Internetkalender erstellen mit Zugriff von PC und Smartphone

Turbotobs

Member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
178
Hallo Leute,
bisher habe ich meine Termine immer über mein Android Smartphone verwaltet. Eine spezielle App habe ich dafür nicht genutzt, sondern nur das was Android von Haus aus mitliefert.
Das Problem war dabei aber immer, dass ich meine Termine dann Zuhause vom Handy abschreiben musste und dabei oft mal Termine verloren oder durcheinander gerieten.

Mein neues Vorhaben soll dieses Durcheinander beseitigen.

Die Idee:
Ein Kalender im ICS-Format der irgendwo im Internet liegt und von drei Stellen (Desktop PC mit Win 8.1, Smartphone mit Windows 8 Phone, Thinkpad mit Win 8.1) aus beliebig bearbeitet werden kann und sich automatisch mit den anderen synchronisiert.

Also Beispielsweise: Ich notiere den Geburtstag eines Freundes am Desktop mit Outlook in meinen Kalender und kann dann auch unterwegs nachschaun wann der Freund Geburstag hat, weil ich ihn schon wieder vergessen habe. Das ganze soll natürlich bidirektional verwendbar sein.

Meine Fragen:
Anbieter - Wer bietet solche "Cloudkalender" an? Eine synchronisation eines Kalender bei Gmail mit Outlook hat nicht funktioniert (oder ich hab was falsch gemacht).
Software am PC - Ist Outlook überhaupt dafür geeignet oder gibt es besser Software?

Auch über sonstige Tips oder evetuell nützliche Links bin ich ebenso dankbar!

Viele Grüße

Tobs
 
Kann nur einen einfachen Vorschlag ohne Cloud machen: schau Dir mal MyPhoneExplorer an.
Sync zwischen Smartphone und PC mit Outlook bidrektional mit Vorgabe und Anzeige/Kontrolle der einzelnen Änderungen funktioniert sehr gut. Reicht wahrscheinlich nicht für Deine finale Lösung, könnte aber ein Schritt dahin sein.
Wenn Du dich etwa darauf commiten könntest Termine nur am TP und auf dem Smartphone zu pflegen, hättest Du jedenfalls erstmal schnell eine einsatzfähige Lösung.
Habe mit 2 Personen je 1 TPs und 1 Smartphone laufen. Je 1x individueller Kalender/Adressen und 1 x gemeinsamer, die auf TP(bevorzugt) und Smartphone(Andorid ohne Zusatz) gepflegt werden. Daten liegen in 3 Outlook-Dateien und werden über ein NAS synchronisiert.
Jeder hat auf dem Smartphone die gemeinsamen und individuellen Daten(könnten natürlich auch noch die anderen individuellen sein; das wären jedoch zuviel Alarme, die stören).
Außerdme kann man bei MyPhoneExplorer noch sehr gut die Datensynchronisation mit nutzen ohne gleich eine Cloud-Lösung zu implementieren. Bin bei letzteren noch zurückhaltend, weil da viel Arbeit und Risikien drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weißgott kein Spezialist in diesem Gebiet, aber grundsätzlich müsste als zentrale "Termindatenbank" das Kalender-Tool von Google funktionieren. Ob dieses im ICS-Format arbeitet, weiß ich allerdings nicht. Prüfe zunächst mal ob du mit "Gmail-Kalender" nicht den Google-Terminkalender meinst.
Falls ja, hab ich es so (nach längerer Frickelei :zornig: - ich liebe gut funzende Win-Software :eek:) geschafft, einen Kalender auf mehreren Samsung-Androiden automatisch zu synchronisieren. Bei diversen Suchen dazu im Internet bin ich aber auch immer wieder zu Hinweisen bzgl. des Outlook-Kalenders gestoßen. Von daher sollte das auch irgendwie hinzukriegen sein sollen.
Mein Fazit: Man darf sich von Google & Android nicht klein kriegen lassen So reibungslos wie es immer heißt ist Android nicht und einfacher als Windows ist es keinesfalls!


Grüße Thomas
 
Guten Morgen,
ich weiß zwar nicht wie es mit Outlook funktioniert, da ich dies nicht nutze.

Ich selbst benutze aber den Kalender über meinen Google-Account.
Am PC nutze ich die Kombination Thunderbird mit Lightning. Am Smartphon und einem Tablet mit Android 4.X nutze ich momentan aCalender und bin eigentlich ganz zufrieden.
PC-technisch nutze ich die genante Kombination übrigens unter Windows Vista (Tower-Pc) sowie meinem Thinkpad-Fuhrpark mit X60 (Ubuntu) X200/T500 (Windows 7).

Für meine Zwecke völlig ausreichend. Auch mehrere Kalender (Verein/Privat/Beruflich) hatte ich mal getestet. Habe dann aber alles in einen Kalender überführt.

Wenn ich die Geburtstage direkt bei den Kontakten in Android eingebe, wird der Termin automatisch in den Kalender übernommen und damit auch im Widget angezeigt.

Ich bin mir sicher, das man das in Windows Phone ähnlich einrichten kann.

Gruß und viel Erfolg,
donar05

-Edit1 @Argema: Zu dem "viel Arbeit und Risiken" bei Cloud-Lösungen:
ohne hier am Thema vorbei eine Diskussion über Datensicherheit und Cloud und....... lostreten zu wollen, möchte ich hier wiedersprechen.
Mehr Arbeit ist es nicht. Einmal einloggen und einen Kalender erstellen (benennen) und schon ist die grundlegende Arbeit getan. Inklusive der Einrichtung über alle Plattformen hinweg und ein paar Sync-Tests habe ich damals ca. 1 Stunde gebraucht.
Sicherheit, naja.
Die Bequemlichkeit erfordert hier leider eine gewisse Datenoffenheit. Ist aber bei Mails genauso. Ebenso die Eingabe von Daten zu Kontakten (egal unter welcher Plattform!).
Wenn man die Daten für sich behalten will gibt es keine mir bekannten Lösungen, außer bei der Datenverwaltung alles auf einen Kalender (Papier oder Zettel) zu schreiben und zuhause zu verstecken. Kann zwar auch geklaut werden und ist wahrscheinlich nie verfügbar, wenn ich mal unterwegs bin. Vom Komfort der Suche nach Kriterien oder automatischer Benachrichtigung mit Signal mal ganz abgesehen.
Da dies aber nicht die Frage des TE's war, bin ich auch erst gar nicht darauf eingegangen.
Die grundsätzlichen Überlegungen und Konsequenzen beim Nutzen von Plattformen in der EDV muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Deine Daten aber in Outlook geführt werden dann hast Du für Dich ja auch beschlossen der Software einer Firma zu trauen, die Deine Daten nutzt. Wie gesagt, die verschiedenen Firmen geben sich da nichts.
-Ende Edit1
 
Zuletzt bearbeitet:
[/U][/B]Anbieter - Wer bietet solche "Cloudkalender" an? Eine synchronisation eines Kalender bei Gmail mit Outlook hat nicht funktioniert (oder ich hab was falsch gemacht).
Für Outlook gibt es m.W. eine Zusatzsoftware, mit der man auf die Google-Kalender (die laufen nicht direkt unter GMail) zugreifen kann.

Alternativ kannst du dir auch auch Outlook.com einen Account zulegen, der sollte mit Outlook problemlos abzugleichen sein, und sicher auch mit Android.

Ich persönlich nutze Email und Kalender von Posteo.de, auf die man per CalDAVzugreifen kann.
Das geht bei Android über entsprechende Apps, auf dem PC nutze ich Thunderbird mit Lightning, das von Hause aus CalDAV unterstützt. Für Outlook gibt es da sicher auch ein Plugin.

Ansonsten gibt es natürlich auch Lösungen wie Owncloud (auf einem eigenen Server), oder MyKolab.
 
Ich habe für diesen Zweck tine20 auf meinem Webhost installiert und greife darauf von meinem Smartphone und mehreren PCs mit Thunderbird/Lightning zu.
 
Mit gsyncit kannst du deine Konatkte, Termine Notizen und Aufgaben zwischen Outlook und Google super syncen. Kostet zwar etwas ist aber sein Geld wert.
 
Moin,

Win8 Phone unterstützt m.W. keinen Google Kalender, daher dürfte diese Option rausfallen.
[EDIT]
Geht wohl mittlerweile doch: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/people/use-calendars
Dann kannst den Google-Kalender weiterhin nutzen. Für Outlook auf dem PC gibt es einen dazu passenden Connector bei Google: https://tools.google.com/dlpage/gappssync. Google hat mal das Exchange Active Sync Protokoll unterstützt, das ist jetzt nur noch bei den bezahlten Accounts dabei. Daher brauchst du in deiner aktuellen Konfig den Connector von Google.
[/EDIT]

Die aus meiner Sicht einfachste "Cloud"-Variante in deiner gewünschten Gerätekombination ist derzeit über Microsofts Outlook.com Webservice.

Dein Windows Phone kann damit Kontakte, Kalender und Mails abgleichen, direkt out of the Box.

Für die beiden 8.1er Windows PC kannst du die Verbindung ebenfalls mit der nativen Windows Kalender- bzw. Kontakte-Metro-App, über den Browser oder über ein vollwertiges Outlook mit einem HOTMAIL CONNECTOR nutzen (den gibt's kostenlos bei MSFT. Die Funktionalität hinter Outlook.com nutzt leider Transportprotokolle von Hotmail, daher ist der Connector für Outlook immer noch erforderlich).

Hope this helped

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der/die Kalender auf meiner Synology NAS DS112+ abgelegt (caldav). Vom Telefon Galaxy S4 greife ich per App Business Calendar CalDav darauf zu, und vom PC per Thunderbird/Lightning. Nutze so einen eigenen Kalender (oder mehrere), bin immer Syncron, und von den fragwürdigen Anbieter unabhängig.
 
Bei mir ist der/die Kalender auf meiner Synology NAS DS112+ abgelegt (caldav). Vom Telefon Galaxy S4 greife ich per App Business Calendar CalDav darauf zu, und vom PC per Thunderbird/Lightning. Nutze so einen eigenen Kalender (oder mehrere), bin immer Syncron, und von den fragwürdigen Anbieter unabhängig.
Weisst du, welche Daten die Synology an den Hersteller funkt oder welche Hintertüren in der Firmware stecken?
Soll keine Kritik an Synology sein, aber letztlich gibt es fast immer Stellen, wo man Firmen vertrauen muss, weil man nicht alles kontrollieren kann.
 
Was heißt hier Hintertürchen, es handelt sich hier um einen Zugriff per WebDav auf deinen eigenen Server.
 
Hallo!

Weisst du, welche Daten die Synology an den Hersteller funkt oder welche Hintertüren in der Firmware stecken?
Soll keine Kritik an Synology sein, aber letztlich gibt es fast immer Stellen, wo man Firmen vertrauen muss, weil man nicht alles kontrollieren kann.

Natürlich ist das so.
Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man bei einem NAS-Hersteller eine Hintertür vermutet oder seine Daten einem Unternehmen gibt, das nachweislich und nach eigenem Bekunden ALLES an Informationen verwertet, weil das Geschäftsmodell darauf beruht.

Gruß

Quichote
 
Was heißt hier Hintertürchen, es handelt sich hier um einen Zugriff per WebDav auf deinen eigenen Server.
Was ich damit sagen wollte, ist daß du bei der Nutzung einer Synology auch von einem Anbieter abhängig bist: Eben dem Hersteller der Box und der darauf laufenden Software.
Du weißt eben nicht, was in der Firmware der Synology drinsteckt. Theoretisch wäre es möglich, daß der Hersteller sich Hintertüren eingebaut hat.



Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man bei einem NAS-Hersteller eine Hintertür vermutet oder seine Daten einem Unternehmen gibt, das nachweislich und nach eigenem Bekunden ALLES an Informationen verwertet, weil das Geschäftsmodell darauf beruht.
Man könnte auch argumentieren, daß einer der beiden immerhin zugibt, deine Daten auszuwerten. Und dieser Anbieter hat eigentlich kein Interesse daran, deine Daten weiterzugeben, weil es ja gerade sein Geschäftsmodell ist, mit diesen Daten maßgeschneiderte Werbung zu verkaufen. Wenn andere diese Daten hätten bräuchten sie ja den Mittelsmann nicht mehr.
Daß die andere Firma nicht sagt, daß sie auf deine Daten zugreift, schliesst nicht aus, daß sie es nicht vielleicht doch tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Toppic: ON

Was heißt hier Hintertürchen, es handelt sich hier um einen Zugriff per WebDav auf deinen eigenen Server.

Stöhn, also doch noch einmal an der Frage des TE vorbei und zu meinem obigen Beitrag!

Die Daten werden im angefragten Szenario, egal wie (!) über Funktionen von Software (Hersteller mit Hintertüren) unter einem Betriebssystem (Hersteller mit Hintertüren) über das Netz (Software und Hardware mit Hintertüren) und das Betriebssystem/Betriebssystemfunktionalität (Hersteller mit Hintertüren) übertragen. Von der Angreifbarkeit von genutzten DLL's oder sonstiger Bestandteile mal ganz zu schweigen.

Wenn man wenigstens das letzte halbe Jahr nur die bekannten Skandale und sonstigen Vorkomnisse zum Thema Datenschnüffelei grob verfolgt hat, drängt sich selbst einem Laien der Verdacht auf das Daten nur dann sicher sind, solange sie sich in einem völlig abgeschottetem System ohne Zugriffe von außen befinden.
Wenn man dann auch noch weiss was an Informationen ( im zugegeben nicht ganz realistischem Alltagsszenario) aufgefangen werden kann, wenn man elektronische Signale abschnorchelt (Tastatureingaben, evtl. auch noch in der Nähe eines Heizkörpers, dann aus größerer Reichweite), dann bleibt nur noch der Zettel unterm Kopfkissen.

Damit lässt sich aber die angestrebte Lösung nicht realisieren.

Off-Toppic Off!

Gruß und ein schönes Wochenende,
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dem TE nur eine Option zu den großen Kommunikationsunternehmen vorschlagen, wenn man die Hardware dazu hat (egal von wem). Das dies von diversen Institutionen ebenfalls ausgespäht werden kann, haben ein paar Mutige und die Presse ja gezeigt. Ich würde trotzdem einem Hardwareunternehmen mehr trauen, als einem Unternehmen das mit meinen Daten arbeitet. Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, frage ich mich ob diese Personen auch mit einem Helm aus Alufolie rumlaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben