L41x ist bei L412 Lautsprecher und Kamera integriert?

w.lipphardt

New member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier.
Habe ein altes Laptop L412 und suche verzweifelt, ob es über Lautsprecher und Kamera verfügt (S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 11/02 wird nicht erkannt).
Das Benutzerhandbuch gibt dazu nichts Brauchbares her, außer dass zum Laptop etwas vorhanden sein müsste.
In der Systemsteuerung/Gerätemanager erscheint nichts zu Lautsprecher, Sound und Kamera. Zu Systemsteuerung/Sound erscheint der Hinweis Wiedergabe und Aufnahme: keine Audiogeräte installiert, und bei Sounds ist Testwiedergabe inaktiv.

Hat jemand Ahnung, ob hier beim L412, lediglich Installations- und Einstellungsfehler vorliegen können oder ob L412 außer Hinweisen im Benutzerhandbuch überhaupt keine Einrichtung dafür hat und mittlerweile neben anderen Fehlern unter WIN 7 entsorgungsreif ist und ein Aufrüsten auf neueres Betriebssystem und Office keinen Sinn mehr macht?

Falls hierzu Informationen geben kann, bedanke ich mich schon mal bestens.

viele Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
und gesund bleiben nicht nur in der Corona-, auch in der Digital-Welt
Walther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautsprecher hat das Teil auf jeden Fall und ob ne Kamera verbaut ist siehst Du doch selber oben über dem TFT....
 
Hat jemand Ahnung, ob hier beim L412, lediglich Installations- und Einstellungsfehler vorliegen können oder ob L412 außer Hinweisen im Benutzerhandbuch überhaupt keine Einrichtung dafür hat und mittlerweile neben anderen Fehlern unter WIN 7 entsorgungsreif ist und ein Aufrüsten auf neueres Betriebssystem und Office keinen Sinn mehr macht?

Der Betrieb mit Windows 7 ergibt auf jeden Fall keinen Sinn mehr.
Spiele das letzte verfügbare BIOS Update ein, lade im BIOS-Setup danach die Standardeinstellungen und installiere Windows 10.
Sound hat das Gerät auf jeden Fall.

Die Webcam konnte bei der Bestellung auch weggelassen werden. Aber wie oben schon geschrieben sieht man ja oben recht deutlich, ob eine verbaut ist oder nicht.
 
herzlichen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
Werde mir mal Bios ansehen - scheint mir für den Lautsprecher die einzige Möglichkeit zu sein
Webcam ist offenbar keine dabei - ist nur ein kl. Loch zu sehen.
Muss ich für WIN 10 den Laptop platt machen oder kann ich ohne Datenverlust drüber installieren?
- hatte nur auf einem anderen PC das Problem, dass Emails von anderem PS mit früheren WIN-Versionen nicht übertragbar waren und mir dadurch die Setup-Mails verloren gingen.
Das nächste wäre dann ein brauchbares Office, wäre 2013 oder 2016 noch akzeptabel?
 
Webcam ist offenbar keine dabei - ist nur ein kl. Loch zu sehen.
Dahinter sitzt die Kamera.

Zu Audio:
sind im Gerätemanager alle Geräte installiert oder gibt es unbekannte Geräte?
Bei den älteren Serien gab es manchmal das Problem, dass bei fehlendem Chipset-Treiber nicht alle Geräte erkannt und installiert werden können.
Wenn eine Kamera eingebaut ist, existiert ein Eintrag im BIOS unter Security - I/O Port Access. Das setzt aber voraus, dass Displaykabel und Kamera nicht defekt sind. 100% Sicherheit erhält man nach Ausbau des Display-Bezels - siehe Hardware Maintenande Manual:
 
Muss ich für WIN 10 den Laptop platt machen oder kann ich ohne Datenverlust drüber installieren?

Wenn du ein sauber laufendes, stabiles und ohne Altlasten kommendes System willst, solltest du sauber neu installieren.
Also ja: du willst das Ding richtig platt machen.

- hatte nur auf einem anderen PC das Problem, dass Emails von anderem PS mit früheren WIN-Versionen nicht übertragbar waren und mir dadurch die Setup-Mails verloren gingen.

Ich weiß jetzt nicht, wie du deine E-Mails verwaltest, aber die Daten samt Mail-Datenbanken solltest du vor dem Plätten natürlich sichern, falls noch welche drauf sein sollten.

Das nächste wäre dann ein brauchbares Office, wäre 2013 oder 2016 noch akzeptabel?

Office 2016 wird noch unterstützt und wäre damit die sinnvolle Wahl, wenn die beiden Versionen zur Verfügung stehen.

Ansonsten gibts ja immer mal wieder Sonderaktionen für Office 365 Jahres-Abos für 50 EUR. Damit wäre man dann auf dem aktuellen Stand, kann das Office auf mehreren Rechnern nutzen und hat, wenn man es denn braucht, auch noch 1 TB Cloudspeicher dazu.
 
Es können die Geräte auch im BIOS deaktiviert sein.
Kamera ja, Lautsprecher nein, diese kann man definitiv nicht im BIOS deaktivieren.
Einfach mal ins BIOS gehen und dann auf der tastatur rumdrücken. Es müsste dann wild piepen denn nicht erkannte Tasten führen zu Fehlerpiepsen.

Es kann natürlich auch sein, dass jemand den Stecker der Lautsprecher gezogen hat oder vergessen den Stecker beim Zusammenbau wieder einzusetzen
 
vielen Dank für Eure tollen Hinweise - ich habe erst geglaubt, dass keiner auf meine Anfrage regiert.
Mit Bios kam ich nicht weiter. Bin allerdings nur Laie und traue mich nicht, in Bios oder auch Registry tiefer einzugreifen.
L412 ist ein altes Gerät, das ich erstanden habe (als 3. Gerät neben einem stillgelegten Vista-PC 32bit und einem WIN 10-PC 64bit) und keine Ahnung habe, was ein Vorgänger daran gebastelt hat. Es sollte nur als tragbarer platzsparender Untersatz dienen.
Jedenfalls wird, neben vielen anderen Macken und (Setup-)Fehlermeldungen, in Systemsteuerung/GräteManager und Bios weder Lautsprecher noch Kamera erkannt.
Ich hatte eine geklonte 500GB SSD-Festplatte eingebaut, um ihn sicherer und schneller zu machen.
Aber, da es ein alter Laptop ist, bin ich nicht sicher, ob weitere Aufrüstungen noch sinnvoll sind.
Es könnte sein, dass es an den Steckverbindungen liegt, aber dazu müsste ich eine Explosions-Zeichnung oder Beschreibung haben.
Wäre eine Erklärung warum nichts erkannt wird. Werde bei nächster Gelegenheit nachsehen

Defekte an PCs begleiten mich und werden umfangreicher, seit ich vom Rechenschieber in den 60ger/70ger auf EDV umstieg.
Ich arbeite zwar damit und auch gut, aber Digitalisierung ist nicht alles, besonders wenn der Verstand dabei zurückbleibt :)

Vielen Dank Euch allen,
bin ein Stück weiter gekommen, wenn auch weiterhin unsicher, ob ich dem Ding mit neuen Installationen noch viel Zeit zuwenden soll. Trotzdem ist erstaunlich, was diese Geräte trotz Schnelllebigkeit alles leisten können und für Müllentsorgung zu schade sind.
Ihr habt mir mehr geholfen als der Lenovo-Support
Danke
 
Mit Bios kam ich nicht weiter. Bin allerdings nur Laie und traue mich nicht, in Bios oder auch Registry tiefer einzugreifen.

So tief einsteigen musst du dort nicht. Drück F9 zum Laden der Standardwerte und dann F10 zum Speichern.

Ich hatte eine geklonte 500GB SSD-Festplatte eingebaut, um ihn sicherer und schneller zu machen.

Geklont? Das heißt, da läuft jetzt ein System drauf, was auf einem ganz anderen PC installiert wurde? Das ist Murks!

bin ein Stück weiter gekommen, wenn auch weiterhin unsicher, ob ich dem Ding mit neuen Installationen noch viel Zeit zuwenden soll.

Nun, das wäre zumindest mal der zweite Schritt nach dem Laden der BIOS-Einstellungen. Und dann, wenn mit einem sauber frisch installierten System weiterhin Probleme auftauchen, dann kann man immer noch überlegen, ob man zum Schraubendreher greifen möchte.

Trotzdem ist erstaunlich, was diese Geräte trotz Schnelllebigkeit alles leisten können und für Müllentsorgung zu schade sind.

Ja, wir hatten bis vor kurzem noch welche davon im normalen geschäftlichen Einsatz.
 
So tief einsteigen musst du dort nicht. Drück F9 zum Laden der Standardwerte und dann F10 zum Speichern.
Würde ich nicht machen, sondern im BIOS den Punkt "Security" - "I/O Port Acccess" suchen und nachschauen, ob dort "Camera" auf "enabled" steht.

F9 - Load Defaults kann in die Hose gehen, falls Config - SATA auf Compatibilty steht und durch F9 auf AHCI gestellt wird - dann bootet der Rachner nicht mehr.

Lautsprecher nein, diese kann man definitiv nicht im BIOS deaktivieren.
Aber eventuell "Audio" allgemein. - Aber es fehlen noch einige Details, z.B. ob Audio vielleicht ober Kopfhörer funktioniert.
 
Vielleicht auch einfach nur der Treiber nicht drin. Kommt ab und zu mal vor. Glaube nicht, das es denselben Fehler mit dem Audiochip hat wie das T510...
 
F9 - Load Defaults kann in die Hose gehen, falls Config - SATA auf Compatibilty steht und durch F9 auf AHCI gestellt wird - dann bootet der Rachner nicht mehr.

Ja, umso besser. Es sollte doch eh neu installiert werden. Da wäre natürlich auch AHCI sinnvoll. ;-)
 
Geklont? Das heißt, da läuft jetzt ein System drauf, was auf einem ganz anderen PC installiert wurde? Das ist Murks!
Nein das ist schon das was auf dem L412, drauf war. Alles, einschließlich Fehler! Bootet und läuft wesentlich schneller, wird weniger warm, nur manches hohladen aus dem Internet z.b. Bilder brauchen Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich nicht machen, sondern im BIOS den Punkt "Security" - "I/O Port Acccess" suchen und nachschauen, ob dort "Camera" auf "enabled" steht.
Danke, probier es nochmal
 
Dann ist ja noch Windows 7 drauf. Das ist dann auch Murks.
Vielen Dank.
Ja eben, das war aber auch Vorinstallation. Aber in Bios ist weder Audio noch Kamera aufgeführt, um sie zu Aktivieren oder Deaktivieren.
Habe mir inzwischen (auch mit Lupe) den L412 genauer angesehen. Nach den Schrammen und ausgeleierten Schraubenköpfen müssen Vorbesitzer bzw. der Verkäufer, der ihn "generalüberholt" hat, viel daran rumgebastelt oder gemurkst haben, was u.U. auch Kamera und Lautsprecher betreffen kann.
Einen Versuch starte ich noch mit der externen Logitech Webcam C310. Wenn das nichts bringt, gebe ich auf. Den L412 kann dann jemand als Bastelware haben. Für mich macht dann das Nachinstallieren von WIN10 und neuerem Office (z.Z. ist Office 2000 drauf, funktioniert, aber mit Einschränkungen) keinen Sinn mehr.

Euch allen vielen Dank für Eure Mühen und Ratschläge, die mir doch mehr Klarheit verschafft haben.
Herzliche Grüße
Walther
 
Erfolgsmeldung,
nachdem Audiogerät und Webcam weder im Bios noch Systemsteuerung/Gerätemanager aufgeführt und erkennbar war:
mithilfe des Links:
"https://pcsupport.lenovo.co
m/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l440/solutions/ht510392-audio-device-missing-or-cannot-find-audio-device-thinkcentre-m720s-m720t"
konnte ich Lautsprechen wie folgt aktivieren:
- Systemsteuerung/Gerätemanager
- - Systemgeräte
- - - High Definition Audio-Controller (defekt)
- - - - Treiber Aktualisieren
- - - - - Auf dem PC suchen
OK
Webcam bleibt unerkannt
Vielen Dank für Eure Hilfe und Beteiligung, ohne die ich nicht gewusst hätte, ob L412 über ein Audio verfügt oder nicht und die mich motivierte nach dem Fehler zu suchen.
Gruß Wlther
 
Im Hardware Maintenance Manual auf Seite 102 ist beschrieben, wie man das Display-Bezel abnimmt. Dann kannst Du nachschauen, ob wirklich eine Webcam eingebaut ist bzw. diese angeschlossen ist:
 
Die Webcam müsste schon einen Switch im BIOS haben. Das firmiert unter "Security/IO Port Access" oder so ähnlich.

Da würde ich zuallererst das Problem vermuten. Bei gebrauchten Geräten ist das ein relativ beliebtes Problem bei Leuten, die sich sorgen, beobachtet zu werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben