T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kann Lampe nicht mehr vollständig ausschalten

yahya

New member
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
20
Seit gestern sehe ich bei meinem guten alten T420 das ärgerliche Phänomen, dass die kleine Lampe (ThinkLight) neben der Kamera immer an ist, zwar nicht mit voller Leuchtkraft aber doch so dass sie deutlich sichtbar ist. Wenn man sie dann "einschaltet (FN+Bild auf), wird sie etwa doppelt so hell, wenn man das dann zurückschaltet, ist es etwa wieder so wie vorher. Da ich das Bios schon zurückgesetzt habe, denke ich, dass das doch ein Hardware-Problem ist. Hat jemand damit Erfahrung? Nutzt es vielleicht, dass Gerät auseinanderzunehmen und das entsprechende Kabel zu Lösen und wieder festzustecken? Ich sollte dazu erwähnen, dass ich bei dem Gerät vor ein paar Wochen den Lüfter getauscht habe. Vielleicht habe ich ja danach irgendwas nicht richtig fest zusammengesteckt und das macht sich jetzt bemerkbar. Oder ist da jetzt irgendwas in der Elektronik des Motherboards hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würd ein 1x1cm Stück Schwarzes Isolierband drüber kleben und mir den Aufwand sparen.. :D

Sonst wird das Displaykabel eventuell einen Schaden (Kabelbruch o.ä.) haben, lösen und wieder festmachen kann was bringen, müsste man testen.
 
Wurde vorher irgendetwas verändert?

Wie ist das Verhalten nur mit Akku oder nur mit Netzteil?

Das könnte ein gebrochenes Displaykabel (Zuleitung) oder sogar ein Schaden auf dem Board sein. Sprich das da irgendwelche Kontakte gebrückt werden...

Einfach abkleben halte ich da für weniger gut. Im schlimmsten Fall geht dann noch mehr kaputt mit der Zeit oder es verabschiedet sich ganz und nimmt noch andere Bauteile mit...

Flüssigkeitsschaden (kann auch vor Wochen passiert sein) ist auszuschließen?
 
Wurde vorher irgendetwas verändert?


Vor Wochen habe ich den Lüfter gewechselt.
Wie ist das Verhalten nur mit Akku oder nur mit Netzteil?
Sowohl als auch
Das könnte ein gebrochenes Displaykabel (Zuleitung) oder sogar ein Schaden auf dem Board sein. Sprich das da irgendwelche Kontakte gebrückt werden...
Hm, wie könnte ich eingrenzen, woran es liegt?
Einfach abkleben halte ich da für weniger gut. Im schlimmsten Fall geht dann noch mehr kaputt mit der Zeit oder es verabschiedet sich ganz und nimmt noch andere Bauteile mit...

Flüssigkeitsschaden (kann auch vor Wochen passiert sein) ist auszuschließen?

Denke, das kann ich recht sicher ausschließen.
 
Das könnte ein gebrochenes Displaykabel (Zuleitung) oder sogar ein Schaden auf dem Board sein.

Das ist doch noch ein Flachfolienkabel wie beispielsweise beim T500? Dann müßte sich noch Elektronik zwischen dem Boardanschluß und der LED befinden, wenn die LED bei einem Kabelbruch dunkel leuchten würde. Beim Kabelbruch dürfte die LED im Fehlerfall ansonsten nicht leuchten. Eher müßte ein Schluß oder Übergangswiderstand zwischen zwei Leitern auf dem Kabel oder irgendwo auf dem Board sein.

Ich würde mal das Kabel auf Scheuerstellen und Anliegestellen an metallsichen Gehäuseteilen untersuchen. Zur Gegenprobe kannst du ein anderes Displaykabel ersatzweise mit dem Board verbinden und ohne angeschlossenes internes LCD-Panel das Notebook starten - die LED sollte trotzem schaltbar sein.
 
Das ist doch noch ein Flachfolienkabel wie beispielsweise beim T500? Dann müßte sich noch Elektronik zwischen dem Boardanschluß und der LED befinden, wenn die LED bei einem Kabelbruch dunkel leuchten würde. Beim Kabelbruch dürfte die LED im Fehlerfall ansonsten nicht leuchten. Eher müßte ein Schluß oder Übergangswiderstand zwischen zwei Leitern auf dem Kabel oder irgendwo auf dem Board sein.

Ich würde mal das Kabel auf Scheuerstellen und Anliegestellen an metallsichen Gehäuseteilen untersuchen. Zur Gegenprobe kannst du ein anderes Displaykabel ersatzweise mit dem Board verbinden und ohne angeschlossenes internes LCD-Panel das Notebook starten - die LED sollte trotzem schaltbar sein.

Danke für die Hinweise! Ich habe das Teil erst einmal einfach aufgeschraubt und das Displaykabel nochmal richtig reingesteckt und merkwürdigerweise geht es jetzt wieder. Vielleicht habe ich wirklich beim Lüftertausch schlampig gearbeitet..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben