IdeaPad 3 Gen 7 mit Dual-Channel-Modus RAM ?

Toobi

New member
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den IdeaPad 3 Gen 7 Laptops.

Eigentlich finde ich die sehr interessant, aber ich habe in einem Testbericht gelesen, dass der Arbeitssepicher nur im Singe-Channel-Modus läuft und dadurch die ganze Performance des Laptops deutlich beeinträchtigt ist.
"Die weit unterdurchschnittlichen Benchmarkreresultate verantwortet der im Single-Channel-Modus laufende Arbeitsspeicher.

Ich habe dazu drei Fragen:

1. Mich würde interessieren, gibt es das gleiche Laptop Model vielleicht auch in einer Variante, bei welcher der Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus läuft?

2. Wovon hängt es eigentlich ab, ob der Arbeitsspeicher im Single oder Dual-Channel-Modus läuft. Hängt das vom Arbeitsspeicher selbst ab, also gibt es Arbeitsspeicher in einer Single oder einer Dual-Channel Variante? Oder ist das eigentlich nur eine Einstellung im BIOS die man bei diesem Laptop hier auch einfach umstellen kann?

3. Könnte ich mir zu diesem Laptop auch einfach anderen Arbeitsspeicher kaufen, der im Dual-Channel-Modul läuft und diesen dann, anstatt den Singe-Channel-Modus Arbeitsspeicher einbauen? Würde dieser dann auch im Dual-Channell-Modus laufen?

Vielen Dank und Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab leider keine Antworten. So wie ich mittlerweile weiss, sollte man aber 8 GB Dual-Channel selbst einbauen können und dann einfach Dual-Channel auf aktiv setzen. Hoffe, dass die bereits eingebauten (verlöteten) 8 GB RAM, mit dem Dual-Channel-Modus klar kommen.
 
Die Antwort steht bereits im Test:

Das flüssig agierende System bewältigt Office- und Internetanwendungen sowie Spiele bei geringen Settings - das bestätigen nicht zuletzt die guten PC-Mark-Resultate. Allerdings: Der nur im Single-Channel-Modus laufende Arbeitsspeicher (8 GB, DDR4-3200, onboard) verhindert die volle Leistungsentfaltung der APU. Der Einbau eines Speichermoduls (= Dual-Channel-Modus aktiv) würde für Abhilfe sorgen.

Wenn nur der fest installierte RAM als ein Riegel vorhanden ist, geht halt nur Single-Channel.

Der zweite Riegel muss für einen funktionierenden Dual-Channel imho nicht einmal die identische Größe haben, das kann aber von Gerät zu Gerät verschieden sein. Wichtig ist nur der physikalisch vorhandene zweite Kanal.

Du solltest Dir allerdings vom möglichen Performancegewinn nicht zuviel versprechen, denn wahrscheinlich nutzt der größere RAM an sich fast genauso viel und in der Gesamtperformance wird sich das noch weniger auswirken. Angesichts der momentan günstigen Speicherpreise ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf die 16GB zu erweitern - Dual-Channel hin oder her.
 
Es scheint bei diesem 17" Ideapad so zu sein dass die originalen 8GB RAM aufgelötet sind und ein Speicherslot unter der Abdeckung frei ist .
Wenn man da also einen 8 GB Riegel steckt hat man 16 GB im Dual-Channel Mode :D .
Natürlich kann man auch einfach ein 16 GB dazu stecken und hat 24 GB ,wobei dann 16 GB im Dual-Channel Mode laufen und die restlichen 8GB im Single-Channel.
Doch wie bereits vom Vorredner erwähnt : Auch der Dual-Channel Mode macht aus diesem Ideapad mit integrierter Grafik kein Zockernotebook !

Gruss Uwe
 
Hallo fakiauso und morini,

danke Euch für Eure Hinweise!!

Wenn man da also einen 8 GB Riegel steckt hat man 16 GB im Dual-Channel Mode :D .

Aber sind die bereits existierenden 8 GB RAM nicht Single-Channel RAM?
Ich dachte da benötigt man dann auch speziellen Dual-Channel RAM, damit diese in Dual-Channel Modus läuft.

Doch wie bereits vom Vorredner erwähnt : Auch der Dual-Channel Mode macht aus diesem Ideapad mit integrierter Grafik kein Zockernotebook !

Jepp, zum spielen ist das Teil in der Tat nicht geeignet. Aber Performance so unnötig zu verschenken, das muss auch nicht sein. ;-)

Danke und Grüße
Tobi
 
Nur allein laufen die aufgelöteten 8 GB im Single-Channel Modus ,mit einem zweiten Modul im Dual-Channel .
Das wird auch im verlinkten Artikel erwähnt : " Der Einbau eines Speichermoduls (= Dual-Channel-Modus aktiv) würde für Abhilfe sorgen ".

Gruss Uwe
 
Genau,
1 Modul -> Single Channel
2 Module -> Dual Channel

1 Modul kann nicht im Dual Channel laufen.
 
Aber sind die bereits existierenden 8 GB RAM nicht Single-Channel RAM?
Ich dachte da benötigt man dann auch speziellen Dual-Channel RAM, damit diese in Dual-Channel Modus läuft.
Nein. Dual-Channel Modus liegt dann vor, wenn beide Arbeitsspeicherkanäle belegt sind. Das ist nur der Fall, wenn nicht nur der aufgelötete Kanal besetzt ist sondern auch der zusätzliche zweite, selber bestückbare. Das ist das ganze Geheimnis :) .

Edit: Wieder mal zu langsam getippt...🤣
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben