Kaufberatung für Convertible/Notebook für max700 euro

Gothmog96

New member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
6
Hi,
Ich suche ein Convertible oder Notebook für mein Studium. Hauptanwendungszweck wird wohl office sowie surfen aber wenn möglich sollten auch einige nicht so anspruchsvolle Spiele darauf laufen. Da ich es jeden Tag mit zur Uni nehmen werde sollte es natürlich nicht zu schweer sein und eine einigermaßen gute Akkulaufzeit haben( kann aber auch an Uni aufladen). Maximal will ich um die 700 Euro ausgeben. Ich habe auch selbst schon gesucht aber da ich leider gar keine Ahnung davon habe habe ich schnell den Überblick verloren.
Wenn mir jm eine Empfehlung geben könnte wäre ich sehr dankbar im Vorraus schonmal vielen Dank für mögliche Antworten.

ps.: Bitte nicht zu viel "Fachsprache" ich bin ich ein Laie^^
 
Herzlich willkommen im Forum!
Wie groß soll denn das Display sein?
Wenn es ein Convertible sein soll, würde ich mich bei Deinem Budget am ehesten nach einem gebrauchten ThinkPad Yoga umsehen. NBWN hat einige Geräte im Angebot, die in Deinem Budget liegen, bei einigen müsstest Du allerdings noch eine SSD nachrüsten*: http://www.nbwn.de/1409/notebook-ul...p[4]=bw&ps_vals[4][0]=2237&ps_vals[4][1]=2237
Empfehlenswert ist es zudem, ein Gerät mit Wacom-Digitizer auszuwählen (manche Varianten des ThinkPad Yoga haben keinen) - sehr praktisch für Vorlesungsmitschriebe mit OneNote.
* Laut Hardware Maintenance Manual handelt es sich bei der HDD/SSD um keine CRU (Customer Replaceable Unit), hat das von Dir ausgewählte ThinkPad Yoga also noch Restgarantie, setzt Du diese durch den Austausch der HDD durch eine SSD (zumindest theoretisch) aufs Spiel.

Soll es lieber ein klassisches Notebook sein, würde ich mich nach einem gebrauchten T440s mit Full HD-Display umsehen. Alternativ kannst Du Dir auch dieses L450 mit Education-Rabatt ansehen, dieses Gerät hat aber im Vergleich zum T440s nicht nur Vorteile, sondern leider auch einige Nachteile.

Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ertsmal das ThinkPad yoga sieht schonmal sehr interresant aus. Tendiere eig eher zu einem Convertible den zu einem Notebook. Hast du schon Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht ? Und was mich auch verunsichert ist die Tatsache das das Tastaturlayout nicht Deutsch ist sondern irgend was anderes^^. Weißt du wie diese dann aussehen ?. Ich habe sehr viel Zeit zwischen meinen Vorlesungen und da wäre das natürlich sehr praktisch.( Natürlich will ich nicht die neuesten Grafik Kracher darauf spielen aber einige ältere spiele wären schön). Und noch eine letzte Frage, hab auf amazone das lenovo thinkpad helix gefunden , das stark reduziert ist und genau in meinem budget liegen würde hast du damit schon Erfahrungen oder könntest mit mal deine Meinung dazu sagen ?

Sry für die vielen Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen und im Vorraus schonmal vielen Dank.
 
Hast du schon Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht?
Alle in der Signatur genannten Geräte habe ich gebraucht gekauft und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Geräte einmal nicht im beschriebenen Zustand waren (das war bislang bei zwei vom Händler gekauften Geräten der Fall), hat sich in allen Fällen schnell eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden.
Und was mich auch verunsichert ist die Tatsache das das Tastaturlayout nicht Deutsch ist sondern irgend was anderes^^. Weißt du wie diese dann aussehen?
Das variiert von Gerät zu Gerät - mein bei NBWN gekauftes L430 hatte beispielsweise ein skandinavisches Tastaturlayout.
Da ich inzwischen recht gut mit 10 Fingern schreibe, war das für mich allerdings kein Problem.
Beim ThinkPad Yoga ist der Austausch der Tastatur nicht ganz einfach und zudem mit Garantieverlust verbunden, daher solltest Du Dir entweder ein Gerät mit deutscher Tastatur aussuchen oder aber mit der ausländischen Tastatur leben.
Tastaturaufkleber würde ich nur dann empfehlen, wenn das von Dir ausgesuchte Gerät kein Tastaturbacklight hat, denn ansonsten verdeckst Du dieses bei den mit Aufkleber versehenen Tasten zwangsläufig.
hab auf amazone das lenovo thinkpad helix gefunden , das stark reduziert ist und genau in meinem budget liegen würde hast du damit schon Erfahrungen oder könntest mit mal deine Meinung dazu sagen ?
Ich selbst habe mit dem ThinkPad Helix zwar noch keine Erfahrungen, im Forum findest Du aber einige Erfahrungsberichte wie z.B. diesen: http://thinkpad-forum.de/threads/166611-An-die-Helix-Besitzer?p=1771931&viewfull=1#post1771931
 
Vielen dank erstmal die Testberichte hören sich nicht wirklich positiv an. Dachte ich hätte ein tolles schnäpchen gefunden^^. Andererseits würde ich es sowieso meist eher als notebook verwenden in der Uni auf einem Tisch und nur manchmal als Tablet. Auch an soch komplizierte Aufgaben wie in machen Teilen beschrieben kommen für mich sowieso nicht in Frage ( Hauptsächlich würde ich es wohl für office und zum surfen benutzten). Jetzt ist nur die Frage gebrauchtes Yoga mit Anderem Tastaturlayout oder doch das helix ? mhh.
Kennst du dich mit der Hardware der beiden Gräte aus ? Kann man auf dem Helix auch ab und an was zocken oder eher nicht ? Und reichen 128GB speicher aus ? Sry für die vielen Fragen aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung von dem Thema.^^
 
Kann man auf dem Helix auch ab und an was zocken oder eher nicht ?
Für Spiele dürfte das ThinkPad Yoga die bessere Wahl sein, aufgrund der limitierten TDP (die sich CPU und GPU teilen und die bei hoher Auslastung beider Komponenten teilweise überschritten wird, was zu Taktreduzierungen führen kann) sind aber beide Geräte dafür nicht optimal.
Welche Spiele möchtest Du denn hauptsächlich spielen?
Für die oben genannten älteren Spiele sollte die HD Graphics 4400 im ThinkPad Yoga ausreichend sein, möchtest Du in dieser Hinsicht hingegen auch für die Zukunft und etwas neuere Spiele gerüstet sein, könnte es eventuell auch sinnvoll sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu einem gebrauchten ThinkPad Yoga 14 mit NVIDIA GeForce 840M zu greifen.

Für Office und Surfen sollten 128GB zwar ausreichen, hast Du aber eine größere Spielesammlung, könnte es wiederum eng werden.

Bedenken solltest Du zudem, dass ein Aufrüsten, falls Dir der Platz nicht mehr ausreicht, beim ThinkPad Helix recht aufwendig ist, aus Gründen der Zukunftssicherheit solltest Du also zu einer Variante mit einer größeren SSD greifen. Du solltest zudem sowohl beim ThinkPad Yoga* als auch beim Helix darauf achten, eine Variante mit 8GB RAM auszuwählen, denn der RAM ist aufgelötet und nicht aufrüstbar.

*bezogen auf die 12,5"-Variante, das oben verlinkte "ThinkPad Yoga 14" hat einen SO-DIMM-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke werd mir wohl ein yoga 100,20CD-oom kaufen. Hast du irgendwelche Auswahlkriterien wenn du dir ein gebrauchtes Gerät auf nbwn kaufts ? Ich meine nur weil die Anzeigen eig alle gleich aussehen. Sehe gerade das bei manchen Geräten noch Garantie bis 1/2016 dabei ist für 30 Euro mehr. Damit könnte man ja theoretisch vermeiden ein Gerät zu kaufen das bekannte Macken hat und das nach kurzer zeit den Geist aufgibt.

ps.: noch ne letzte Frage^^. Ist da ein Stift schon dabei oder muss man den extra kaufen ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok Danke werd mir wohl ein yoga 100,20CD-oom kaufen. Hast du irgendwelche Auswahlkriterien wenn du dir ein gebrauchtes Gerät auf nbwn kaufts ? Ich meine nur weil die Anzeigen eig alle gleich aussehen. Sehe gerade das bei manchen Geräten noch Garantie bis 1/2016 dabei ist für 30 Euro mehr. Damit könnte man ja theoretisch vermeiden ein Gerät zu kaufen das bekannte Macken hat und das nach kurzer zeit den Geist aufgibt.

ps.: noch ne letzte Frage^^. Ist da ein Stift schon dabei oder muss man den extra kaufen ?
 
Hast du irgendwelche Auswahlkriterien wenn du dir ein gebrauchtes Gerät auf nbwn kaufts?
Bei den von NBWN angebotenen ThinkPad Yoga würde ich konkret auf Folgendes achten:
  • 8GB RAM (wie oben erwähnt)
  • LED Backlight-Tastatur (ein sehr nettes Feature, das Nachrüsten (Austausch der Tastatur) ist beim ThinkPad Yoga (wie oben beschrieben) leider recht aufwendig)
  • Full HD-Display (die 1366x768-Auflösung ist aus meiner Sicht auch bei einem 12,5"-Gerät recht anstrengend, Arbeiten mit mehreren Fenstern (z.B. links Browser, rechts Word) ist damit unerträglich
  • kein B-Ware-Gerät
  • Wacom-Digitizer vorhanden (einige Geräte sind nicht damit ausgestattet)

Die sonstigen Unterschiede zwischen den momentan angebotenen Geräten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und ab Lager verfügbar sind, sind allerdings eher klein (einige Modelle haben beispielsweise eine größere Festplatte (zweitrangig, da Du sie ohnehin durch eine SSD ersetzen solltest), andere Windows 8.1 Pro statt Windows 8.1 Home (wenn Du Zugang zu DreamSpark Premium hast, ist auch das zweitrangig).

Zur Restgarantie: ob sich das lohnt, musst Du wissen, das hängt natürlich auch von Deinen handwerklichen Fertigkeiten ab.. Klarer Vorteil der Restgarantie: Du kannst die Garantie mit einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung erweitern, bei einem Gebrauchtgerät dieser Preisklasse würde ich mir das allerdings gut überlegen.

Die angebotenen Geräte könnten zwar theoretisch von einem Mangel betroffen sein (die zuerst verwendete Revision des Full HD-Displays war von Ghosting betroffen), dieses Problem könntest Du (falls das Gerät davon betroffen ist) allerdings auch über die Händlergewährleistung lösen lassen.

Zum Stift: bei Geräten mit Wacom-Digitizer sollte dieser mitgeliefert werden und im "Silo" des Geräts stecken. Im Zweifel würde ich allerdings bei NBWN nachfragen.
 
mh ok leider gibt es momentan nur Geräte mit full hd display
 
mh ok leider gibt es momentan nur Geräte mit full hd display
Was spricht denn gegen Full HD? Ich kann zwar fb1996 nicht zustimmen, das Arbeiten mit zwei Fenstern auf 1366x768 ist definitiv nicht unerträglich (wie wohl zahlreiche User hier mit X220, X230 etc. beweisen), aber wenn ich die Option auf eine höhere Auflösung hätte, würde ich sie schon wählen.
 
Achso hatte das so verstanden das es mit der full hd auflösung Probleme bestehen^^ Sry dann ist alles klar. ( lesen sollte gelernt sein :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben