Intel Graphics HD 630 kann kein 4k?

abutec

Member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
115
Hallo 4k-Experten,

ich habe neuerdings einen Samsung M7 Monitor mit 4k. Leider funktioniert das aber überhaupt nicht. Es kann nur maximal HD wiedergegeben werden.
Bei Displayinformationen wird HDCP, 4k und Displayport angezeigt, soweit also alles in Ordnung!
Mein Thinkcentre ist ein M710s i3-7100.

Dazu fand ich dann folgende Angaben bei Intel:
  • 4K-UnterstützungYes, at 60Hz
  • Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
Das verstehe ich nicht. Ich bin vom Monitor mit dem beigelegten HDMI-Kabel über einen Adapter an den Displayport gegangen, das sollte dann doch maximal 4096x2304@60Hz ergeben.
Wo ist mein Denkfehler? Ich hatte bisher noch keinen 4k Monitor und deshalb keine Ahnung.

Annegret
 
DisplayPort HDMI Adapter Konverter DP 1.2 zu HDMI 1.3 4K Full HD 1080P
Hatte ich noch in der Schublade. Das 4k ist in der Beschreibung bestimmt falsch, weil HDMI 1.3 nicht mit 4k geht. Oder sehe ich das falsch?
 
Dann ist der Adapter definitiv ein Glied in der Kette, das 4k@60Hz verhindert.
Schnelle Suche zeigt, dass es schon DP zu HDMI Adapter gibt die können was du brauchst. Aber ganz billig ist das nicht.
Bevor du gleich was neues kaufst warten wir mal. Es kommt bestimmt bald jemand vorbei der weiß, was sonst noch ein Problem sein könnte.
 
M710s i3-7100 // HD630
OT: Unabhängig vom eigentlichen Problem:
Ich habe das gleiche Gerät. Da ich gelegentlich mit VMs arbeite, waren mir die 2 Kerne nicht genug. Für 50,- habe ich mir bei ebay-kleinanzeigen einen i5-7400 in ungeöffneter Originalverpackung gekauft. Damit habe ich jetzt 4 Kerne und das ThinkCentre läuft prima.
TDP bei Deinem i3-7100 ist 51W, bei meinem i5-7400 65W, aber auch unter hoher Last bleibt der i5 kühl.
Wenn es um Single Thread Performance geht, dann ist aber der i3 die bessere Wahl und die maximale dynamische Grafikfrequenz ist auch 10% besser (beide haben eine HD 630).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur Word und Excel mache, sollte der i3 reichen. Ich habe den Monitor nur gekauft, weil bei 32 Zoll HD-Auflösung etwas unangenehm für die Augen ist.
Bleibt also noch das Kabel bzw. der Adapter. Vielleicht kann mir hier jemand etwas Funktionierendes empfehlen. Wenn man bei Amazon nachsieht, werden dort 4k-geeignete Kabel angeboten, die nicht funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ein Kabel bei Amazon gefunden, das funktionieren soll

Lindy DisplayPort 1.2 auf HDMI 18G HDR Konverter, aktiv​

 
Zuletzt bearbeitet:
Im PS Ref steht dazu folgendes

Intel HD Graphics 510/530/610/630 in processor, uses main memory, DirectX 12, one VGA, two DisplayPort, supports 3 independent displays, works along with discrete graphics to support more displays;

Max resolution:
  • 4096x2304 (DP)@60Hz;
  • 2048x1536 (VGA)@50Hz

Lenovo bietet diesen Adapter an

Der aktive Lenovo DisplayPort-HDMI 2.0b-Adapter verbindet Notebooks oder Desktop-Computer mit DisplayPort-Anschluss mit Anzeigegeräten, die einen HDMI-Anschluss haben, z. B. Monitore und Projektoren. Mit seiner Länge von 225 mm und einem Gewicht von nur 39 g ist er vielseitig und reisetauglich. So können Sie auch unterwegs jederzeit die Vorteile der HDMI 2.0b-Technologie nutzen, wie z. B. die Unterstützung von Auflösungen von bis zu UHD 4K bei 60 Hz.

HDMI HDMI Kabel
Versuch es mit Lindy, habe damit gute Erfahrung gemacht.
Hier z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Alternative wäre evtl. eine billige Grafikkarte zu nehmen die 4 K auf dem HDMI Port unterstützt unterstützt und passiv arbeitet.

Den Adpater gibt es gerade bei einem ebay Händler gerade für ca 20 EUR. Ne GraKa ist wohl auch nicht viel günstiger
 
An Stelle des TS würde ich diesen Adapter verwenden (Den Philipp Beitz auch nennt ),da dort explizit 4k per HDMI (2.0b) für Thinkcentre M710s (10M7,10M8,10NC und 10QT) angeführt wird :

Top Features​


    • Acitve adapter
    • Plug-and-play DisplayPort male input
    • HDMI 2.0b female output
    • Maximum resolution of UHD 4K 3840*2160@60Hz
    • Support for HDR, HDCP 2.2, WCG and HLG
    Gruss Uwe
 
Nachdem ich nun den Lindy Adapter angeschlossen habe, hat sich eine minimale Verbesserung eingestellt. Man kann 4K Auflösung auswählen! Leider wird aber nichts angezeigt und dann springt die Auflösung wieder auf HD. Merkwürdig! Hat jemand eine Idee?
 
Ist der Adapter direkt an Rechner und Monitor angeschlossen oder hängt noch etwas dazwischen?
 
Der Adapter steckt im PC, zwischen Adapter und Monitor ist dann das HDMI Kabel.
 
Dann bleibt wohl nur noch übrig den originalen Lenovo-Adapter zu testen ...

Gruss Uwe
 
Eventuell habe ich etwas bei den Erläuterungen übersehen, aber hat denn der Monitor keinen DP Eingang, nur HDMI?
 
Der Monitor hat nur HDMI!
Dann kommt jetzt der Lenovo Adapter in den Test.
 
Also bei den Adaptern habe ich seltsame Erfahrungen gemacht...
Im laufenden Betrieb angeschlossen -> Nichts erscheint
Paar mal Neustart -> Nichts erscheint
Irgendwann lief es dann aus heiterem Himmel. Treiber bei Windows war auch noch ein Thema. Nachdem der sauber neu installiert war, lief es auch gut. Mit Linux weniger Probleme gehabt.

Ich habe jetzt ein Kabel was direkt auf HDMI geht ohne Adapter. Die sind bei mir problemfreier.

edit: Alles allerdings ohne 4K, nur mit "normalem" Full-HD. Also mit 4k stelle ich mir das noch lustiger vor...
 
Deshalb wird dem TS hier ja zu dem originalen Lenovo-Adapter geraten,da dieser ootb in dem TC M710s laufen muß (Ansonsten hat Lenovo etwas falsch gemacht ...).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben