Interessante Tools und Programme

Vivaldi Browser gibt es in einer neuen Version 6.1 mit der man auf Bing-Chat (MS nützt ChatGPT) zugreifen kann.
Hier der Blogeintrag dazu: https://vivaldi.com/blog/vivaldi-on-android-6-1/

Weiter kürzliche Neuheiten/Verbesserungen:
- man kann sich für eine Beta-Version für iOS und iPadOS anmelden
- Es gibt Workspaces, ein Set an Fenstern das man wieder aufrufen kann, z.B. wenn man an einen bestimmten Thema arbeitet.
Was man mit Workspaces machen kann erklärt Pawel:
https://vivaldi.com/blog/how-to/paw...-with-workspaces-and-custom-icons-in-vivaldi/



Infos zu allen Neuerungen : https://vivaldi.com/de/new/
Versionshistory: https://vivaldi.com/de/changelog-vivaldi-browser-6-1/
 
Ich bin nach langer Suche auf https://qb64.com/ gestoßen, ein Compiler für alte MS Quick Basic 4.50 Programme. Habe gestern Version 2.1 downloaded und ohne Probleme ein uraltes ziemlich gefinkeltes Amateurfunk-Programm (Koordinaten-Entfernungsberechnung mit PEEK/POKE der Eingabe etc.) auf Anhieb compilieren und testen können. Das ist einfacher als Nutzung einer DOS-Box oder VM, weil ich solche Programme auch austausche und nicht jeder so vertraut mit virtuellen Systeme ist bzw. so etwas installiert.

Das besondere an dem Programm ist die verrückte Codierung zur Speichernutzung auf den ersten PCs, letzte Version von 1985 PC-Floppy 2008 nach QB4.50 gehievt, hatte 58kB. Jetzt sind es zwar 2MB, aber ........ es läuft. Werde damit weiter arbeiten.
Gruß Peter

BTW: Falls Afu-Interesse: Programm ist unter http://www.db6zh-9.bn-paf.de/qthzz/qthxx03.htm beschrieben. Die Win10-Version muß ich noch einarbeiten und hochladen. Nix besonderes, aber die beknackteste Programmierung, die ich je für den PC geschrieben habe. Nicht (ohne Beruhigungstabletten) modifizierbar, nur für die Tonne und neu zu schreiben, oder eben mit QB64 weiter nutzen.
 
Win10 Menü mit Kacheln in Win11
(sind der Grund warum ich mit Windows 11 nicht warm werd)
Hier ein paar Programme die das beheben

Explorer Patcher (free)
Aktiviert man das win10 Menü erhält man die Kacheln wieder
Wiki dazu: https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/wiki
Deskmodder dazu: https://www.deskmodder.de/blog/?s=explorerpatcher

Startallback
3 PCs $12
https://www.startallback.com

Start11 von Stardock
8,49€ für 5 Lizenzen
(-50% zur Zeit)
Stardock Summersale
https://www.stardock.com/news/520945/summer-sale-get-up-to-50-off-stardock-software
Da die kostenlosen Versionen meist von einen Entwickler betreut werden und der Entwickler von ExplorerPatcher wollte 2022 schon aufhören, schiebt aber ab und zu Updates nach. Hab ich mir mal Start11 gekauft. Die Entwickler scheinen zeitnah zu den Windows-Updates neue Versionen zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben