X6x Tablet Ist bei dem Akku noch was zu retten?

nickless

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
324
Mein Akku hielt immer noch gut etwa 2 bis 3 Stunden, eben plötzlich war bei über 80% der Strom weg. Läuft nur noch am Netzteil, die Akkulampe blinkt durchgehend orange.

Kann doch nicht sein, wenn der immer noch 3h gehalten hat, das er jetzt kaputt ist? Ich kenn das von früher so, dass die Laufzeit immer kürzer wird, nicht das so ein Akku einfach abraucht und sagt "ich will nicht mehr" ... Ist da noch was zu retten?

Anhang anzeigen 62528
 
Solch ein plötzlicher Akkutod ist durchaus nicht ungewöhnlich.
 
Der Anhang funktioniert nicht. Normalerweise kann man jedoch sagen, dass der Akku, wenn er mal bei hoher Ladung aufgehört hat zu funktionieren, hin ist. Du kannst versuchen, ihn zu rekalibrieren, allerdings würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.
 
Hmm, bei mir funktioniert der Anhang, aber ich lads nochmal hoch:

akku.png

Rekalibrierung klappt nicht, weil er ja den Akku momentan nicht benutzen kann ... :( So schrecklich viele Ladezyklen hat er auch noch nicht.
 
Sieht nach Nachbau - Akku aus.
Die halten eh nicht sehr lange.

Mit etwas Glück kannst Du ihn ohne Windows - also mit Linux - noch einmal reaninmieren, aber für wielange, vermag man nicht zu prophezeihen.
 
Jetzt geht der Anhang ;)

Also 348 Zyklen sind doch echt okay. Es gibt zwar auch Akkus, die tausende Zyklen mitmachen, aber es kommt eben fast immer auf die Benutzung und Lagerung an.

(Von wegen: "Sie brauchen sich keine Gedanken um die Lagerung zu machen, der Akku hat keinen Memory Effekt." Genau das stimmt eben nicht!)
 
Steht da nich was von 348 Ladezyklen? Das ist schon eine Menge, wie ich finde....Wie schon gesagt wurde, ist so ein Verhalten des Akkus, vorallem nach der Nutzung, nicht ungewöhnlich.
 
Ich hab den vor Jahren hier im Forum als Original gekauft. Ich glaub eigentlich nicht, dass der gefälscht ist.
Gibts irgendwo vernünftige Akkus? Für das alte Ding (das Notebook) noch 100€ auszugeben lohnt sich auch nicht wirklich.

IMAG0149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf Originalakku.
Bei diesem Fehlerbild hat die Elektronik dichtgemacht, da hilft AFAIK auch ein Rekalibrieren unter Linux nicht mehr, da der Akku einfach keinen Strom mehr liefert. Der Akku ist in diesem Fall Sondermüll. Hatte das leider auch einmal beim X61t-Akku.
 
Naja, 348 Ladezyklen ist jetzt nicht soo viel.

Bei mir sind Akkus mit deutlich mehr Ladezyklen (auch ein Nachbau) noch einwandfrei im Betrieb.

Bei dem Akku des TEs sieht es mir nach defekten Zellen aus, was aber nichts an der Konsequenz ändert. Der Akku ist leider hinüber, bzw. eignet sich nur noch als Puffer im Netzbetrieb, damit das Notebook mit vollem CPU-Takt läuft.
 
Der Akku ist immerhin 6 Jahre im Dienst (Erstverwendung 8.2006).
 
Was heißt denn falsche Lagerung? Der Akku war immer am Notebook und das in der Tasche oder aufm Schreibtisch. Kann ich das "falsch" lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

@ CMaster:

Li-Ion-Zellen altern auch bei Nichtbenutzung und auch bei idealer Lagerung.

Nach 6 Jahren ist der einfach am Ende angekommen.


LG Jürgen
 
Li-Ion-Zellen altern auch bei Nichtbenutzung und auch bei idealer Lagerung.

Nach 6 Jahren ist der einfach am Ende angekommen.

Klar, aber ich kenne Akkus in dem Alter und mit der Anzahl an Zyklen, die noch fast bei voller Kapazität sind. Das sind natürlich Ausnahmen.
 
Moin !

natürlich gibt es Ausnahmen - es gibt ja auch Menschen, die über 100 Jahre alt werden... (blöder Vergleich, ich weiß).

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Nokia 8110 (die "Banane" ) Handy, dessen Akku hat selbst nach 8 Jahren noch nennenswerte Kapazität. Ein echter "Opa" also...

Normalerweise gesteht man herkömmlichen Lithium-Akkus eine Lebensdauer von etwa drei Jahren zu, ob sie benutzt werden oder nicht. Möglicherweise gibts im militärischen Bereich welche, die 5 Jahre durchhalten, aber das ist reine Spekulation...


LG Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben