X270 Internen Akku kaufen und eventuell neue SSD für X270

Daniel_Mustermann

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
8
Moin,

ich bin jetzt auch ein Besitzer eines X270. Ich habe ihn mir geholt, weil ich meinen großen MSI-Gaming-Laptop gegen etwas kleines ersetzen will.
Eins vorweg: Ich bin zwar kein PC-Profi und die Zeiten, wo ich mir Gaming-PCs selbst zusammengestellt habe, sind auch schon lange vorbei. Aber ich bin auch kein kompletter Volldulli :D. Ich habe den neuen Laptop aufgemacht (was für ein Krampf im Gegensatz zu meinem aktuellen...) und als erstes den RAM gewechselt (32 GB), da ich Qubes OS-Nutzer bin. Das ist auch der Grund, warum ich zum X270 gegriffen habe, ich kann den Arbeitsspeicher noch wechseln.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich keinen internen Akku habe, den möchte ich aber zur Verlängerung der Laufzeit unbedingt haben. Meine Frage ist: Wo kann ich einen ORIGINALEN oder zumindest in gleichwertiger Qualität kaufen? Wenn ich danach im Netz suche, finde ich natürlich immer Webseiten, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht am Ende doch Chinaschrott ist? Wo kauft ihr eure Akkus?
Ein anderer Punkt ist die SSD: Momentan ist eine Toshiba THNSF5256GPUK mit 256 Gb verbaut. Mit diesen M.2 NVMe-Formaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kenne nur mSATA. Im Wiki habe ich gelesen, dass man eine "M.2 PCIe NVMe mit B+M-Key im Format 2242" verbauen kann. Frage: Sind diese schneller als die "langen" SSDs, wie z. B. die Toshiba, die momentan verbaut ist? Oder ist das nur, um eine zweite Festplatte zu haben? Macht es Sinn die Toshiba zu ersetzen, gibt es da schnellere, also ist es das Wert? Ich möchte auf jeden Fall eher min. 500 GB bis max. 1 TB. haben. Kann man auch eine mSATA-SSD verbauen, die ich jetzt z. B. auch in meinem großen Laptop habe?

Tut mir leid für den langen Text.

Danke für eure Mühe und Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
 
Die "M.2 PCIe NVMe mit B+M-Key im Format 2242" sind für den WWAN-Slot als zweite SSD gedacht ,für das X270 kannst Du jede "normale" NVMe 2280 SSD verwenden.
Bezüglich des internen Akkus gibt es hier ein Angebot für einen originalen Lenovo Akku : https://www.dw4it.de/45n1113-lenovo...s-x240-t440s-t440-t450-t450s-x250-x260-t460-x . Liegt dann bei gut € 60 mit Versand aber das lohnt sich meiner Erfahrung nach gegenüber den Nachbauten .

Gruss Uwe
 
M.2 (der Formfaktor) ist gewissermaßen der Nachfolger von mSATA, wobei eine M.2-SSD entweder SATA oder NVMe (PCIe) als Protokoll verwenden kann.
Eigentlich sind die "Keys" (Aussparungen in der Kontaktleiste) dafür vorgesehen, das Protokoll mechanisch zu codieren (SATA=B-Key; NVMe=M-Key), und in den meisten Fällen passt das auch, aber blind verlassen sollte man sich darauf nicht, und das Datenblatt konsultieren.

M.2 2242 (22mm breit, 42mm lang) sind nicht schneller als 2280. Tendenziell (aber nicht automatisch) ist gerade bei hohen Speicherkapazitäten eher das Gegenteil der Fall, denn neben dem Kostenfaktor wird auch aus Platzgründen gern der DRAM-Chip eingespart. Und da hat ein 2280-PCB natürlich mehr Spielraum als ein 2242.
Am Ende heißt es auch hier: Datenblätter lesen und Tests machen/konsultieren

Technisch gesehen könntest du eine mSATA-SSD über einen entsprechenden Adapter im X270 verwenden. Sinn ergibt das aber nur in sehr wenigen Fällen (z.B. mSATA-SSD und Adapter schon vorhanden und keine andere SSD griffbereit).
 
Danke erstmal, wegen der SSD werde ich dann mal gucken. Und danke für die Quelle des internen Akkus. Wenn ich noch einen Externen (vielleicht den mittleren) haben will, was ist da eine gute Quelle?

Gruß
 

hier gibt es aktuell den 72Wh Akku für einen brauchbaren Preis. Ggf. kannst du den internen Akku dann auch weglassen, weil das X270 mit dem 72Wh Akku schon eine recht ordentliche Laufzeit hat.
 
Ich habe noch einen unbenutzten internen und mehrere externe Akkus in gutem Zustand da. Bei Interesse PN.
 
Moin..

Akkus intern und extern kannste gut und guenstig im original auf ebay kleinanzeigen und ebay kaufen.. die Preise liegen um die 20 Euro +/- im guten bis sehr guten Zustand.. der 68 is der flache.. der 68+ der dickere..

internen Akku kannste ua. bei ebay kleinanzeigen oder ebay kaufen..

es gibt diverse Fru Nummern.. die Akkus sind aber alle passend.. zB. Akku fuer X240 passt auch ins X270 usw..

original Lenovo interner Akku für ThinkPad X240 X250 X260 X270 T440 T440s T450 T450s T460 FRU 45N1109 45N1110 45N1111 45N1112 45N1113 45N1173​


habe dort selber nen Akku gekauft.. ist im sehr guten Zustand mit 64 Zyklen und voller Leistung..

Gruss Frank / Bimbo-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Geiz nicht ganz so groß ist kauft man bei Forenmitgliedern... ;)
 
Danke erstmal, Ich habe mir jetzt schon einen internen Akku bestellt und gesehen, dass der Externe der 48 Wh-Akku ist, also brauche ich von der Kapazität her eigentlich erstmal keinen neuen. Wie dick trägt der 72 Wh-Akku denn auf? Kippt der Laptop nicht zu stark nach vorne dann?
Ich bin mir nicht sicher über den Zustand des jetzigen Akkus denn ich hatte ihn komplett voll geladen und vorgestern war er die ganze Zeit komplett voll (habe aber nicht viel gemacht). Gestern habe ich dann im BIOS ein bisschen was gemacht und als dann Windoof gestartet wurde hatte der Akku nur noch 6 Prozent. Wie kann ich unter Linux den Akku denn mal checken, ob der noch in Ordnung ist?

Und könntet ihr mir vielleicht Empfehlungen für eine schnelle, gute rund 500 GB SSD geben?

Viele Grüße
 
Danke erstmal, Ich habe mir jetzt schon einen internen Akku bestellt und gesehen, dass der Externe der 48 Wh-Akku ist, also brauche ich von der Kapazität her eigentlich erstmal keinen neuen. Wie dick trägt der 72 Wh-Akku denn auf? Kippt der Laptop nicht zu stark nach vorne dann?

Der 48Wh und der 72Wh Akku sind von der Gehäusegröße her identisch.

Und könntet ihr mir vielleicht Empfehlungen für eine schnelle, gute rund 500 GB SSD geben?
Ich habe in meinem X270 seit über 2 Jahren eine Crucial P3 Plus mit 4TB laufen. Bislang problemlos. Die hat allerdings QLC und keinen DRAM. Theoretisch nicht so toll. Praktisch habe ich bislang nix Negatives gemerkt - und günstig ist die auch. Ansonsten hol dir eine mit TLC von Samsung oder WD. Die sind bisschen teurer, aber langzeitstabiler hinsichtlich Leistung. TLC ist bei 1TB easy möglich.
Ich würde bei bekannten Herstellern bleiben und nicht diese chinesischen NoName Platten mit Namen wie Fikwot, Sharkspeed, Fanxiang, Ediloca, KingSpec. Dann kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind ungefähr die Laufzeiten mit internem Akku und 48 Wh bzw. 72 Wh-Akku?

"Fikwot" hört sich doch vernünftig an, was soll da schiefgehen :D. Sind bei SSDs DRAM das beste? Warum hast du dann nicht einen mit DRAM gekauft?

Gruß
 
Bei NVMe SSDs ist es nicht mehr so schlimm, keinen DRAM zu haben, das gleicht der normale RAM mit dem intelligenteren Protokoll aus.

QLC SSDs sind dennoch eher relativ langsam, wenn du aber nur sanfte Workloads hast, überwiegend lesend.. ist das fast egal.

Bei langsamen DRAM Less SSDs mit trägem Flash auf S-ATA kann es zu Performanceproblemen bis hin zu kurzzeitigem Einfrieren des Betriebssystems kommen, wenn man die SSDs stark schreibend belastet, z.B. beim Befüllen.

Kommt auf die Nutzung an, wie lange die Akkulaufzeit ist, mit 72 Wh kannst du schon so realistisch 7-8h schaffen. :)
 
Ich hab den großen 72 Wh und den internen mit 23 Wh drin und kam bei Displaybeleuchtung von 60%
und deaktiviertem Power-Boost letzte Woche auf fast 12 Stunden.
 
Nutzt du QubesOS und Windohs im Dual Boot? Hast du Qubes auch mal auf deinen bisherigen Akkus laufen lassen? Wie ist da denn der Energieverbrauch? Ist so ein Xen Hypervisor effizient fragt sich dann unsereiner? Und welche CPU hast du denn verbaut?
 
Nein, von Windows habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, Windows 7 war mein letztes Windows. Auf meinem derzeitigen Laptop ist nur Qubes OS installiert. Das Thinkpad habe ich jetzt erst seit kurzem und habe nun erstmal die Festplatte gelöscht und will mir ja wohl eine neue holen, darauf werde ich dann Qubes OS installieren. Da Qubes ja sehr RAM-hungrig ist, habe ich dazu erstmal einen 32 GB-Riegel bestellt. Momentan nutze ich Qubes mit 8 GB, was zwar auch geht, aber manchmal, wenn man zu viele Qubes offen hat (was ja alles virtuelle Maschinen sind), kann es schonmal nervig werden und irgendwann ist auch Ende. Und bloß keine zwei Qubes auf einmal starten, das haut nicht hin :D.
Ich hoffe, das bessert sich nun.

Ich muss aber sagen, Tails braucht auf dem X270 bedeutend länger, bis es gestartet ist. Liegt an der CPU oder?

Im X270 ist ein i5-6300 U verbaut.

12 Stunden sind schon echt nicht schlecht... Ich werde es mir überlegen, ob ich den ganz großen nicht auch kaufe...

Viele Grüße
 
Im X270 ist ein i5-6300 U verbaut.

Ok interssant, das ist die Mainstream CPU aus dem x260. Die Vorjahres CPU wird für gewöhnlich bei Lenovo auch im neuen Modelljahr nochmal angeboten. Weiss aber nicht wie groß der Sprung von skylake auf kabylake war...Die 6300 unterstützt aber alle HW Virtualisierungen für eine gute Kompatibilität mit QOS. Da bist du zumindest mal safe, wenn es immer noch lahm läuft dann vermute ich mal wegen der "nur" 2 Kerne. Dass QOS RAM hungrig ist, kann man sich denken, man müsste da nur schauen, wie effizient es alle Kerne mitnimmt. Wenn dem so ist, wär evtl auch ein x280 für dich interessant. Auch des hat 4 Kerne und zwei Akkus verbaut, Nicht dass das immer so eine gute Sache ist und ich will dir dein x270 auch gar nicht schlecht reden..! Du musst halt deine HW Anforderungen besser kennen wie wir. Andererseits kenne ich auch keinen der QOS als täglichen Treiber vor sich hertreibt ;)
 
Du kannst im X270 die TDP des i5-6300U erhöhen und UNdervolting betreiben, sofern die Kühlung das mitmacht (neue, gute WLP ist Pflicht), das bringt deutlich mehr Leistung bei der CPU!

Ich hab da vom X260 und undervoltetem i5-6200U gegen ein X270 mit i5-6300 und mit Undervolt und erhöhter TDP einen CB R23 Bench von 710 vs. 1135 Punkten erreicht, also mal schlappe 60% Mehrleistung.
Klar.. die Kiste wurde heiß und der Akku hat auch nicht mehr so ewig gehalten, aber die Last hast du ja nicht zwingend dauerhaft.

Das X280 hat doch nur einen 48Wh Akku, damit reißt du im Vergleich zum X270 keine Laufzeittüren ein.
 
Das X280 habe ich extra nicht genommen, weil man da ja nicht mehr den RAM einfach wechseln kann. Das geht mir auch auf den Keks, dass die Hersteller alles komplizierter machen.

Meine Hardwareanforderungen kenne ich nicht im Detail. Ich weiß nur, dass ich keinen Gaminglaptop mehr brauche, nur noch einen für allgemeine Internetanwendungen, mal was schreiben usw. Und ich weiß, dass Qubes viel RAM braucht. Und ich wollte einen schön kleinen, aber halbwegs aufrüstbaren Laptop haben.

Viele Grüße

EDIT: Was ist eine WLP?
 
WLP bedeutet Wärmeleitpste :)

Die empfiehlt sich eigentlich immer bei den Laptops zu tauschen, wenn das beim X270 noch nicht gemacht wurde, dürfte es sowieso schon überfällig sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben