Kaufberatung Ideapad S206

simon1986

New member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich überlege mir ein Ideapad S206 anzuschaffen und hätte noch ein paar Fragen, würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ich bin auf das S206 gestoßen, da ich einen sehr mobilen Begleiter für die Uni suche. Zuhause würde ich es an meinen Monitor und Bluetooth-Tastatur/Maus hängen, um komfortabel arbeiten zu können. Die zwei großen Negativ-Punkte, Akkulaufzeit und Display, fallen für mich nicht so stark ins Gewicht, da ich fast nur an der Steckdose und in geschlossenen Räumen arbeiten werde. Gegenüber dem S205 finde ich v.a. das USB 3.0 angenehm. Ich will das Netbook ne ganze Zeit nutzen und wenn man ein bisschen in die Zukunft denkt, sollte es schon USB 3.0 sein, finde ich.

Ich will das S206 mit Linux betreiben und unter Umständen ne SSD und ne 8GB-Ram Riegel nachrüsten. Dann sollte es meinen Ansprüchen (Office, Internet, Musik/Video) eigentlich voll genügen. Die DOS-Variante gibt's bei Cyberport ja schon ab 275€, außerdem gibts bis Ende September nochmal 30€ Rabatt auf Lenovogeräte.

Jetzt meine zwei Fragen:

- Wie ich jetzt gesehen habe, gibts das Netbook in zwei Varianten: Einmal mit AMD E2-1800 Prozessor und ner Radeon HD 7340. Und einmal mit AMD E1-1200 und Radeon HD 7310 (RAM- und Festplatten-Unterschiede interessieren mich weniger, da ich ja eh nachrüsten will). Kann mir jemand sagen, ob das ein großer Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Konfigurationen ist? Würde die langsamere Variante mein RAM-Aufrüsten sinnlos machen, weil der Prozessor das eh nicht nutzen kann?

- Gibts vielleicht noch komplett andere Möglichkeiten für meinen Anwendungsbereich, also ist das mit dem S206, so wie ich es nutzen will, grundsätzlich nicht so optimal?

Vielen Dank im Voraus!

Simon
 
Moin,
Erfahrungen mit der Performance des S206 habe ich nicht, möchte dir aber den folgenden Tip geben:
Denke noch mal über ein ThinkPad X20x nach, dass du für ca. 400 Euro als junges Gebrauchtes bekommen kannst -> www.thinkspot.de

Meine Erfahrungen mit den IdeaPads sind zwar nicht schlecht, aber wenn man ThinkPads kennt... ;).
Vorteile der TPs: Verarbeitung, einfachste Aufrüstungsmöglichkeit (beim S206 musst zum RAM und HDD-Wechsel das Gerät zerlegen) und die Ersatzteilversorgung (bei IdeaPads ist es z.B. fast unmöglich, auf normalem Wege eine neue Tastatur im dt. Layout zu bekommen).

Die X20x erfreuen sich im Forum größter Beliebtheit, USB 3.0 kann man per Expresscard nachrüsten.

BTW: Willkommen im Forum!
 
X200 gibt es teilweise auch schon deutlich günstiger als 400€ (Hier im Forum für 250€!)... und mit dem 4-zellen Akku passt es fast in ne Jackentasche.

Ein mobiles Gerät mit maximal 4 Stunden Akkulaufzeit - d.h. realistische 2 Stunden - (oder gibt es da noch nen größeren Akku, falls es doch mal mehr sein sollte?) würde ich heutzutage niemandem empfehlen wollen... das ist ziemlich unterirdisch, und wenn man schon so ein kleines Gerät hat, will man sich auch mal ein paar Stunden auf die Couch legen können, ohne ein Netzteil mitnehmen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja einer der größten Haken des S206 : Es gibt nur den festeingebauten 2-Zellen Akku ! Da ist nichts mit nachrüsten ohne Garantieverlust . Ich würde auch eher ein X200 vorschlagen oder ein X121e (Z.B. sowas,allerdings ohne BS : http://www.nbwn.de/products/22926/l...e/lenovo-thinkpad-x121e-3051-67g-nws67ge.html ). Leistungsmäßig dürften die Chipsätze des X121e und des S206 nicht sonderlich stark unterscheiden . Gruss Uwe
 
heute ist auf notebookcheck.de eine review zum s206 erschienen. das hört sich ja wirklich nicht gut an. da werde ich mich wohl nach einem anderen lenovo umsehen müssen. das x200 klingt ganz interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben