Ideapad 5, Win10 heruntergefahren, nach Öffnen des Displaydeckels startet Windows ohne Powerknopf zu drücken

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

ich habe auf einem Ideapad 5 Windows 10 21H2 installiert. Sofort danach mit dem Lenovotool die Treiber aktualisiert, danach alle vorhandenen Windowsupdates. Im Gerätemanager keine unbekannten Geräte zu finden.

Wenn man jetzt über den Startbutton Windows herunterfährt und den Deckel schließt, danach den Dislaydeckel öffnet startet Windows ohne dass man den Powerknopf drücken muss. Auch Herunterfahren mit gedrückter Shifttaste das gleiche Ergebnis.

Was läuft da falsch? Gibt es dazu noch eine Einstellung im BIOS oder in Windows?
 
Hast Du hier einmal nachgeschaut und ggf. den Schnellstart einmal abgeschaltet?

Müßte sich in den Einstellungen des Netzschalters befinden.
 
Das Gerät steht nicht mehr bei mir, aber es scheint was namens "Modern Standby" zu geben

Eingabe im UEFI Setup: (Quelle Lenovo Forum)

UEFI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen, bei Ideapad 5 heißt es dann wohl so:
UEFI2.jpg

Edit: Auch wenn der BIOS Simulator "AOAC Configuration" anzeigt ist doch "Flip to boot" der richtige Menüpunkt, gibt übrigens in Lenovo Vantage auch einen Menüpunkt zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein älteres Fujitsu, diese macht das auch.
Da schau ich doch gleich mal ins BIOS... Nicht, dass das schlimm wäre, aber irgendwie denkt man immer bei aufklappen, dass man es nicht ausgeschaltet hat beim letzten Mal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben