Kauf eines ThinkPads für Schüler

Kaeferkralle

Member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
323
Hallo,

mein Neffe (noch Schüler) würde sich gern ein ThinkPad kaufen. Dies natürlich zu Schüler Konditionen.
Da ich von eben dieser Materie absolut keine Ahnung habe, für ihn aber den Deal organisieren müßte, wüßte ich gern, welche Art von Bescheinigung man hierfür benötigt, um in den Genuß der Sonderkonditionen zu gelagen?

Zuzüglich wüßte ich gern, ob es eine quantitative Beschränkung an Notebooks gibt, die man als Schüler kaufen kann?
Ich liebäugel nämlich damit, über ihn für mich auch ein Gerät zu kaufen (er würde es mir dann verkaufen), bin aber keine Schülerin. Ginge soetwas überhaupt oder gäbe es hier Probleme? :whistling:

Viele Grüße

Käferkralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schülerausweis reicht. Man kann max. 2 Notebooks als Schüler/Student im Jahr kaufen.
 
Hallo Käferkralle,

eine Schulbescheinigung oder jede andere von der betreffenden Institution ausgestellte Bescheinigung reicht in der Regel.

Viele Grüße
Miko
 
Oh, klingt aber gar nicht übel. Es wird doch hoffentlich nicht kontrolliert, ob der/die Schülerin dann das Notebook auch wirklich benutzt?!?!? Nicht das mein Neffe dann Ärger bekommt - das möchte ich natürlich auch nicht.

Also würde ein Einscannen seines Ausweises ausreichen? Dann könnte ich für ihn ja die Bestellung machen, schießlich bin ich diejehnige Welche, die die Knorke bezahlen würde :D

Cool, warum gab es das früher eigentlich nicht oder habe ich da in den 80ern etwas verpaßt?

Gilt diese Beschränkung auf 2 Notebooks eigentlich auch für Studenten? Ich frage nur, weil ich darauf spekuliere, dass er dann (hoffentlich) mal studiert....man weiß ja nie... :cool:

Viele Grüße

Käferkralle
 
Nein, kontrolliert wird das natürlich nicht, es heißt ja auch "Bezugsberechtigung" ;)
 
Die Regelung besteht natürlich auch für Studenten, natürlich solange Lenovo nicht an den Bedingungen schraubt. Aber gerade für uns Studenten als zukünftige Zielgruppe macht es ja Sinn, Rabatte zu gewähren. ;)
Steht schon fest, welches TP es werden soll?

Grüße
bassplayer
 
Jaaaaaaaa - für mich zumindest das X220 ...am Liebsten mit IPS Pannel :eek: ...das könnte man ja theoretisch schon mal ordern...bloß wo...OK1...?...Bei ihm selbst dauerts noch etwas, womit er sowieso noch Zeit für eine Entscheidung hat.

Viele Grüße

Käferkralle
 
prinzipiell wäre ok1.de als Sponsor dieses Forums für mich ganz klar allererste Wahl! Noch dazu, wo Andys Service absolut Top ist...
 
+1 für OK1, da sich bei den Studentenmodellen die Preise ja nicht unterscheiden macht man mit dem Kauf beim Forumssponsor auf keinen Fall etwas "falsch".

Dein Neffe sollte genau nachdenken, wofür er das TP einsetzen will, vor allem im Hinblick auf die Uni. Ich persönlich würde warten, bis er Student ist und im Laufe des ersten Semesters schauen, ob ein Ultraportable à la X220 Sinn macht. Als ich im ersten Semester war, hatten sauviele Leute ein Notebook auf dem Tisch stehen (meist 15" Klopper aller gängigen Discounter und MediaMarkt-Marken). Die haben aber nicht einmal ein besonderes PDF-Annotationsprogramm benutzt, sondern einfach das PDF der Vorlesungsfolien (die werden bei uns immer vorher schon hochgeladen) dargestellt.
Spätestens im zweiten Semester hatten alle diese Leute nur noch Ausdrucke und einen Kuli dabei :D Ist in der Regel praktischer.
Das ist eben das Problem der meisten Schüler: sie wollen auf dem Schreibtisch ein großes Display und natürlich "Leistung" im Notebook (evtl. auch zum Spielen). Das macht das Notebook aber für die Uni eher unpraktisch. Dein Neffe sollte sich also genau überlegen, ob er nicht besser gleich auf etwas portables setzt. Zuhause kann ja ein 24" TFT drangehängt werden...

Grüße
bassplayer
 
prinzipiell wäre ok1.de als Sponsor dieses Forums für mich ganz klar allererste Wahl! Noch dazu, wo Andys Service absolut Top ist...

Jepp :thumbup:

Nichtsdestotrotz würde ich auch bei OK2 stöbern nach Schnäppchen, Restposten etc. Die L&F-Geräte sind ja quasi immer brandaktuell und trotz Rabatt ist's viel Geld, was da verlangt wird. Die Preise für "aktuelles Modell -1" sind da deutlich moderater und dürften leistungsmässig völlig ausreichend sein.


> Cool, warum gab es das früher eigentlich nicht oder habe ich da in den 80ern etwas verpaßt?

Hast Du... Sonderkonditionen für "Lehre und Forschung" gab's zu der Zeit schon von IBM. Allerdings war die Hardware trotzdem für den Normalverdiener quasi unerschwinglich. Hinzu kamen seinerzeit noch "Sonderprogramme" - ganze Unis wurden mit IBM-PCs für lau ausgestattet... "wenn der Student heute 5 Jahre an IBM PCs arbeitet, wird er morgen als Entscheider auch IBM kaufen...".
 
Nichtsdestotrotz würde ich auch bei OK2 stöbern nach Schnäppchen, Restposten etc. Die L&F-Geräte sind ja quasi immer brandaktuell und trotz Rabatt ist's viel Geld, was da verlangt wird. Die Preise für "aktuelles Modell -1" sind da deutlich moderater und dürften leistungsmässig völlig ausreichend sein.
sehe ich auch so; die Geräte im Studentenprogramm sind zwar billiger als im normalen Programm, aber absolut betrachtet immer noch teuer; insbesondere das Gerät für den Neffen sollte daher erst gekauft werden, wenn der Bedarf fürs geplante Studium dann klar ist; vorher einfach mal mit einem günstigen X6* anfangen; das ist billiger als der Wertverlust bei einem vielleicht dann doch nicht passenden Neugerät
 
..

Ja, da habt Ihr natürlich Recht. Noch ist bei ihm ja auch noch Zeit. Es soll ja auch nicht sofort auf dem heimischen Schreibtisch stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm wohl auch ein X61s/X200s selbst ein T400s gefallen könnte. Doch danach schauen wir dann Ende des Jahres mal.

Als ich aber diese tollen Studipreise gesehen habe, fragte ich mich, ob nicht auch etwas für mich abfallen könnte. Das X220 mit IPS Pannel für 940,-€ habe ich so im Verkauf für Normalsterbliche nämlich noch nirgends gesehen.

*sinnierend in die Ferne schau* - Als ich seinerzeit studierte, war für soetwas einfach gar kein Geld da. Ich habe mich mit einem 286er Compaq mit herausnehmbarer Tastatur bis 2000 herumgeschlagen. Auf diesem lief MS Dos und Win 3.1, habe mir dann 2001 einen Pentium 150, der schon damals hoffnungslos veraltet war, für die Promotion besorgt - später, 2002, dann einen Pentium II mit Windows 2000. Von einem ThinkPad habe ich da immer nur geträumt.

Aber den Compaq habe ich immer noch auf dem Speicher. Der wird regelmäßig entstaubt, einmal angeschmissen udn dann wieder verpackt.
Danach kehre ich glücklich zu meinen ThinkPads zurück und bin zufrieden. :D

So, genug der Ergüsse...

Viele Grüße

Käferkralle
 
Ein X60 ist nett, hat aber wenig Potential für die Zukunft. Ein gutes X61 kostet >350€ ... ein neues X2xx gibt's mit 3 Jahren Garantie >700€ ... vergleichbare aktuelle X220 L&F >1400€

Ich würd' den goldenen Mittelweg einschlagen.
 
Ich persönlich bin auch immer für den goldenen Mittelweg. Zum Glück ist mein Neffe kein Freund von Geräten mit Turbobrätern oder Spoilern, mit denen man sich die Haare föhnen könnte.
Als er vor einem Jahr im Sommer zu Besuch war, hat er sich aus unserem damaligen Note-/ Netbook Park zielsicher das T400s genommen und die ganze Zeit damit herumgespielt mit dem Argument, dass es ihm von der Verarbeitung und vom Gewicht her sehr gut gefällt....er hat halt Geschmack ;) Vor allem der kleine Rote Knubbel hatte es ihm angetan...:D

Käferkralle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben