X270 Internen Akku kaufen und eventuell neue SSD für X270

Daniel_Mustermann

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
8
Moin,

ich bin jetzt auch ein Besitzer eines X270. Ich habe ihn mir geholt, weil ich meinen großen MSI-Gaming-Laptop gegen etwas kleines ersetzen will.
Eins vorweg: Ich bin zwar kein PC-Profi und die Zeiten, wo ich mir Gaming-PCs selbst zusammengestellt habe, sind auch schon lange vorbei. Aber ich bin auch kein kompletter Volldulli :D. Ich habe den neuen Laptop aufgemacht (was für ein Krampf im Gegensatz zu meinem aktuellen...) und als erstes den RAM gewechselt (32 GB), da ich Qubes OS-Nutzer bin. Das ist auch der Grund, warum ich zum X270 gegriffen habe, ich kann den Arbeitsspeicher noch wechseln.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich keinen internen Akku habe, den möchte ich aber zur Verlängerung der Laufzeit unbedingt haben. Meine Frage ist: Wo kann ich einen ORIGINALEN oder zumindest in gleichwertiger Qualität kaufen? Wenn ich danach im Netz suche, finde ich natürlich immer Webseiten, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht am Ende doch Chinaschrott ist? Wo kauft ihr eure Akkus?
Ein anderer Punkt ist die SSD: Momentan ist eine Toshiba THNSF5256GPUK mit 256 Gb verbaut. Mit diesen M.2 NVMe-Formaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kenne nur mSATA. Im Wiki habe ich gelesen, dass man eine "M.2 PCIe NVMe mit B+M-Key im Format 2242" verbauen kann. Frage: Sind diese schneller als die "langen" SSDs, wie z. B. die Toshiba, die momentan verbaut ist? Oder ist das nur, um eine zweite Festplatte zu haben? Macht es Sinn die Toshiba zu ersetzen, gibt es da schnellere, also ist es das Wert? Ich möchte auf jeden Fall eher min. 500 GB bis max. 1 TB. haben. Kann man auch eine mSATA-SSD verbauen, die ich jetzt z. B. auch in meinem großen Laptop habe?

Tut mir leid für den langen Text.

Danke für eure Mühe und Hilfe im Voraus.

Viele Grüße