Kaufberatung Ersatz G700: V17 Gen4?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten, ihn bei der Auswahl eines neuen Notebooks zu beraten. Er besitzt ein Lenovo G700 mit Core i5-3230M @ 2.6 GHz und 8 GB RAM. Die einzige spezielle Software, die er benutzt, ist AquaSoft, ein (mir unbekanntes) Programm zur Foto- und Videobearbeitung. Die Leistung seines G700 reicht ihm eigentlich, doch braucht der Rechner nach dem Einschalten manchmal sehr lange, bis man mit ihm arbeiten kann. Gut möglich, dass es ausreichte, Windows neu aufzusetzen. Doch lebt er nicht in meiner Nähe, so dass ich das nicht für ihn probieren kann, und außerdem ist er entschlossen, sich ein neues Notebook zu gönnen. Und dann natürlich auch das Support-Ende von Windows 10 kein Problem mehr für ihn.

Weil mein Bekannter wieder ein Lenovo-Notebook mit 17''-Bildschirm haben möchte, ist die Auswahl - zumindest im Lenovo-Shop - einfach. Es gibt nur das V17 Gen 4 in zwei Varianten. Und da würde ich ihm dann zur Variante mit 16 GB RAM raten. Was mich stutzig macht, ist, dass beide Varianten fast ausverkauft zu sein scheinen. Handelt es sich da um ein Auslaufmodell? Dann würde es sich vielleicht lohnen, auf den Nachfolger zu warten. Oder handelt es sich um die letzte Chance, ein 17''-Notebook zu ergattern?

Kann jemand von euch etwas zum Status des V17 Gen4 sagen? Gibt es vielleicht eine Alternative bei Lenovo, die ich übersehen habe? Oder ein 17''-Notebook eines anderen Herstellers, das ihr empfehlen könnt? Kosten dürfte das neue Notebook auch etwas mehr als 1000 EUR.

Danke für eure Hilfe,
metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was sich auf die Schnelle im Netz findet, ist, bzw. beinhaltet AquaSoft ein nonlineares Videoschnittprogramm auf Basis von ffmpeg.
Vor diesem Hintergrund könnte man theoretisch argumentieren, dass man den leicht angestaubten Alder-Lake-IGP im V17g4 überspringen, und dann ein Notebook auf Basis von Intel-Arc-Grafik kaufen sollte, sobald die verfügbar sind, um AV1 de- und encodieren zu können.

Alternativ dazu könnte man im gleichen Preis/Leistungs-Segment schon jetzt ein Notebook mit AMD RDNA2-APU kaufen, wie z.B. ein HP 17 aus der cp2000-Serie. Der Preis dafür wäre eine etwas langsamere CPU und (HP-typisch) ein dunkleres Display, was wiederum relevant für Fotobearbeitung sein könnte.
Allerdings bezweifle ich, dass dein Bekannter Ambitionen in Richtung AV1 hat. Wenn ihm prinzipiell das G700 ausreicht, dann kann er noch nicht mal bei h265/vp9 angekommen sein.

Dass das V17g4 fast ausverkauft sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde dazu genug Angebote [1] und vermute, dass Lenovo damit nur die Mondpreise im eigenen Shop rechtfertigen will.
Wenn das Geld locker sitzt, dann könnte man auch zu einem Asus Zenbook Pro 17 mit Ryzen 7 6800H und Radeon 680M greifen. Das dreht Kreise um das Lenovo und das HP, de- und encodiert AV1, und hat wohl auch ein besseres Display.


[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379...~6748_23~6748_24~6752_Core+i-13000~9_19201080
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben