Kaufberatung 4k Diskplay + AMD

thinkpau

New member
Registriert
9 März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen qualitativen Beiträge in diesem Forum. Ich habe als stiller Mitleser schon extrem oft davon profitiert.

Meine Frage: als Ersatz für mein T480s bin ich auf der Suche nach einem Thinkpad, was die folgenden Anforderungen erfüllen soll.
- AMD Prozessor, idealerweise 7840 oder vergleichbares
- ein IPS Display mit 4k bzw. WQUXGA Auflösung, und ohne PWM

Da Lenovo bei fast allen neuen Modellen mit der hohen Auflösung ein OLED verbaut, was automatisch PWM bedeutet, tue ich mir schwer etwas Passendes zu finden. Vorhin hatte ich im Konfigurator gesehen dass das P16v ein möglicher Kandidat wäre (wobei ich nur mit ausgewählten Windows OS auch das WQUXGA Display auswählen kann, warum auch immer).

Für jeden Hinweis, welche Modelle sich ebenfalls so konfigurieren lassen, dass sie meinen Anforderungen genügen, wäre ich sehr dankbar!
 
Meine Frage: als Ersatz für mein T480s bin ich auf der Suche nach einem Thinkpad, was die folgenden Anforderungen erfüllen soll.
- AMD Prozessor, idealerweise 7840 oder vergleichbares
- ein IPS Display mit 4k bzw. WQUXGA Auflösung, und ohne PWM
Wenn Dir ein PWM-freies Display so wichtig ist, wird die Herausforderung nicht nur darin bestehen, ein passendes ThinkPad-Modell für Dich zu finden, sondern zu dem Modell auch ein Gerät, das tatsächlich keine PWM nutzt. Lenovo hat die unangenehme Eigenheit, für ein und dasselbe Modell LCD-Panels unterschiedlicher OEMs zu verbauen (LG, AUO, CSOT, BOE und wie sie alle heißen). Du weißt beim Kauf leider nie, welches Panel Du bekommst (sogenannte "Panel-Lotterie"). Zugesichert werden Dir nur einige Eigenschaften des Displays (Auflösung, Helligkeit, etc.), nicht aber der Hersteller und damit die PWM-Freiheit. In der Vergangenheit war's insbesondere bei BOE-Panels gerne mal so, dass sie ziemlich fiese PWM hatten. Ein angeblich "baugleiches" Gerät mit derselben Modellnummer, aber LG-Panel war vollkommen flimmerfrei. Dürfte auch beim T480s so gewesen sein. Insofern wäre mein Tipp, entweder in einen "Young Timer" zu investieren, bei dem das verbaute Panel bekannt ist, oder ein "Open-Box-Gerät" zu kaufen und den Händler explizit bitten, Dir den Display-Typ zu nennen.

Ach ja: Im aktuellen ThinkPad Line-Up ist mir außer dem P16v leider auch kein anderes AMD-Modell bekannt, welches ein LCD-Display mit WQUXGA hat und damit potenziell PWM-frei sein könnte.
 
Mhm, gibt es denn eine Übersicht, welche Panels für welche Thinkpad Modell verbaut werden?

Ach ja: Im aktuellen ThinkPad Line-Up ist mir außer dem P16v leider auch kein anderes AMD-Modell bekannt, welches ein LCD-Display mit WQUXGA hat und damit potenziell PWM-frei sein könnte.
Danke, dann habe ich wahrscheinlich keine Modelle übersehen.
 
Mhm, gibt es denn eine Übersicht, welche Panels für welche Thinkpad Modell verbaut werden?
Eine einfache Übersicht ist mir leider nicht bekannt und die wäre wohl auch nicht im Sinne von Lenovo. Anhaltspunkt für Dich könnten einschlägige Tests sein, bei denen man auch einen näheren Blick auf die Panels wirft (z. B. Notebookcheck). Alternativ kannst Du Dich durch die Lenovo-Ersatzteilsuche wühlen. Da findest Du zumindest die Teilenummern der unterschiedlichen Panels. Manchmal sind dort auch Fotos dabei, über die man den Hersteller erkennen kann. Tante Google mag bei Kenntnis der Teilenummern ebenfalls hilfreich sein. Ob ein entsprechender Panel-Typ PWM nutzt oder nicht, wird ohne entsprechenden Test indes schwer rauszufinden sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben