T431s Irgendwas durchgebrannt - Wie Diagnose machen?

movexx

New member
Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
20
Hey zusammen,

Ich habe ein LenovoThinkpad T431s.
Auf einmal ging meinAccu nicht mehr und beim starten bekomme ich die Meldung:

CMOS Checksum bad -Default Configuration used.
Real Time ClockError - Check Date and time settings.
Press esc tocontinue or F1 for setup.

Wenn ich dann imWindows drin bin ist die Uhrzeit immer verstellt und es fällt auf das derRechner viel langsamer läuft bzw. ewig braucht um den Browser oder programme zuöffnen. Wenn ich etwas schreiben will dauert es auch ein paar Sekunden bis dieBuchstaben erscheinen.

Ich hab nen neuenAccu bestellt, eingebaut und nix hat sich geändert!?

Hat jemand eineAhnung woran das noch liegen könnte und wie ich da jetzt am besten vor gehe?

Danke für jedeHilfe!
Martina
 
Klingt so, als wäre die Knopfzelle für das BIOS/die Uhr leer. Wie man die austauscht, steht hier auf Seite 87.
 
Hallo Martina,



die RTC (Real Time Clock) sitzt in der Southbridge, einem Teil des Mainboards. Sollte wirklich die RTC einen weg haben, ist das Board ein Fall für den Elektroschrott. Aber die Uhrzeitfrage und der (zugegeben mir unbekannte Fehler) mit dem Checksum bad" ist mir nicht bekannt. Bevor du jetzt aber in ein neues Board oder ein neues Laptop investierst würde ich dir zu Herzen legen, folgende Tipps in der richtigen Reihenfolge zu beachten:

SCHAUE DASS KEIN PASSWORT IM BIOS GESETZT IST ODER DU DAS SUPERVISOR PASSWORT KENNST. ENTFERNE DIESES

Internen Akku und Bios Batterie ab
10 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, das 10 Mal in einem Intervall von 1 Sek
30 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken
Bios Batterie mit einem Multimeter messen, sie Sollte eine ordentliche Spannung aufweisen, wenn nicht, oder wenn kein Multimeter vorhanden ist, einfach einmal ins Blaue hinein ersetzen.
das T431s ohne internen Akku am Netzteil einschalten, es sollte jetzt nach Uhrzeit und Datum fragen. Ins BIOS gehen und mit F9 alles zurücksetzen.
Den internen Akku einbauen und voll aufladen
Ein BIOS Update machen
Das BIOS mit F9 wieder zurücksetzten
Mit F10 speichern

Zack fertig.

Hoffentlich behebt diese Anleitung das Problem.

Viele Grüße

Maxi
 
Aber die Uhrzeitfrage und der (zugegeben mir unbekannte Fehler) mit dem Checksum bad" ist mir nicht bekannt.

Das passiert in der Regel, wenn durch Ausfall der Backup Batterie (ohne vorhandensein von Akku/Netzteil) die CMOS-Werte verloren gegangen sind. Betrifft dann die BIOS-Werte (deshalb stimmt die Checksumme nicht mehr) und die RTC.
 
SCHAUE DASS KEIN PASSWORT IM BIOS GESETZT IST ODER DU DAS SUPERVISOR PASSWORT KENNST. ENTFERNE DIESES
Auch dies kann nicht mehr eintreffen, da ...
CMOS Checksum bad -Default Configuration used.
Real Time ClockError - Check Date and time settings.
Press esc tocontinue or F1 for setup.
...ein Rechnerstart nur mit Supervisorpasswort möglich ist, sofern eines gesetzt ist. o.a. Fehlermeldung erscheint grundsätzlich, wenn die BIOS-Batterie abgezogen war oder diese leer ist und kein Akku zur Pufferung zur Verfügung stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben