Kaufberatung USB-Gehäuse 2,5" USB 3.0 mit Smartmon Tools-Unterstützung (Linux)

vbtricks

New member
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Für meine Backups setze ich 2,5"-SATA-Platten ein. Momentan betreibe ich diese mit einer Festplattendockingstation, würde aber gerne die Platten in USB-Gehäuse verpacken. Leidiges Thema ist da aber die Fähigkeit, die SMART-Daten auszulesen.

Hat hier zufällig in letzter Zeit ein preiswertes Gehäuse gekauft (<15€), bei dem sich die Daten mit den Smartmon Tools auslesen lassen? Die Kompatibilitätsliste kenne ich, nur sind das vorwiegend USB2-Platten. Und teilweise haben die Hersteller die Tendenz, die Controller einzubauen, die gerade billig sind.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir zwar nicht wirklich, aber ein ICYBOX IB-273StU3 ist z.B. nicht smartmon-kompatibel (gerade selbst geschaut).
 
Ich habe hier ein Orico 2598SUS3 Gehäuse, das mit -d sat von smartmontools unterstützt wird.
Die SATA-USB Bridge hat diese USB Id:
Code:
ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc.
. Nur leider liegt dieses Gehäuse ausserhalb des Preisrahmens von < 15€. Ich wollte damals zusätzlich eSATA haben.
Eventuell hast Du ja mit dem Orico 2588us3 (kein eSATA) auch Erfolg?

Du hast natürlich recht, dass die Hersteller manchmal die Controllerchips wechseln und die Produktbezeichnung beibehalten. Andererseits müsste sich das in den .inf Files der Windows-Treiber widerspiegeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben