Kaspersky Internetsecurity 2014 Seltsamkeit

Ah, also wie gedacht. Danke für die Rückmeldung.

Und was genau war da nun der Gedanke?

Wüsste ja zu gerne was das nun bedingt, warum es dann eben ist wie es ist, selbst auf diese andere Weise, denn da blicke ich ganz ehrlich nicht durch....und auch so ne Systemplatte scannen sollte ja doch wohl eben auf einem anderen System möglich sein.....und zwar eben dass dann auch wirklich nur diese jeweiligen Partitionen gescannt werden und sonst eben gar nichts.....denn das scannt entweder der Leerlauf oder aber der dann und wann ausgeführte Vollscan des Systems.

Ich würde es ja einfach zu gerne verstehen, so es da dann was zu verstehen geben sollte.

Klar, ist dann so konfiguriert, mit höchster Stufe und auch mit dem Häkchen bei dieser Sache dann.

Schöne Morgengrüße,

PT
 
Muss jetzt nochmals nachfragen. Hast du schon nur die gewünschten Partitionen auf der externen Festplatte im "Custom Scan" eingefügt (siehe Bildchen unten)?

KL_CustomScan.PNG
 
Oh, nee, das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert. Super Tipp, wenn das damit dann was werden wird.....aber ansonsten sind wir doch einer Meinung, richtig, ein Scan einer anderen Systemplatte sollte ja doch wohl sehr wohl möglich sein....denn die Alternative---wie ich eben ausprobiert habe----ist dann diese Rescue-CD und das ist selbst mit der graphischen Oberfläche alles andere als wirklich übersichtlich zu nennen.

Das werde ich dann auch jeden Fall noch ausprobieren. Aber ja doch.

Wobei das bei mir so aussieht...Kasprks.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Scan einer anderen Systemplatte sollte weitgehend problemlos funktionieren. Zusätzlich würde ich nach dem externen Scan auch noch einen lokalen Scan mit Kaspersky durchführen. Einfach immer den 3. Punkt von Post #9 respektive #20 beachten.


P.S.: Würde ebenfalls die aktuellste Version 2015 von Kaspersky einsetzen anstatt die 2014er zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, Komplettscan hatte ich anschließend auch ausgeführt, eben als Admin....auch auf Vulnerabilitäten gecheckt, da drei Funde, mal so ein installiertes Kabeldingens wegen den Soundproblemen, dann was im Adobe Element 5.0 und was im Libre Office.

Aber das mit dem custom werde ich gewiss noch ausprobieren...
 
Ah, okay. Und führe ebenfalls noch einen "Vulnerability Scan" durch:

KL_VS.PNG
 
Also nochmals? Obwohl dann ja bereits schon gemacht, eben wie geschildert?
 
Ja, sicher ist sicher, aus dem Grunde, da Kaspersky auf dem lokal operierendem System "Advanced Disinfection" auf Kernelebene anwendet.

KL_TE.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch bereits schon angeklickt gehabt...also denn, ziehe dann wohl erst mal noch das mit dem custom durch und dann werde ich zum Admin hin umwechseln und nochmals auf Vulnerabilitäten scannen. Okidokey.

Update: Nö, auch custom Scan bringt da keinerlei Veränderung. Den Versuch war es wert.


Konstruktive Kritik hätte ich da übrigens auch noch, und zwar fehlen mit im Report dann hoch und runter Pfeile, da ist nämlich nix und man muss so immer auf gut Glück mit dem Cursor ziehen...also diesen Balken dann hoch und runter....und zudem fehlt mir da eine wirklich Markierungsmöglichkeit, damit ich dann wenigstens wüsse wo ich dann aufgehört habe, also wo ich mich dann in der Liste überhaupt befinde. Die jetzige Markierung sieht man so gut wie gar nicht.

Bild....wie ich es gerne hätte..Ksprsky.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wurde in den 2015er-Versionen übersichtlicher gestaltet. Auch die Fenstergrösse lässt sich verändern. Auch lässt sich das Protokoll mit der Mouse hinauf und herunter scrollen.

KL3.PNG KL1.PNG KL2.PNG
 
Tja, leider habe ich auf mein Anfangsproblem hier dann aber bislang keine wirklich zufriedenstellende Antwort, hat dieses seltsame Verhalten sonst jemand auch oder müsste ich mir wegen diesem Verhalten bei mir da nun eher Sorgen machen? Genau das wüsste ich ja dann doch mal gerne....oder sollte ich deswegen mal Kaspersky selbst anschreiben und dort diese offensichtliche Problematik schildern?


Update: Habe dann mal einen Fall eröffnet und eben darin auch den Link hierzu gegeben....bin ja mal gespannt was ich da so an Antwort erhalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe dann mal einen Fall eröffnet und eben darin auch den Link hierzu gegeben....bin ja mal gespannt was ich da so an Antwort erhalten werde.
Ja, passt. Mal abwarten, was KL zurückschreibt.

P.S.: Ansonsten kannst du in der Zwischenzeit eine Post im KL-Forum verfassen. Gut möglich, dass dir dort Hilfe angeboten wird.
Kaspersky Internet Security & Anti-Virus for Windows


Aus Interesse. Wieso nutzt du nicht die aktuellsten Kaspersky-Produkte 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte zwar immer noch auf eine Antwort....gut ist ja bereits Wochenende....habe mir aber hier auf meinem Linux X201 dann mal die IS 2015 gezogen....dürfte ja von der Seite Kaspersky keine Schadsoftware enthalten...also safe sein....?!

Ach ja, die Rescue CD hatte es dann bei der Systemplatte des Toshiba, also jene mit ebenfalls Vista, mit kennwortgeschützten Archiven, bei dem Scan am T61 gab es dahingehend keinerlei Meldung mit kennwortgeschützt...Tzz..tzz..01280059.jpg 01280069.jpg Die Rescue Cd hatte ich übrigens aktuell mit Kaspersky auf dem T61 erstellt....wobei ich dann nun auch herausgefunden habe wie ich im Internet an diese CD gelangen kann......mit der dann nun nochmals scannen? Also mit der nun hier auf dem Linux X201 gezogenen Version von der Kaspersky Seite?

An sich zeigen sich ja eben bei dem T61 keinerlei Auffälligkeiten, es läuft alles wie es soll, keine unerfindlichen Prozessorbeanspruchungen, gleiches gilt für die Festplattenaktivität...etc....aber mir schwirrt da nun ehrlich so langsam der Kopf....

so ich dann das Windoof 7 mit Gdata (anderes X201) nochmals starte....werde ich da auch mal wieder einen kompletten Scan laufen lassen, denn da hatte ich einfach mal aus Jux und Dollerei passwortgeschützt und Zugriff verweigert angeklickt, also anzeigen lassen...und da gab es dann auch eine kleine aber feine Liste, genaueres, da müsste ich da auch mal ein Foto von schiessen, also nach erfolgtem Scandurchlauf. Nein, auch hier keinerlei dubiosen Seiten besucht oder dubiose Software heruntergeladen...das Bildchen von dieser Sache geht dann mal an den GData Suppport mit der Bitte um Erklärung.

Was macht so ein Programm für einen Sinn wenn es einiges eben gar nicht erst scannt.....und dass ich da was mit PW erstellt hätte ist/ wäre mir neu...oder eben einiges scannt was man eben gar nicht scannen lassen möchte...externe Platte also nicht gleich interne Platte...etc...

Nun denn, mal genug zur Sache...

nur die Frage erneut, die Files, auch eben die neueste Version der Gdata, die zieht man dort ja über den geschützten Bereich nach Anmeldung, sollte ich die dann noch von wem checken lassen oder dürfte das alles dann auch so in Ordnung gehen? Mag also wer ne CD mit diesen Dateien haben und diese checken....jo, ich schieb da ja doch leicht Paranoia *grr*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht so ein Programm für einen Sinn wenn es einiges eben gar nicht erst scannt.....und dass ich da was mit PW erstellt hätte ist/ wäre mir neu...oder eben einiges scannt was man eben gar nicht scannen lassen möchte...externe Platte also nicht gleich interne Platte...etc...
Wie soll ein Scanner Archive scannen, die mit einem Kennwort geschützt sind? - Es kennt das Kennwort ja nicht.
Die Dateien im zweiten Bild sind die Preload-Dateien, wie wie auch bei Lenovo in Kennwortgeschützten Archiven liegen und erst beim Wiederherstellen in Werksauslieferungszustand entpackt werden. So ist auch sichergestellt, dass kein Schadprogramm ins Archiv gelangt, weil ein unbedarfter User meint, er müsste daran herumferkeln.

Hast Du Dir (Bild 1) mal den vollständigen Bericht anzeigen lassen? - Darin dürfte stehen, dass die kennwortgeschützten Dateien ausgelassen wurden.

Ich kann dazu nur sagen: Works as designed
 
Und warum erfolgte bei dem anderen Scan dann keinerlei solche Info, also zu diesen Files dann.....? Also bei jenem weswegen ich hier dann diesen Beitrag überhaupt gestartet hatte.

Und die andere Frage, mag mir wer dann meine nun hier mit Linux heruntergeladenen Files scannen, ich hätte eben deswegen nämlich gleich zwei mal dieselbe CD gebrannt......oder aber wäre das nun unnötig/ überflüssig?

Gruß,

PANDOra
 
Noch nicht beantwortet:
Hast Du Dir (Bild 1) mal den vollständigen Bericht anzeigen lassen? - Darin dürfte stehen, dass die kennwortgeschützten Dateien ausgelassen wurden.

Und die andere Frage, mag mir wer dann meine nun hier mit Linux heruntergeladenen Files scannen, ich hätte eben deswegen nämlich gleich zwei mal dieselbe CD gebrannt......oder aber wäre das nun unnötig/ überflüssig?
Warum erzeugst Du nicht einen bootfähigen USB-Stick? - Die Beschreibung findest Du bei Kaspersky.
 
Habe ich,.....meine Frage ist da noch nicht beantwortet, warum also auf andere Weise diese kennwortgeschützten Dateien eben nicht gelistet wurden.
 
warum also auf andere Weise diese kennwortgeschützten Dateien eben nicht gelistet wurden.
Scans unterscheiden sich, Virendefinitionen werden regelmäßig aktualisiert, das Scanprogramm ebenso, auch die Ausgaben ändern sich mit den Updates(Stichwort Spagat zwischen Verständlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Genauigkeit)
Ebenso merkt sich der Scanner bei einem fest installiertem Scanner bereits überprüfte Daten und prüft diese oftmals erst nach einer gewissen "Wartezeit" wieder um Resourcen zu sparen.

Warum ist die Banane krumm?
Weil keiner in den Urwald zog und die Banane grade bog:Oldtimer:
 
Tzzz...na ich hoffe Kaspersky meldet sich dann doch noch irgendwann und hat vielleicht endlich mal ne Antwort parat, denn die sollten es ja eigentlich wissen....was denn nun das mittels hier dem Linux X201 gezogene Zeug anbelangt, also Kaspersky IS 2015 und nochmal die Rescue-CD, zudem auch Treiber für Ethernet und weitestgehend alle für das X201, so muss ich mir da wohl wen suchen mit der Bereitschaft mir diese Medien zu scannen damit ich dann wenigstens damit weitestgehend auf der sicheren Seite bin...falls sich hier wer anbieten sollte mit entsprechender Ausstattung, der doppelte Satz Medien liegt hier und könnte sogleich in die Post gehen.

Alles andere hilft hier nun keineswegs weiter, da hier an sich wohl niemand bereits dieses Phänomen selbst eruiert hat....und somit stochert sich hier leider nur gewaltig im Nebel, dagegen ist ein Urwald eine feine und schniecke Schneise ;-))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben