Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ist es nicht. Deshalb ja das DisplayLink-Dock, statt des TB3-Docks. Sagte ich ja :LOL:
Ich glaube ich hab mich zu seltsam ausgedrückt - ich hatte damals genau aus diesem Verhalten heraus (und für das MacBook, ehrlicherweise erstmal NUR für das MacBook) ein DisplayLink-Dock gekauft und das als angenehmen Nebeneffekt entdeckt.

Nochmal was Generelles: Der SD-Kartenleser ist ja nur noch halbhoch - mein SD-Kartenadapter ragt raus >___< Immerhin gibt es wohl MicroSD-Half-Height-Adapter.

Anderes Thema: Dual-Sided SSDs werden neuerdings unterstützt, oder? 4TB gibt es (noch) nicht Single-Sided anscheinend. Weil es nur noch einen SSD-Port gibt, muss ich da upgraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Deshalb ja das DisplayLink-Dock, statt des TB3-Docks. Sagte ich ja :LOL:
Ich glaube ich hab mich zu seltsam ausgedrückt - ich hatte damals genau aus diesem Verhalten heraus (und für das MacBook, ehrlicherweise erstmal NUR für das MacBook) ein DisplayLink-Dock gekauft und das als angenehmen Nebeneffekt entdeckt.
Sorry, ich bin glaube ich schwer von Begriff. Also beim P1 G6 ist bei dir die dGPU am DisplayLink Dock mit externen Monitoren nicht aktiv?😇Welches DisplayLink Dock hast du und wie viele Monitore hast du da angeschlossen? Mit DP oder HDMI?

Anderes Thema: Dual-Sided SSDs werden neuerdings unterstützt, oder? 4TB gibt es (noch) nicht Single-Sided anscheinend. Weil es nur noch einen SSD-Port gibt, muss ich da upgraden...
Kann ich dir nicht sagen, aber nach meinem Wissenstand sollte die Samsung 990 Pro 4 TB nur Single-Sided sein.

Gruss mAik
 
den Artikel hatte ich zuvor schon gelesen. Was mich stutzig macht ist folgender Kommentar:

das hört sich für mich wieder nach einer nicht optimierten Lüftersteuerung an.
Damit könnte auch der kurze Einschaltmoment gemein sein. In meinem X1E Gen 2 laufen die Lüfter quasi leise mit niedriger Drehzahl an.
Im P1 Gen 6 sind deutlich Leistungsstärkere Lüfter verbaut, wobei sich da wahrscheinlich zu den letzteren Generationen auch nicht mehr viel getan hat.

Denke die Lüfter brauchen kurzzeitig bisschen mehr Power um loszulaufen. Das erzeugt den kurzen "Wusch" befor die Spannung und Drehzal dann direkt runtergeregelt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema: Dual-Sided SSDs werden neuerdings unterstützt, oder? 4TB gibt es (noch) nicht Single-Sided anscheinend. Weil es nur noch einen SSD-Port gibt, muss ich da upgraden...

Hab eine WD Black SN850X 4TB verbaut. Glaub die ist double-sided, hat jedenfalls gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem P1gen6 mit Vaporchamber (Signatur) laufen die Lüfter so ruhig an, dass ich, wenn ich dann bemerke dass er läuft, nicht sagen kann wann er gestartet hat. So ganz leise im Hintergrund ganz leise läuft er allerdings relativ oft (speziell am Netzteil), auch wenn ich nicht direkt wahnsinnig Leistung einfordere, vermutlich soll da einfach eine gewisse Grundkühlung stattfinden, statt erst dann laut loszulegen wenn die K... schon am dampfen ist.
Wenn ich Dauerlast auf der GPU oder CPU habe (oder beides), dann hab ich ein hörbares Rauschen in einem nicht-lästigen Bereich. Lautlos ist dann nicht mehr, aber auch nicht nervig.

Also bei mir kein lästiges Pumpen, losfahren, ... sondern alles möglichst zurückhaltend. BIOS dürfte noch aktuell sein, ich hatte nach Kauf im Oktober recht bald mal 2 Updates ausgeführt.
 
Also bei mir kein lästiges Pumpen, losfahren, ... sondern alles möglichst zurückhaltend. BIOS dürfte noch aktuell sein, ich hatte nach Kauf im Oktober recht bald mal 2 Updates ausgeführt.
Interessant, bei mir wirds schon laut für ca. ne knappe Sekunde.
Hab bis auf Oled-touch und 64GB das gleiche Gerät. Wahrscheinlich werden auch in diesem Model Lüfter verschiedener Hersteller verbaut.

Stören tuts mich nicht - was so sicher nicht für jeden gilt.
Aber ein ständiges ein- und ausschalten hab ich eh nicht.
Bios ist auf "N3ZET29W 1.16"
 
ok, ich habe das selbe BIOS N3ZET29W 1.16.
Fahre meistens mit "ausbalanciert" bei der Leistung/Akkueinstellung (Windows).
In Commercial-Vantage finde ich jetzt gerade nichts was diesbezüglich veränderbar wäre, nur Textinformation dass die Lüftersteuerung "intelligent" sei.
 
Sorry, ich bin glaube ich schwer von Begriff. Also beim P1 G6 ist bei dir die dGPU am DisplayLink Dock mit externen Monitoren nicht aktiv?😇Welches DisplayLink Dock hast du und wie viele Monitore hast du da angeschlossen? Mit DP oder HDMI?


Kann ich dir nicht sagen, aber nach meinem Wissenstand sollte die Samsung 990 Pro 4 TB nur Single-Sided sein.

Gruss mAik

Sowohl am X1E2 als auch am P1G6 ist die dGPU am DisplayLink-Dock aus. Weil das ja USB ist, und nicht "echtes Bild". Wenn ich das TB-Dock benutze, oder wenn ich DP/HDMI benutze, ist die dGPU natürlich an.
 
Sowohl am X1E2 als auch am P1G6 ist die dGPU am DisplayLink-Dock aus. Weil das ja USB ist, und nicht "echtes Bild". Wenn ich das TB-Dock benutze, oder wenn ich DP/HDMI benutze, ist die dGPU natürlich an.
Super, Danke für deine präzise Antwort. Jetzt verstehe es sogar ich. :ROFLMAO: Muss mich mal einlesen was Display Link genau ist.

Gruss mAik
 
Sowohl am X1E2 als auch am P1G6 ist die dGPU am DisplayLink-Dock aus. Weil das ja USB ist, und nicht "echtes Bild". Wenn ich das TB-Dock benutze, oder wenn ich DP/HDMI benutze, ist die dGPU natürlich an.
Bei meinem Legion 7 (Lenovo Gaming Notebook) gibt es eine interessante Lösung:

Der linke USB-C Anschluss benutzt immer die dedizierte Nvidia-GPU. Somit ist der Verbrauch etwas höher, aber auch höchste Auflösung & G-Sync möglich.
Der hintere USB-C Anschluss mit PD und der rechte benutzen immer die integrierte Grafik, sofern diese nicht abgeschaltet wurde.

Ist das bei dem X1E6 also nicht so, dass ein Anschluss mehr kann als der andere?
 
Bei meinem Legion 7 (Lenovo Gaming Notebook) gibt es eine interessante Lösung:

Der linke USB-C Anschluss benutzt immer die dedizierte Nvidia-GPU. Somit ist der Verbrauch etwas höher, aber auch höchste Auflösung & G-Sync möglich.
Der hintere USB-C Anschluss mit PD und der rechte benutzen immer die integrierte Grafik, sofern diese nicht abgeschaltet wurde.

Ist das bei dem X1E6 also nicht so, dass ein Anschluss mehr kann als der andere?
Das P1 G6 hat nur 2 USB-C Anschlüsse auf der linken Seite. Diese habe ich beide probiert. Bei mir ist immer die d'GPU aktiv.
 
Bei meinem Legion 7 (Lenovo Gaming Notebook) gibt es eine interessante Lösung:

Der linke USB-C Anschluss benutzt immer die dedizierte Nvidia-GPU. Somit ist der Verbrauch etwas höher, aber auch höchste Auflösung & G-Sync möglich.
Der hintere USB-C Anschluss mit PD und der rechte benutzen immer die integrierte Grafik, sofern diese nicht abgeschaltet wurde.

Ist das bei dem X1E6 also nicht so, dass ein Anschluss mehr kann als der andere?
Das liegt aber daran, dass nicht beide Ports full-featured TB4 sind. Bei der X1E / P1-Serie aber schon.

Welches DisplayLink Dock hast du und wie viele Monitore hast du da angeschlossen? Mit DP oder HDMI?
Kensington SD4780P mit 1x DisplayPort und 1x HDMI.
 
Das liegt aber daran, dass nicht beide Ports full-featured TB4 sind. Bei der X1E / P1-Serie aber schon.
Mein 2021er Ryzen Modell hat gar kein Thunderbolt. Es liegt wohl daran, dass der linke Port DisplayPort über USB-C mittels der dGPU realisiert, die anderen Ports nicht.

Ich verstehe aber deinen Ansatz beim P1G6, d.h. indem du ein DisplayLink- statt Thunderbolt-Dock verwendest, wird die iGPU verwendet?
 
Mein 2021er Ryzen Modell hat gar kein Thunderbolt. Es liegt wohl daran, dass der linke Port DisplayPort über USB-C mittels der dGPU realisiert, die anderen Ports nicht.

Ich verstehe aber deinen Ansatz beim P1G6, d.h. indem du ein DisplayLink- statt Thunderbolt-Dock verwendest, wird die iGPU verwendet?
Gut, dann nicht TB sondern USB4 - aber es dürfte dann eben nicht die volle Bandbreite und Anbindung am 2. Port sein.

Jenau, technisch gesehen ist nur das interne Display an und befeuert, die externen Bildschirme regelt der DisplayLink. Und das habe ich halt eben schon beim X1E2 genutzt, weil der Rechner da wirklich spürbar kühler im idle blieb. War aber wirklich ein Versehen, es ging eigentlich um das MacBook Air.
 
Mein 2021er Ryzen Modell hat gar kein Thunderbolt. Es liegt wohl daran, dass der linke Port DisplayPort über USB-C mittels der dGPU realisiert, die anderen Ports nicht.

Ich verstehe aber deinen Ansatz beim P1G6, d.h. indem du ein DisplayLink- statt Thunderbolt-Dock verwendest, wird die iGPU verwendet?
Wenn ich @GreenStorm richtig verstanden habe, dann wird im skizzierten Szenario ausschließlich das interne Display von der iGPU betrieben, die dedizierte Nvidia-GPU wird gar nicht verwendet, und die externen Bildschirme werden von der im DisplayLink-Dock enthaltenen GPU betrieben.
 
Mahlzeit, ich habe nun auch bei nem P1 G6 zugeschlagen (13800, 4080, ) und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Lediglich die Akkulaufzeit wirft mir Fragen auf. Im Akkubetrieb mit deaktivierter 4080 1. Helligkeitsstufe schafft das teil "nur" zwei Stunden.
Es ist noch Wlan an, Bluetoothmaus verbunden und ich surfe nur...
Sollte da nicht mehr drin sein?
 
Definitiv sollte da mehr möglich sein.. Welches Energieprofil ist in den Einstellungen von Windows gewählt? Ich komme ca. auf 6-7h..
 
Da sich diejenigen gefunden haben, die die Frage im Threadtitel mit "ja" beantworten können, mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben