T5xx (T500-550 ohne "p") Kälte bedingter Displayfehler ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Also das geht wohl auf mein Konto. Mein T530 stand ca. 3 Wochen in einem Zimmer in einer kalten unbewohnten Etage des Hauses. Vor allem die letzten Tage waren knacke kalt. Ich vermute, so ca. 10 ° Zimmertemperatur. Gerade habe ich es hoch geholt, um ein Update draufzuziehen, boote es und sehe mitten auf dem Bildschirm einen ca. 4 cm langen horizontalen schwarzen Strich. Gut, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur Dummy-Fragen und als einer aus dieser Liga oute ich mich Problemlos.😜

Kann sich das Display das von der Kälte zugezogen haben? Wird sich das in der wärmeren Wohnung wieder von selbst geben, oder ist der Schaden jetzt permanent? Es ist zum Glück nicht mein Surfbook, aber ich werde es ständig zum schneiden von TV Aufnahmen nutzen und da ist der schmale Strich nicht so ansehnlich, wenn man ständig drauf gucken muss.

Sicher, hier sind viele Experten, begabte Autodidakten, die einfach das Display wechseln würden, aber ich würde vermutlich so lange nach einem gebrauchten T530 oder neuer suchen, bis ich eins zu einem Wohlfühlpreis gefunden habe. Lange Vorrede, wie hoch ist in euren Augen der Schwierigkeitsgrad für den Displaywechsel?

Apropos, manchmal sind Ersatzteile, z.B. Motoren, teurer, als das ganze Auto noch wert ist. Wie sieht das mit den Displays aus, lohnt sich der Kauf immer, statt sich nach einem gebrauchten Notebook umzugucken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, palubas Panel passt mechanisch nicht. Zwischen der *30er- und *40er-Serie wurde die Befestigung der Panels im Displayrahmen geändert.

Was das Streifendisplay angeht:
Lass es mal ein paar Stunden eingeschaltet! Möglicherweise verschwindet der Streifen dann. Ich kenne solche Streifen (allerdings vertikal und von einem Rand zum Anderen) von älteren TV- und Monitor-Panels. Wenn es der gleiche Effekt ist, dann wird der Streifen immer wieder kommen, aber auch immer wieder verschwinden. Bei niedrigeren Temperaturen wird es länger dauern bis er verschwindet, aber ob die Temperatur auch ursächlich für das ursprüngliche Auftreten ist, weiß ich nicht.

Edit:
Der Panelwechsel ist kinderleicht, wenn du ein Passendes hast. Geld würde ich darin aber nicht mehr investieren, wenn du das T530 ohnehin kaum noch benutzt.
 
Passt meines Wissens nicht, da es bereits den Anschluss mit 30 Pins besitzt, für das T530 aber noch der mit 40 Pins benötigt wird.
+10°C sind übrigens völlig im Normbereich dessen was als zulässigen Umgebungstemperatur für Laptops angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Freunde, interessante Antworten. Also wenn ein Wechsel durch eine andere Person, dann in einem sogenannten Repair Cafe. Da habe ich mal die Tastatur meines T430s wechseln lassen. Er arbeitete in der IT-Branche, aber so flott von der Hand ging es ihm auch nicht, zumal ein Schräubchen abhanden gekommen ist und ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber die Tastatur auf der linken Seite federt vermutlich seit dem um einige mm durch, fiel mir aber erst kürzlich auf, obwohl der Tastaturwechsel bereits im Frühjahr stattfand, nicht so schön. Das zeigt mir aber, ich hätte das nie geschafft. Was der alles zerlegt hat.......Hallelujah.

@hikaru Das T530 habe ich mir aus 3 Gründen gekauft. Es sollte mein R500 ablösen und ich habe es zu dem für Homebanking und TV-Aufzeichnungen gekauft. Das wollte ich mir mal gönnen.

Und was dein Tipp mit dem eingeschaltet lassen betrifft, werde ich machen.
 
Ich denke, dass es weniger von der Kälte an sich kam, sondern von dem zu schnellen Wechsel in ein Zimmer mit 20+ Grad und es deshalb zu Spannungen und Rissen kam.
Habe ehrlichgesagt wenig Hoffnung auf Besserung bei längerer Nutzung.
Displaywechsel ggf bei gutem Angebot, ansonsten nicht mehr in ein neues gebrauchtes T530 investieren.
 
Da habe ich mal die Tastatur meines T430s wechseln lassen.
Was der alles zerlegt hat.......Hallelujah.
?!?
Wem ein Display- oder Tastaturwechsel bei einem Gerät der Generationen *20 und *30 nicht flott von der Hand geht, der ist definitiv kein Fachmann, zumindest für diese Geräte.
Hinweis wenn du es doch selbst ausprobieren möchtest:
Vorher Akku raus und Stromkabel ab! Ansonsten ist bei anliegender Spannung ganz schnell die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard durch.
 
Also wenn ein Wechsel durch eine andere Person, dann in einem sogenannten Repair Cafe. Da habe ich mal die Tastatur meines T430s wechseln lassen. Er arbeitete in der IT-Branche, aber so flott von der Hand ging es ihm auch nicht, zumal ein Schräubchen abhanden gekommen ist und ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber die Tastatur auf der linken Seite federt vermutlich seit dem um einige mm durch, fiel mir aber erst kürzlich auf, obwohl der Tastaturwechsel bereits im Frühjahr stattfand, nicht so schön.
Wie heißt es so schön?:
"Beware of programmers carrying screwdrivers!" ;)

Vermutlich ist die Tastatur links nicht richtig eingesetzt. Das kann etwas hakelig sein, ist aber nicht schwierig. Das kannst du selbst beheben. Im Hardware Maintenance Manual [1] steht wie (S. 75 ff.). Es sind nur vier Schrauben (wenn noch alle da sind).


[1] https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t430s_t430si_hmm_en_0b48538_01.pdf
 
Ich denke, dass es weniger von der Kälte an sich kam, sondern von dem zu schnellen Wechsel in ein Zimmer mit 20+ Grad und es deshalb zu Spannungen und Rissen kam.
Habe ehrlichgesagt wenig Hoffnung auf Besserung bei längerer Nutzung.
Displaywechsel ggf bei gutem Angebot, ansonsten nicht mehr in ein neues gebrauchtes T530 investieren.
Ich denke mal, dass kein kein abrupter Temperaturwechsel vorlag. An dem Tag hatten wir jemand in der unteren Wohnung, der uns bei der Lohnsteuer helfen sollte. Zu dem Zweck habe ich das Zimmer vorher erwärmt, eine DLAN Leitung gelegt, tja und seit dem steht es unten bei der Kälte bis heute. Obwohl es im November so kalt auch nicht war. Ich muss mal seh`n, werde auf jeden Fall das T530 für ein paar Stunden am Netz lassen.
?!?
Wem ein Display- oder Tastaturwechsel bei einem Gerät der Generationen *20 und *30 nicht flott von der Hand geht, der ist definitiv kein Fachmann, zumindest für diese Geräte.
Hinweis wenn du es doch selbst ausprobieren möchtest:
Vorher Akku raus und Stromkabel ab! Ansonsten ist bei anliegender Spannung ganz schnell die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard durch.
Wieder ins OT. ;) Neulich war jemand bei uns, der früher bei einer Installationsfirma arbeitete. Er sollte die Kennlinie einstellen. Selbst ich als Laie habe geseh`n, dass er ganz schön ins straucheln geriet, habe ihm auch gesagt, dass es ja so viele Heizungen gäbe, was er freudig und erlöst aufnahm. Ich denke, viele erwarten weiß Gott was für Wunder von Handwerker und Experten. Obwohl es kein Garant ist, aber der vom Repair Cafe hatte eine ganz spezielle Gummimatte mit vielen Fächern für Schrauben und das Profi Schrauber Set von IFIXIT, das auch schon ordentlich genutzt wurde. Daher kann es gut sein, wie du schon sagst, dass er kein Fachmann speziell für diese Geräte ist, obwohl er sich relativ sicher durch das Terrain bewegte, nur eben wahrscheinlich umständlicher, als wenn ihr das machen würdet. Ihr, die ihr mit Lenovo bestens vertraut seid.
Wie heißt es so schön?:
"Beware of programmers carrying screwdrivers!" ;)

Vermutlich ist die Tastatur links nicht richtig eingesetzt. Das kann etwas hakelig sein, ist aber nicht schwierig. Das kannst du selbst beheben. Im Hardware Maintenance Manual [1] steht wie (S. 75 ff.). Es sind nur vier Schrauben (wenn noch alle da sind).


[1] https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t430s_t430si_hmm_en_0b48538_01.pdf
Wie heißt es so schön.........? Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich damals in den 70ern im Englisch Unterricht geschlafen habe? 😁Ich staune selbst, wie viele Heutzutage Weltweit englisch sprechen, selbst jeder Ziegenhirte aus Nepal kann das. 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was das Streifendisplay angeht:
Lass es mal ein paar Stunden eingeschaltet!
Ich muss noch mal nachfragen. Das Notebook geht ja nach einer gewissen Zeit in den Standby und der Bildschirm wird schwarz. Ich denke, das hast du damit nicht gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben