Windows Imaging Software für Windows 2019 Server Betriebssystem

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

eine Bekannte ist selbstständig und braucht für die Branchenlösung einen Server. Läuft auch alles - nun wird eine Backupsoftware für das Server-OS gesucht.
Es ist ein Wortmann Server mit Windows Server 2019, das Betriebsystem ist auf einem SSD-RAID installiert (gespiegelt)

Die Sicherung der Daten der Branchensoftware erfolgt auf einem NAS und zusätzlich externen Festplatten, die außerhalb des Firmensitzes aufbewahrt werden.

Welche günstige Backupsoftware für das Serverbetriebssystem ist zu empfehlen? Die normalen Arbeitsplätze werden per Acronis TrueImage gesichert.


Danke für Erfahrungen
 
drivesnapshot


Disk Image Backup für Windows 2000/XP/Vista/2003/7/2008/2008 R2/8/8.1/10/11/2012/2012R2/2016/2019/2022/PE/x64​


Snapshot ist einfach zu bedienen​

Die Snapshot Benutzeroberfläche ist bewusst einfach gehalten; selbst unerfahrene Benutzer sollten keine Schwierigkeiten mit der Bedienung haben.

Erstellung von Disk Images unter Windows​

Ein Disk Image ist ein exaktes Abbild eines Laufwerks in einer Datei.
Dadurch kann dieses Laufwerk zu einem späteren Zeitpunkt in genau diesem Zustand wiederhergestellt werden.
Dieser Zustand beinhaltet nicht nur Ihre 'normalen' Daten, sondern auch alle Daten des Betriebssystems (DLL's, Registry,...), alle Attribute der Daten (Komprimiert, Eigentümerschaft, zuletzt geändert am, Verschlüsselung, ...), usw.
Geöffnete Dateien werden in dem Zustand gesichert, wie sie derzeit auf der Festplatte liegen.

Snapshot kann oft und problemlos genutzt werden​

Da Snapshot keinen Neustart erfordert, und der Benutzer sogar weiterarbeiten kann, ist eine ganz wichtige Möglichkeit gegeben : regelmäßiges Backup, und insbesondere Backup vor einer neuen Installation/Update.
Der Start von Snapshot zur Sicherung des Systemlaufwerks dauert nur wenige Sekunden, und wird deshalb vielleicht sogar gemacht - und steht zur Verfügung, sollte diese Installation wieder rückgängig gemacht werden sollen.

Genau so ist die Sicherung von Servern und Rechnern in der Automatisierungstechnik möglich, die 24 Stunden online sein müssen.

Arbeiten Sie weiter, während das Backup läuft​

Das Problem bei Windows basierten Disk Image Lösungen (und jedem anderen Backup Programm ) ist, dass während des Backup andere Programme ständig auf die Platte schreiben - oder dies zumindest können.
Am Ende erhält man eine Datei, die teils den Zustand zu Beginn der Sicherung, und teils den Zustand am Ende der Sicherung enthält - nicht immer sinnvoll.
Konventionelle Disk Image Programme erfordern deshalb, dass Sie den Rechner unter DOS neu starten, wo sie dann in aller Ruhe sichern können.

Konventionelle Backup Programme unter Windows lösen das Problem etwas anders - sie sichern offene Dateien einfach nicht.

Snapshot löst das Problem etwas anders
Nach dem Start von Backup benötigt Snapshot eine kurze Zeit (wenige Sekunden), um Informationen über das zu sichernde Laufwerk zu sammeln, und zwischengespeicherte Informationen auf die Festplatte zu sichern.

Dann erfolgt ein Schnitt ( Snapshot integriert sich in das Betriebssystem), nachdem es nicht mehr möglich ist, Daten auf dem Laufwerk zu ändern, ohne dass Snapshot dies merkt.

Wenn Snapshot danach merkt, dass ein Programm auf das Laufwerk schreiben will, werden zunächst die zu überschreibenden Daten gesichert, bevor das Programm fortfahren kann.

Deshalb entspricht das gesicherte Image exakt dem Zustand zum Zeitpunkt des Starts der Sicherung (+10 Sekunden).

Sollten Sie danach - während der Sicherung - Daten gelöscht, geändert, Programme installiert,...
haben, sind diese Änderungen nicht im Image enthalten



Kompatibilität:​

  • Windows NT4sp6, 2000, XP, 2003, Vista, 2003, 7, 2008, 2008 R2, 8, 8.1, 2012, 10, 2012R2, PE, x64
  • Alle lokalen Festplatten (keine Netzwerk Laufwerke)
  • alle Windows Dateisysteme (FAT16, FAT32, NTFS, ReFS) und Linux Ext2/3/4, Reiser, XFS.
  • beliebige Hardware ( IDE/SCSI/USB/..) mit einer Sektorgröße von 512 Byte
  • beliebige RAID Konfigurationen

Snapshot Backup arbeitet schnell ...​

Sowohl Geschwindigkeit als auch Kompressionsfaktor hängen von den zu sichernden Daten ab und dem verwendeten Computer ab.
Als Faustformel kann man aber veranschlagen
Geschwindigkeit [Megabyte/Minute] = 0.5 * Megahertz des Computers
Kompressionsfaktor ca.
50%

also sichert aktueller 3 GHz Computer ca.
1,5 GByte/Minute.
Der angegebene Kompressionsfaktor bezieht sich auch die 'normale' Mischung von Dateien im Windows Verzeichnis.
Multimedia Dateien (MP3, AVI,Video,...) und bereits gepackte Dateien (ZIP,CAB) sind nicht weiter komprimierbar.

Sollte Ihr Computer deutlich langsamer sichern als oben angegeben (typisch ~120 MB/min), ist in der Regel der ULTRA-DMA Modus der Festplatte nicht aktiviert.
In diesem Fall müssen Sie die Chipsatz spezifischen Treiber für ihren Computer installieren.

...
und Ressourcen schonend​

Versuchen Sie mal, weiterzuarbeiten während im Hintergrund eine Datensicherung (oder das kopieren eines großen Verzeichnisses mit dem Explorer) läuft.
Es geht, macht aber einfach keinen Spaß.

Deswegen braucht Snapshot lediglich ca.
8MB Speicher, läuft mit niedriger Priorität, und wenn 'fremde' Festplatten Aktivität festgestellt wird, stellt Snapshot eigene Aktivität für einen kleinen Moment ganz ein.
Natürlich stellt Snapshot trotzdem sicher, dass keine Daten verloren gehen.

Normalerweise sollten sie es kaum merken, wenn im Hintergrund die Snapshot Sicherung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal nicht restorbare Acronis Backups hatte (ist aber ca 10 Jahre her) trau ich dem Zeug nicht mehr.
Persönlich würde ich das in Proxmox virtualisiert betreiben, damit kann man dann auch die Backups machen.
 
USB-Stick + Ventory + Image
.. als ISO auf USB-Stick kopieren
.. wenn USB-Stick groß genug .. neue ISO einbinden .. auch Linux etc. ..

Ventory https://www.ventoy.net/en/index.html
Win PE Image http://win10se.cwcodes.net
+ Drivesnapshot

Win Pe muß selber erstellt werden siehe: https://www.wintotal.de/download/win10pe-se/

Win10PE SE ist eine Zusammenstellung von Scripts auf Basis des WinBuilders und erstellt auf Grundlage einer Windows-10-ISO/DVD ein komfortables Live-System (Windows PE), welches noch den eigenen Wünschen angepasst und als ISO-Datei gebrannt oder auf einen USB-Stick kopiert werden kann.


So können beispielsweise viele Programme wie Webbrowser, FTP-Client, SSH-Client oder Mailclient, Multimediaprogramme wie Bildbetrachter und Medienplayer, aber auch systemnahe Tools wie Virenscanner, spezielle Software zur Datenrettung oder Partitionierung von Festplatten einbinden. Auch eigene, spezielle Treiber lassen sich in das Projekt mit aufnehmen

drivesnapshot auf den USB-Stick .. danach hat man ein perfektes Notfallwindows auf einem -USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @PPrecht.
Ich weiß nicht, warum das Paket auf einmal einen solchen Umfang hat. Mein Download war gerade mal 338 MBytes groß.

1666894077183.png
 
.. die Größe .. ist abhängig .. System-Größe / Daten-Größe

.. durch Drive-Image-Kompression .. ca. 50% kleiner ..

.. "Ich weiß nicht, warum das Paket auf einmal einen solchen Umfang hat. Mein Download war gerade mal 338 MBytes groß."
.. von was ..?? .. Betriebssystem .. Daten .. Größe ..
.. du lässtst dem Leser keine Möglichkeit .. dass zu überprüfen ..
.. deine Aussage ist dadurch in Frage zu stellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. system größe
.. daten größe
..deine daten beruhen auf welchen backup-größen ..
..ich finde es als großen schaden .. für jeden leser dass du mich mit deinem wissen im unklarem hältst ..
.. lass den user selber entscheiden ..
.. seit 25 jahren bin ich als sysadmin tätig ..
.. bin aber bereit jederzeit zu lernen ..
.. habe wahrscheinlich .. in diesem bereich gepennt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls (y) für Veeam!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. systemgröße
.. daten größe
..deine daten beruhen auf welche backup-größen ..
..ich finde es schaden .. dass du mich mit deinem wissen im unklarem hältst ..
.. seit 25 jahren bin ich als sysadmin tätig ..
.. bin bereit jederzeit zu lernen ..
.. habe wahrscheinlich .. in diesem bereich gepennt ..

Lies Dir doch mal den ganzen Thread durch: Mornsgrans spricht einzig und allein von der Downloadgröße der Veeam-Installationsdateien. Und die ist für den Windows Free Agent immer noch 338 MB groß, die Veeam Backup & Replication Community Edition hat aber 9,5 GB.
Die hat der TE runtergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. tolle aussage .. damit kann ich als syadmin was anfangen ..
.. Veam ist nicht schlecht .. aber alle Zusätze sind teuer .. für virtuelle OS auch sehr teuer ..
.. in der free version ..??
.. beleidigter admin ..
.. von dir erwarte ich eigentlich mehr ..
.. als superadminn .. ;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch Norton Gost . da ging nichts ohne Bootdiskette:p

Du hast bei deinem Screenshot den wichtigen Teil weggelassen...

1666902776740.png

Man muss jetzt nicht die komplette Backup & Replication Suite runterladen, wenn man nur einen Rechner sichern will. Dazu dient der eigenständige Agent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. tolle aussage .. damit kann ich als syadmin was anfangen ..
.. Veam ist nicht schlecht .. aber alle Zusätze sind teuer .. für virtuelle OS auch sehr teuer ..
.. in der free version ..??

Zumindest für den hier geplanten Zweck zur Sicherung eines (!) Servers ist es kostenlos nutzbar.
Und selbst die große Version kann man für bis zu 10 Systeme kostenlos nutzen. Das ist deutlich mehr, als andere Lösungen bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben