeit, aber der umweg zum/durch verstärker kann doch kaum die uhrsache sein,
lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

tipps habe ich leider keine in dem preisrahmen

greeTz lyvi
 
Hallo Retro,
kann mich im Grunde nur den Ausführungen von "frankenheimer" anschließen, ein Vollverstärker aus den 80ern hat noch die beste Verabeitung im Gegensatz zu den heutigen Schrotthaufen.
Ergänzend möchte ich vielleicht noch die Marken "Harman Kardon" und "Onkyo" in den Raum werfen, ich selbst habe einen Onkyo A8670 am laufen (seinerzeit in der 1000.- DM Klasse) und freue mich jeden Tag über den fetten Sound, der da so rauskommt ;-))
Must du mal bei eblöd oder quoka gucken, da hab ich mein Onkyo auch vor ca. 5 Jahren für schlappe 30 € erworben.

Viel Glück!
Gruß Highdelbaer
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=882108#post882108]aber der umweg zum/durch verstärker kann doch kaum die uhrsache sein,[/quote]
Wie sollte es auch?

Aber hast schon recht, kauf nen neuen Verstärker und merke danach, dass das das Problem nicht behoben haben wird.

Gruß
 
Ich merke den Unterschied auch, wenn ich den Verstärker ausschalte und den Ton vom Fernseher lauter mache.
Da ist es zwar auch manchmal nicht 100% synchrom, aber immernoch DEUTLICH besser.
 
ich vermute hier fast eher das problem im tv gerät. die verzögerung durch verstärker/receiver dürfte eher vernachlässigbar sein.

der tv kann intern noch die signal-laufzeiten anpassen, aber auf externe Ausgabe kann er das ja schlecht kontrollieren. oft braucht das Bild länger (interne berechnungen, verbesserungen,....) im TV Gerät. Interessant wäre hier, ob du irgendwelche "optimierer" im TV abstellen kannst oder hinzufügen kannst.

bei meinem panasonic kann ich das durch "spiele-modus" beeinflussen. ist der aktiviert werden alle "zeitraubenden" optimierer deaktiviert.
 
als tipp kann ich dir das hifi forum empfehlen. dort gibt es einen marktplatz so wie hier auch und eine adäquate beratung :)

zu deinem problem der asynchronität: "moderene" receiver bieten eine funktion namens lip-sync. im millisekundenbereich können dann bild und ton aneinander angepaßt werden
 
In Biete/Sonstiges ist ein netter älterer Sony drin ;)
 
RE: RE: Kaufempfehlung: Verstärker fürs Wohnzimmer

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=882843#post882843][quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=881747#post881747]Das ganze soll preislich nicht mehr als 100€ kosten.
[/quote]
Mein Tipp: sich lieber ein kleines Mischpult und aktive Studio-Monitore
[/quote]

Da gibt's eigentl. nur einen Grund, der dagegen spricht... http://www.i-fidelity.net/news/deta...cts-praesentiert-den-msmc1-studiomonitor.html - 'mal sehen, wer den findet :whistling:

Btw. ich glaub' eher, das das Problem an der Quelle liegt (zB. DVB-t/-s/-c-Receiver).

.
 
Hallo Jungs und Mädels,

möchte mal berichten: Habe mir nun folgendes gekauft:

Sony STR-DB930 QS
Sony CD-Player

Das Ganze mit frischen Kabeln an TV und neuen LS-Kabel angeschloßen. Siehe da, bin nun wieder glücklich.
Entweder bilde ich mir das ein oder mein Verstärker hat wirklich eine Macke gehabt.

Danke nochmal für eure Empfehlungen!!
 
doch schon , nimm irgendeinen LS sei es JBL control 1 oder irgendwas kleines , center ist eh begrenzt vom frequenzgang wenn dein fernseher einen Audio in hat kannst auch die LS für center nehmen
 
Ich mach viel mit Heimkino und DD Zeugs:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=79

Hab ich selbst. Nach Centern von Yamaha, Teufel, Panasonic und noch zwei
anderen Marken dessen Namen mir nicht mehr einfallen kann ich nur
sagen:
Kauf Nubert !

Kannst 4 (oder 8?) Wochen lang zuhause Testen, wenns nicht gefällt gibt es
das Geld zurück, aber glaub mir... hammer !

Brauchst kein komplettes System.
Nimm nen guten Center und gute Front Speaker, die beiden Rears müssen nicht der
Oberhammer sein, da reichen auch Monitor dinger von JBL, die gibts schon günstig.
Den Unterschied beim Center wirst du aber deutlich hören, bei DD läuft das meiste
über den Center.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben