Kann Mobile Hotspot nicht aktivieren (Win7, Access Connections)

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich verbinde meinen T420si über einen sensiblen USB-Adapter von Signal King mit einem WLAN im Nachbarhaus. Der Adapter steht am Fenster. Nun möchte ich gerne auch mein Android-Tablet ans WLAN anbinden. Dafür wäre die Funktion Mobile Hotspot in Access Connections geeignet, und einmal hat es sogar funktioniert! Doch zuletzt ist der Start-Button ausgegraut, und ich erhalte die Meldung:

To use Mobile Hotspot please turn on the wireless radio.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • Windows neu starten, dann USB-WLAN-Adapter anstecken.
  • USB-WLAN-Adapter anstecken, dann Windows starten.
Jedesmal erscheint die obige Meldung, und der Start-Button lässt sich nicht betätigen. Natürlich ist der WLAN-Schalter am ThinkPad auf grün, d.h. der interne Adapter ist aktiviert:

hotspot.png

Offensichtlich ist Access Connections verwirrt, wenn ein zweiter WLAN-Adapter am Gerät hängt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
 
Gerade eben hat es geklappt: Ich habe den ThinkPad heruntergefahren und dann mit eingestecktem USB-WLAN-Adapter gebootet. Jetzt kann ich mich per WLAN von meinem FirefoxOS-Handy und von Android-Tablet aus verbinden. Allerdings bekomme ich keinen Zugriff zum Internet. Deaktivieren des Firewalls ändert daran nichts:

hotspot2_clipped.png

*Hat jemand eine Idee?*
 
Vermutlich finden die angebundenen Clients die Route zum Gateway nicht.
Hast Du vom ThinkPad aus Internetzugriff?
 
Hilft es in den Windows-Netzwerkadapter-Einstellungen eine Netzwerkbrücke zwischen den beiden WLAN-Adaptern zu setzen?
 
Hast Du vom ThinkPad aus Internetzugriff?
Klar. Über einen sensiblen USB-WLAN-Adapter greife ich über ein WLAN vom Nachbarhaus zu. Das kann das Android-Tablet und das FirefoxOS-Handy nicht empfangen. Deshalb möchte ich es über die Hotspot-Funktionalität in der Wohnung zur Verfügung stellen.

Mist, jetzt geht wieder der Hotspot nicht: Der Button ist ausgegraut. Muss dann wohl wieder neustarten.

Virtual Router habe ich auch probiert. Hier das gleiche Problem: WLAN-Zugriff ja, aber kein Internetzugriff.

Muss mal schauen, was es für Netzwerk-Diagnose-Tools für Android und FirefoxOS gibt.
 
ich habe mit ACC noch nie eine einen hotspot einrichten können wenn ich "fremd" gerähte für die verbindung nutze.
interner orginal UMTS hotspot kein problem internes W-Lan kein problem mit ACC
"fremdhersteller" UMTS stick und /oder W-Lan stick kein hotspot mit ACC möglich, was ja auch irgendwie sinn macht lenovo gibt ACC nur die "eigenen" hardware adressen mit zur verwalltung um probleme mit dritthersstellern aus dem weg zu gehen.
da muss man wohl auf fremdsoftware zurückgreifen wie connectify
 
Hast du mal versucht, einen WLAN-Repeater statt deiner USB-Lösung einzusetzen? Es gibt darunter wahrscheinlich auch Modelle, wo du eine externe Richtantenne anschließen kannst.
 
ich habe mit ACC noch nie eine einen hotspot einrichten können wenn ich "fremd" gerähte für die verbindung nutze.
Wie gesagt, einmal hat es geklappt. Es ist möglich, dass Virtual Router irgendwas zerschossen hat.

lenovo gibt ACC nur die "eigenen" hardware adressen mit zur verwalltung um probleme mit dritthersstellern aus dem weg zu gehen.
Meine Beobachtung ist, dass Access Connections durcheinander kommt, wenn man einen externen Adapter anschließt. Erwarten würde ich, dass es immer die Netzwerke des internen Adapters anzeigt. Manchmal zeigt es aber die Netzwerke des externen Adapters an, und manchmal denkt es, dass alle drahtlosen Verbindungen aktiviert sind. Kurz: Es verhält sich erratisch.

Vielleicht einen Versuch wert.

Hast du mal versucht, einen WLAN-Repeater statt deiner USB-Lösung einzusetzen?
Da habe ich in der Tat dran gedacht. Nur 1. wohne ich hier voraussichtlich nur wenige Monate, 2. beim Händler meines Vertrauens habe ich nichts gefunden, auch nicht bei Mediamarkt, und 3. der ThinkPad steht sowieso in der Nähe des USB-Adapters (1-Zi.-Wohnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben