IDE Platte schneller als SATA I?

timmymaxi

New member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich hab grad in den Rechner meiner Mutter (alt, 1,5er Centrino, 512MB Ram..., XP) eine neue Festplatte von Samsung eingebaut (HM160HC - IDE). Bei HDTune mal geguckt, und die Platte bringt doch tatsächlich eine durchschnittliche Durchsatzleistung von knapp 51 MB und max 63 MB durch. In meinem T60p hab ich die Samsung HM16HJI (Hybridplatte, SATA) und die bringt "nur" 34,2 im Schnitt und 45 MB maximal! Beide haben ja eigentlich 5400 rpm. Wie kann das sein? ?( Ist meine Platte mit knapp einem Jahr echt schon sooo langsam geworden? Das ist ja krass. Oder habt ihr sonst ne Idee woran es liegen könnte? SATA-Treiber sollten eigentlich installiert sein, jedenfalls hab ich sonst mit der Platte keine Sorgen. Nur wenn schon eine IDE so schnell ist, dann werd ich mir wohl bald mal ne neue Platte zulegen, vllt mit 7.200? Habt ihr bei denen schon Erfahrungen?....

in freudiger erwartung auf eure Antworten...

P.S.: Ich hab Vista zu laufen, 32Bit, Business, aber eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen. Hab natürlich mit HDTune auch gewartet, bis Vista endlich die Platte in Ruhe gelassen hat...
 
die ji müsste 2 platten haben die hc hat nur eine ...
 
und was bedeutet das ...? gut, doofe frage, sicherlich, dass es schneller ist, aber warum?
Gäbe es dann auch eine 7.200 platte mit nur einer scheibe?
 
ja eine is schneller als 2 liegt an der datendichte

grobes beispiel ( nicht 100%ig korrekt aber veranschaulicht es gut )

100GB auf 2x 50cm² großen platten

gegen

100GB auf einer 50cm² großen platte

lesekopf 1cm² gross

bei 2 platten liesst er pro cm² also 1 GB
bei einer platte liesst er pro cm² 2GB


natürlich sinds bei 2 platten auch 2 leseköpfe aber die werden nicht unabhängig voneinader bewegt
 
@verdi,

danke für die einleuchtende Antwort.

@ alle,

welche Festplatte könnt ihr denn empfehlen, die schön schnell ist und mindestens 200 GB groß ist...!?
Was ist denn eigentlich wichtiger, die Datendurchsatzrate oder die Zugriffsgeschwindigkeit?

Wäre nett, wenn ihr mal Eure Meinungen posten könntet...
 
je nachdem was du damit machst ... für nen betriebssystem die zugrifsszeit und die random write werte ... wenn du ständig große dateien kopierst dann eher die normale lese und schreibgeschwindigkeit ...

hab ne WD32000BEVT gekauft und bin zufrienden ... irgendwo gibts hier auch nen thread "geschwindigkeist vergleich interne festplatten"
 
@sonny...

Danke für die Links, das ist super.

Aber was denkt Ihr, wird man den Unterschied zu meiner jetzigen Platte bemerken? Ich meine von einer 4200 auf eine 5400, der Unterschied war glasklar, wie ich fand....
 
HM16HJI
Data buffer 8 MB
Average Seek time (typical) 12 ms
Average Latency 5.6 ms Data
Transfer Rate / Media to/from Buffer (Max.) 530Mb/s
Data Transfer Rate / Buffer to/from Host (Max.) 150MB/s
Data Transfer Rate / NV Cache Read (Max.) 100MB/s
Data Transfer Rate / NV Cache Write (Max.) 9MB/s
Drive Reday Time(typical) 4 sec

7k200 (200 GB)
Data buffer (MB): 16
Rotational speed (RPM): 7200
Latency average (ms): 4.2
Media transfer rate (Mbits/sec, max): 876
Seek time (read, typical) (avg. ms): 10
Track to track (read, typical) (avg. ms) 1
Full stroke: 18

Das macht im Endeffekt schon einen sprürbaren Unterschied.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben