Ideapad V130 Keyboard (ELAN) ohne Funktion. Code 19. Edit: Nun gelöst!

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Update 3: Problem gelöst!

Nach dem Upgrade von 21H1 auf 21H2 wurde eine externe Tastatur erkannt.
Bei der internen Tastatur gab es aber immer noch den Fehler mit dem Code 19.
Habe dann diese im Gerätemanager deinstalliert und den Treiber gelöscht.
Suche nach Hardware durchgeführt.
Windows hat dann die PS/2 Standard Tastatur installiert. Ohne jegliche Fehler.
Hardware Updates habe ich dann vorsichtshalber deaktiviert.

Update 2: Die alternativen Treiber zeigen auch den gleichen Fehler. Ich werde jetzt ein Update von 21H1 auf 21H2 durchführen. Vielleicht hilft es.
Update 1: Auch externe Tastaturen gehen nicht! Es kommt der gleiche Fehler.

--------------------------------------------------------------------------

Habe hier ein V130 bei dem die Tastatur = Elan Keyboard FIlter Device im Gerätemanger mit einen ! in einem Dreieck angezeigt wird = nicht funktionierend.
Fehler Code 19. Die Registrierungsdaten wären fehlerhaft.

Siehe z.B. hier --> https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-win-update-tastatur-ohne-funktion-lenovo.1978581/

Habe diesen Fehler und Lösungen dazu auch mittels Google finden können. Scheint wohl häufiger vorzukommen.

Leider hat bisher keine der angebotenen Lösungen funktioniert:

- Gerät deinstallieren und neu installieren
- Gerät deinstallieren und neu installieren + Treiber löschen
- Auf vorherigen Treiber zurückgehen --> ist ausgegraut
- In der Registry im entsprechenden Class Eintrag Upper/Lower Filter überprüft. Entsprach der Norm.

Ich habe jetzt ein mal andere Treiber aus dem MS Update Katalog geladen. Diese werde ich heute Nachmittag, da ich dann erst wieder Zugriff auf das Gerät habe, versuchen zu installieren.

Falls in der Zwischenzeit jemand eine Lösung hat, außer Windows neu zu installieren, wäre ich natürlich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lösung des Problems noch einmal hinschreibst nützt das auch nachfolgenden Usern.
(oder bin ich nur zu blöd zu lesen ?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben