T6x Internes Wlan schaltet dauernd ab

jimjones

New member
Registriert
24 Aug. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Tagen ein Wlan Problem, was ich so noch nicht bisher hatte. Das interne Wlan stellt sich ständig einfach ab. Man kann den Schieberegler hin und herschalten nicht passiert. Es kommt wohl der Signalton dass man es betätigt hat, das war es aber. Nur ein Neustart hilft wieder bis zum nächsten Abruch.

Unter Dienste steht es auf AUTOMATISCH eingestellt und AKTIVIERT. Habe auch schon versucht es über deaktivieren und aktivieren etc. -tut sich leider überhaupt nichts. Dienst neu starten ebenso wenig.

Es wurde an dem Laptop nichts verändert - aufeinmal habe ich dieses dumme Problem :facepalm:

Danke für jeden Hinweis und netten Gruss

:)
 
Schau mal unter Access Connections:
Systemsteuerung > "Lenovo Internetverbindung" > unter "Optionen" bei "Netz", dass das erste Häckchen raus ist "bei Inaktivität ausschalten"

Nur so eine Idee
 
Hallo Adnun,
verbindlichsten Dank- :)

es stand wirklich bei Inaktivität ausschalten. Habe es gerade gemacht.

netten Gruss dir
 
Hallo Adnun,
es kommt immer noch ab und an vor. Wohl ganz wenig.

Und kein Vergleich zu früher, aber aufeinmal ist das Wlan weg. Erst nach einem Neustart ist wieder alles ok. In den Optionen Acess connection ist die Inaktivität weggehakt. Hat auch super geklappt, aber vorhin aufeinmal wieder alles weg. Auch wenn man den Wlan Schalter nocheinmal ein und aus schiebt, keine Reaktion. Nur der Neustart hilft..

netten Gruss:)
 
Hallo JimJones,

um welches Notebook handelt es sich und hat es einen Hardware-WLAN-Schalter an der Seite?

Edit: Steht ja im T6x-Bereich :rolleyes:. Es könnte sein, dass du beim WLAN-Schalter einen Wackelkontakt hast. Mach mal ein paar Tests diesbezüglich. Wenn sich das bestätigen sollte, dann lässt sich das relativ leicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pawlek,
es ist das T 60 und hat den Schiebeschalter vorne links fürs Wlan, wo auch die Infrarot Schnittstelle ist. Mit dem Wackelkontakt habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde es mal beobachten, obwohl der Schalter sich ziemlich stramm schieben lässt und ich diesen gar nicht bediene sondern immer auf Wlan "ein" gestellt lasse! Das Notebook steht realtiv still, bei den Ausfällen. Habe es mal etwas jetzt gerüttelt zum Test, aber der Wlan Kontakt bleibt aktiv.

danke für deine INFO !!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das kann an der Karte liegen, ich habe (allerdings sehr sporadisch) die gleichen Probleme, wie Du sie in Post 4 beschrieben hast. Nach Deaktivieren der Karte im Gerätemanager und sofortigem Aktivieren funktioniert sie so gut wie immer wieder. Ich habe den Eindruck, dass das mit schlechtem Empfang (hoher Sendeleistung) zusammenhängen könnte, will mich darauf aber nicht festlegen.
Nur zur Sicherheit, es handelt sich um eine Intel 3945ABG? Die hat auch nicht grade den tollen Ruf beim Thema Zuverlässigkeit...
mfg
 
Hallo Felicia,
danke für deine Info- müsste ich einmal ausprobieren-Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager, wenn die Karte wieder versagt. Du hast recht ich habe nachgeschaut es ist die Intel 3945ABG Karte. Wusste ich bis dato gar nicht, dass die einen schlechten Ruf hat. Wie du sagst kann es mit der Reichweite/Belastung zu tun haben, in einem Raum ist es sehr weit zum Router. Wenn das Wlan zusammenbricht, ist jeglicher Empfang weg. Schiebeschalter betätigen bringt nichts- Nur ein Neustart hilft.

Netten Gruss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jimjones,

das Problem trat bei mir in der Vergangenheit sowohl auf einem ThinkPad Edge als auch bei einem X61 Tablet unter Windows 7 auf.
Leider schreibst du nicht, unter welchem Betriebssystem du arbeitest.

Es schien zunächst keine Abhilfe zu geben und ich habe mich dann irgendwann mit der Problematik abgefunden.

Lösung:
Komplette Neuinstallation von Windows 7, ohne die Intel Wireless-Treiber zu installieren. Diese waren zumindest im Zeitraum von 2011 bis Mitte 2012 offensichtlich fehlerhaft, vielleicht hilft auch eine Deinstallation der Karte (Haken bei "Treiber entfernen" setzen) und die darauffolgende Neuerkennung mithilfe des windowseigenen Treibers.

Gruß ThinkMaRe
 
Danke Twistedt Mind für deine Info.
Ich habe hier noch XP Prof. drauf

netten Gruss:)
 
Macht nix, das bietet die gleichen Punkte und sogar noch mehr:
intel3945.jpgAC-Energiesparen.jpgintel3945_1.JPG

Beim mittleren Bild kannst Du auch auf "niedrig (beste Netzleistung)" stellen. - Default ist "hoch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals Mornsgrans, der Schiebschalter steht auf Energieverwaltung höchster. Jedoch wenn ich auf der Registerkarte hinten den letzten Reiter Energieverwaltung anklicke, kommt "Computer kann Gerät zum Energie sparen ausschalten" zum Haken. Denke damit ist die Wireless Karte gemeint und habe dass einmal ausgehakt !

netten Gruss:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben