Kabeldeutschland - Router für Wlan zuschalten

bastler74

New member
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
636
Hallo liebe Leute,

ich hab von Netzwerken nicht alzu viel Ahnung, also um einen normalen Router einzurichten reicht es wohl aber viel mehr geht nicht. ;)


Ein Bekannter von mir hat Kabel-DSL ohne Wlan-Router und möchte jetzt gerne Wlan haben. Da man bei Kabel ja an den Router gebunden ist kann man das ja nicht einfach so tauschen sondern muss einen Wlan-Router zwischen schalten.

Da ich dies aber noch nie getan habe erhoffe ich mir Tipps bzw. Hilfe dazu wie das genau funktioniert und was ich beachten muss.


Grüße
 
Habe daheim auch Kabel und als WLAN-Router ne Fritzbox dranhängen.
Es ist nicht viel zu beachten - lediglich dein Router muss damit einverstanden sein, als simpler Accesspoint zu fungieren ;)
Also, Netzwerkkabel vom Kabelmodem in den WLAN-Router stecken, WLAN Router so konfigurieren, dass er das Netz per WLAN weiterreicht und fertig.

Ich hatte damals etwas Probleme, weil die Fritzbox erst überredet werden musste - meist findet sich aber online was zu den Problemen der einzelnen Geräte...
Viel Erfolg :)
 
Das ist doch total einfach. Das Netzwerkkabel aus einem Port des Routers geht in den DSL-Eingang des WLAN-Routers.

Im WLAN-Router stellst du die IP des Routers als Nameserver und Gateway ein. Pass auf, dass sich evtl. DHCP-Bereiche der beiden Geräte nicht überschneiden. Das wars dann schon...

Es hat den Vorteil, dass man das WLAN einfach per Steckerleiste ausknipsen kann, wenn man es nicht braucht.

G.
 
Und:
Nach Konfiguration des Routers diesen aus- und wieder einschalten. Je nach Modell bekommst Du sonst keine Internetverbindung. - Ist mir vorletzte Woche beim aktuellem D-Link-Router mit Kabel Deutschland passiert.
 
Goonie' schrieb:
Das ist doch total einfach. Das Netzwerkkabel aus einem Port des Routers geht in den DSL-Eingang des WLAN-Routers.

Im WLAN-Router stellst du die IP des Routers als Nameserver und Gateway ein. Pass auf, dass sich evtl. DHCP-Bereiche der beiden Geräte nicht überschneiden. Das wars dann schon...

Es hat den Vorteil, dass man das WLAN einfach per Steckerleiste ausknipsen kann, wenn man es nicht braucht.

G.
würd ich nicht so machen... weil man dann ein 2. nat hat
wenn so, dann auf einen lan port un dhcp-server am wlan-router aus machen...

aber da man bei kabel normal ein modem hat welches eh nur eine ip ausspuckt funktioniert das möglicher weise garnicht

ich vermute der besagte kabel router ist ein kabelmodem wo jetzt nur eben dieser eine rechner dranhängt. wenn dem so sein sollte, brauch man einen wlan router der kein dsl-modem hat und klemmt ihn einfach dazwischen... hilfe von jemandem aus dem bekanntenkreis der ahnung hat ist sicher hilfreich ^^


edith sagt:
für sinnvolle hilfe bitte rausbekommen was da tatsächlich an hardware vorhanden ist, und auch welcher provider das ist...
auch welche anforderungen das netzwerk dann hat (wieviele rechner zB)
 
Richtig, ist nen normales Kabelmodem wo ein PC dran hängt.


Ich dachte da gäbe es noch nen paar mehr Dinge zu beachten da Kabel eben ihre eigenartigen Modems hat.

Aber scheint ja genauso wie bei anderen Systemen auch zu sein.

Und ihr seid euch sicher, dass ich einen Router OHNE DSL-Modem nehmen muss?

edit:

Der Provider ist Kabeldeutschland, sagte ich doch schon. ;)
 
Ah gut, ich hab hier noch ne Vodafone Easybox rumstehen - dann kann er ja die haben. ;)
 
du hast da einfach kein dsl. wenn der wlanrouter als WAN ein Modem hat, bringt ihm das gerät garnix.
 
Ich weiss, nur so brauche ich kein anderes Gerät kaufen und dann einfach den Router nutzen.

War mir nur nicht sicher ob das kompatibel es, weil er nun mal kein DSL hat sondern eben Kabelinternet.
 
kommt drauf an ob man dann ein lan zu einem wan umkonfigurieren kann... bei den fritzboxen geht das... ob deine kiste das kann, mußt du wissen... ^^
 
eigentlich hab ich den thread genau aus diesem grund eröffnet.

um rauszufinden ob mein gerät dies kann(kA wo/wie ich das finde) und um zu erfahren wie das funktioniert.^^
 
wie nennt sich das ding richtig... alles was ich unter easybox finden konnte waren eher modems aber keine router
 
Man sollte eben das Menü mal durchforsten und danach suchen..

Da scheint es auch verschiedene Versionen zu geben.
 
Wenn der Router gut ist, hast Du im WWan-Menü folgende Auswahlmöglichkeiten der DSL-Verbindung (bieten sogar die Speedport-Router an):
- Dynamische IP-Adresse (Wählen Sie diese Option, um automatisch eine IP-Adresse von Ihrem ISP zu erhalten. (Meistens für Kabelmodems)
- Statische IP-Adresse (Wählen Sie diese Option, um die von Ihrem ISP zugwiesene IP-Adresse einzutragen. )
- PPPoE (Wählen Sie diese Option, wenn Ihr ISP PPPoE verwendet. (Meistens für DSL) )
-andere (PPTP , BigPond Cable , L2TP und Telia.)

PPPoE ist in erster Linie für die DSL-Anbieter, die über die Telefonleitung DSL anbieten (T-Online etc)
Bei Kabeldeutschland muss "Dynamische IP-Adresse gewählt werden. Die Zugangsdaten sind im Thomson Kabelmodem hinterlegt.
 

Anhänge

  • router-KD.jpg
    router-KD.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 11
Dem WLAN-Router eine Adresse aus dem Netz verpassen, DHCP ausschalten, als Nameserver und Gateway den Kabelrouter eintragen, einem LAN-Port mit dem Netz verbinden.
So laeuft das hier mit einem Sinus 154 DSL.
 
Guten Abend,

ich habe auch DSL über Kabel-Deutschland und den Router nachgerüstet, da mir das Model von Kabel nicht gefallen hat. Von Kabel habe ich nur ein Modem installiert bekommen und den Router später selber zwischen PC und Modem "eingebaut". Nur die Reihenfolge ist wichtig, da der Router, bei eingeschaltetem DHCP, der Herr im Netzwerk sein soll.
Alle PCs im Netzwerk ausschalten - beim Kabel-Modem den Stromstecker ziehen - Router einbauen - Kabelmodem anschalten - Router anschalten - ca. 20 Sek. warten - PCs anschalten und nun den Router via HTML-Oberfläche konfigurieren. Danach falls gefordert, ein Neustart von Router und PC.
 
Hab selber eine ähnliche Konfiguration Kabelmodem Motrorola Surfboard SB5100 + WLAN-Router Asus WL-500GP. Alles läuft automatisch und ohne Probleme. Manuell musste ich außer WAN Connection Type: Automatic IP nix einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben