Kaufberatung - Mikrofasertuch als Displayschutz für ein T490

Heemag

New member
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe mir ein T490 geholt und möchte das Display vor Abdrücken durch die Tastatur schützen.
Zuzüglich zu einem geeigneten Rucksack möchte ich daher ein Mikrofasertuch zwischen die Tastatur und das Display legen. Das Display selbst misst ca. 31 x 17,5 cm, die Tastatur mit Maustasten ca. 29 x 13,5 cm.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die folgenden Optionen gestoßen:

Hama 3in1-Pad für Notebooks , Größe 34,5 x 22 cm, Höhe laut Hersteller 0,1 cm, Kostet bei Amazon 7€ + 4€ VSK.
Als nachteilig erscheint mir die rutschfeste Unterseite aus "SBR" Kautschuk. Bei normalen Mauspads wird die Unterseite durch Wärme und Druck aus meiner Erfahrung nach ein paar Jahren teilweise bröselig und klebrig.

Mikrofasertuch von ThinkSpot, entweder in 29,2 x 20,6 cm oder 34 x 22,5 cm für 6€ bzw. 7€. (Auf der Seite steht einerseits zzgl. VSK von 5€, gleichzeitig aber auch VSK-frei.) Versand derzeit erst ab dem 29.04. möglich.

ThinkPad Forum Slip: 30 x 20cm, 3€ + 6,90€ VSK (ggf. + 0,5€ Paypal)

iSaver Classic M oder L: 30 x 21 cm oder 36 x 22 cm, 3€ + 1,45€ VSK

iSaver2: 29,5 x 20 cm oder 34 x 22,5 cm, 6€ bzw. 9€ + 1,45€ VSK, hat laut einigen Bewertungen eine gummierte Unterseite, die ziemlich klebrig sein soll.

Bei Apollo gibt es noch ein Brillenputztuch in 30 x 30 cm für 5€ (+ VSK oder in der Filiale), würde aber nicht das komplette Display bedecken.


Ist es ausreichend, wenn so ein Tuch die Tastatur und Maustasten bedeckt oder sollte es besser das komplette Display bedecken?
Und reichen diese dünnen Mikrofasertücher langfristig oder sollte es schon etwas mehr Materialstärke haben?

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Tücher oder noch andere Empfehlungen?


Schöne Grüße
 
Ich hab hier in allen Thinkpads das Mikrofasertuch von ThinkSpot im Einsatz. Ich vermute die werden sich alle nicht wirklich viel geben, aber ich würde hierbei immer die Forensponsoren unterstützen. Also entweder das von Thinkspot.de oder das von ok2.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch schön und ohne Versandkosten:


Ob die Tücher gegen alle mechanischen Beschädigungen helfen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht den Sponsoren ans Bein pieseln.... Aber mal ein ketzerische Frage: muss es mikrofaser sein?

Würde nicht ein - dünnes - Geschirrtuch das gleich tun? Kann man dann zuschneiden wie man will. Sowas gibt's auch schon mal im multipack für günstig, da kann man auch hin Un wieder eins waschen ;-)
 
Ich nehm Einweg-Staubtücher vom Aldi in der Art von Swiffer
 
Warum Wegwerfware kaufen, wenn es Mehrwegtücher gibt? - Lass' diesen Umweltfrevel weg.
Würde nicht ein - dünnes - Geschirrtuch das gleich tun? Kann man dann zuschneiden wie man will.
Es fusselt und das Microfasertuch hat im Notfall eine bessere Reinigungswirkung. Zudem müssen die Kanten umgenäht werden, wobei diese Kanten zu dick sind und ihrerseits für Abdrücke oder Schäden sorgen können.

Lege bei einem Rechner im "Modern"-Standby das Geschirrtuch auf die Tastatur und schließe den Deckel. Die Chance, dass dabei die Fn-Taste zum aufwecken des Rechners durch die dicke Kante gedrückt wird, ist recht hoch. Ich vermute, dass es eine endlose Schleife von "Wecken" durch das Geschirrtuch und "Standby" durch den Deckelsensor geben wird, bis der Akku leer ist.
 
Beim T430 hats gut funktioniert.

Die neueren trage ich seltenst im Sack durch die Gegend, werden zwar zugeklaoot aber eben nicht gedrückt.
Mag sein, dass da das klassische Geschirrtuch schlecht ist.
Die Kanten hatte ich fürs T430 übrigens nicht umgenäht.
Es kommt vermuich auch hierbei auf das Material an...
 
x270 wurde 2022 gekauft, da ist jetzt das zweite Tuch draufgekommen. Zugeschnitten und reingelegt.
 
Würde nicht ein - dünnes - Geschirrtuch das gleich tun?
Ein klares NEIN!

Geschirrtücher haben Nähte und sind deshalb für viele ThinkPads zu dick.
Am X260 lege ich das vom Forumsbetreiber bekannte Forenslip rein.
Es darf aber nicht zu nahe am Display liegen, da merke ich schon einen deutlichen Widerstand beim schließen. (Auch ohne Naht.)
Trockentücher nehme ich gern, um Elektronik beim Transport zu schützen, würde es aber nie zwischen Tastatur und Display legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Mikrofasertuch für Objektive, Filter und ähnliches von Zeiss. Das ist riesig (30cm x 40cm) und passt, wenn man es entsprechend halbiert, bei mir super ins T480s. Man bekommt damit quasi zwei zum Preis von einem.

Zusammengefasst: Dünnes Mikrofaser-Tuch ist super. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Tastatur und die Tasten vom Trackpad sauber abgedeckt werden, damit davon keine Abdrücke auf das Display kommen.
 
Der Forenslip ist für alle ThinkPads optimal (und quasi Pflicht, wenn man die Tastaturabdrücke nicht haben will), für ein MacBook leider bereits zu dick.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben