Ich verstehe die Welt nicht mehr: W520 startet nicht

Ich hab mich jetzt ganz wuschisch gelesen. In welchen Steckplatz muss der Original RAM ?
 
Hab ein externes CD Laufwerk zusammen geflickt. Läuft an meinem alten T61 ohne zusätliche Stromversorgung im laufenden Betrieb an.


  1. Testen, ob das Laufwerk am T61 bootet, aber nicht das W520-BIOS aufspielen.
  2. Laufwerk an allen vier Buchsen am W520 anschließen, ob es irgendwo bootet. Alle Fehlerquellen ausschließen, alle anderen Geräte bzw. Laufwerke ab.
  3. Wenn nicht, Kontakte der BIOS-Batterie auf Maninboard länger kurzschließen zum Entladen, nicht die BIOS-Batterie kurzschließen.
  4. Erneut versuchen.

Ich hab mich jetzt ganz wuschisch gelesen. In welchen Steckplatz muss der Original RAM ?

... -> Klappe links (a), sehe ich gerade (S.73)...
---
DIMM_520.PNG
---



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen wir mit einem anderen Ansatz der Ursache näher:
Bei Neuerscheinen der Generation T520/X220 sind doch zahlreiche Rechner abgeraucht, weil sie einen EEPROM-Fehler hatten. - Könnte es nicht sein, dass dieses Austauschboard genau diesen Fehler hat?
 
Das Board wurde noch während der Garantie vom Lenovo Dienst bei mir zu Hause getauscht. Hab gesehen wie er es aus Karton und Verpackung holt. Würde mir Lenovo ein Known Issue Board ein bauen ?
 
Für heute lass ich es gut sein und setzte den Rat mit dem Rotwein um. Da weiß ich wenigstens , dass ich nichts falsch machen kann, außer über den Latz kippen.

Möchte mich herzlich bei allen bedanken und würde mich freuen, wenn ihr weiter eure Vorschläge unter breitet.

P.s. Die Garantie ist seit 30 Okt abgelaufen. Wie Kulant ist Lenovo bei dieser Fehlerbeschreibung ?
 
P.s. Die Garantie ist seit 30 Okt abgelaufen. Wie Kulant ist Lenovo bei dieser Fehlerbeschreibung ?

Wer weiß das schon? ;)


Nach dem Ablauf der Garantie kürzlich habe ich meinem W520 wegen "Treuer Dienste und Unerschrockenheit vor dem digitalen Feind" eine 1TB-Evo-SSD spendiert, damit er sich mal so richtig austoben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline bietet normalerweise zumindest an, eine Kulanzanfrage zu stellen.

Wir haben so kürzlich in der Firma für ein dreimal erfolglos repariertes T420 ein nagelneues T440p bekommen, und das nach zwischenzeitlichem Ablauf der Garantie.

Etwas Druck hab ich am Telefon natürlich schon gemacht.
 
Wir haben so kürzlich in der Firma für ein dreimal erfolglos repariertes T420 ein nagelneues T440p bekommen, und das nach zwischenzeitlichem Ablauf der Garantie.

Etwas Druck hab ich am Telefon natürlich schon gemacht.

Das sollte aber auch so sein, nach dem dritten mal hat man Anspruch auf Wandlung, Geld zurück usw.
Das die Garantie abgelaufen war/ist, ist in dem Fall egal, da der erste "Fall" innerhalb der Garantie war.

Wurde das Board schonmal gewechselt innerhalb der Garantie, hat man auf jeden Fall etwas in der Hand um evtl. was zu erreichen.

MfG, Sebastian
 
Mal irgend eine Live-Linux Version auf CD/DVD brennen und Bootversuch. Wenn es dann nicht funktioniert, hat wohl das Bios was durcheinandergewirbelt und erkennt Laufwerke nicht mehr; dann bleibt nur noch ein weitere Bios-Update Versuch.
Die Bios-Einstellungen mal auf Standartwerte resetten hilft auch oft. Wichtig: Gesetzte Passwörter raus!
 
Das Ding startet doch nicht mal mehr, so wie ich das gelesen habe, da geht auch kein Boot mehr.
 
Frag mal bei der Verbraucherzentrale nach: Auf dem Board müsste noch Garantie sein - nur auf dem Board.
Bei Ersatzteilen gilt normalerweise eine 6 monatige Garantie, aber nur bis zum Ende der Garantie fürs Laptop. Da der Mainboard Tausch möglicherweise schon länger her ist, dürfte das kaum Aussicht auf Erfolg haben. Ein Argument gegenüber Lenovo für eine eventuelle Kunlanzregelung ist es aber auf jeden Fall, je nachdem wie lange der Boardtausch her ist.
 
Bei Ersatzteilen gilt normalerweise eine 6 monatige Garantie
Soweit ich weiß, bei Lenovo nur 90 Tage, die auch über das Garantie-Ende des Rechners hinausgehen können. Bin mir aber nicht ganz sicher, aber so etwas meine ich mal irgendwo im Lenovo-Forum gelesen zu haben.
 
1) Eine Linuxuide Live-DVD jetzt schon mal probiert? (soweit sind alle CDs/DVDs die du bisher probiert hast von Lenovo/Windows)
2) Was passiert, wenn du den RAM mal ganz weglässt? (Gibt das Board Beepcodes von sich oder bleibt es dann weiterhin stumm?)
3) Hast du eine Dockingstation/externe Tastatur zur Verfügung? Falls ja, Tastatur abstecken/austauschen und versuchen über den anderen Powertaster das Gerät einzuschalten.
4) http://thinkpad-forum.de/threads/141121-BIOS-update-X200-X200s-vermeintlich-fehlgeschlagen schon mal ausprobiert?
5) Es gab doch mal im Wiki eine Anleitung zum Reseten mancher Thinkpad-Bios per USB, gibt es die noch, bzw. funktioniert dieser Ansatz noch beim W520?
6) Wird über VGA ein Bild ausgegeben? (Fehlermeldung/Lenovo-Bootscreen/Laptop-gesperrt-Schloß/...)



Soweit ich weiß, bei Lenovo nur 90 Tage, die auch über das Garantie-Ende des Rechners hinausgehen können. Bin mir aber nicht ganz sicher,[...]
Diese 90 Tage Frist stand zumindest auch auf dem Begleitschreiben zu dem Rückruf-Ersatzakku, den ich vor kurzem bekommen hab (wie's bei anderen Teilen aussieht weiß ich nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
5) Es gab doch mal im Wiki eine Anleitung zum Reseten mancher Thinkpad-Bios per USB, gibt es die noch, bzw. funktioniert dieser Ansatz noch beim W520?
Wenn ich den Fred richtig verstanden habe, blinkt lediglich die LED des Startknopfes im Sekundentakt und mehr tut sich einfach nicht.
Daher sind alle Tipps "wie probier mal ne Linux Live CD" oder ähnliches reines Wunschdenken.


5) Es gab doch mal im Wiki eine Anleitung zum Reseten mancher Thinkpad-Bios per USB, gibt es die noch, bzw. funktioniert dieser Ansatz noch beim W520?
Da nix mehr bootet ist auch dieser Versuch hinfällig. Boards die ich zum BIOS richten auf meinen Tisch bekomme, interessiert es eh recht wenig was da noch im USB Port drin steckt.
Falls Crisis wirklich funktioniert, dann muss wohl eh sowas wie einen 5 Richtige im Lotto haben

Meine Vermutung: hier hilft lediglich der Boardtausch. Das Ding ist fritte :-(
 
mehr tut sich einfach nicht.
Ventilator ist zu hören, DVD bekommt Strom (Schacht lsst sich öffnen) und Powerknopf blinkt im Sekunden Takt-> Das wars. Powerknopf reagiert nicht mehr.
Das ist meiner Ansicht nach sogar schon mehr als nur ein bisschen mehr ;)


Da nix mehr bootet ist auch dieser Versuch hinfällig.
Wieso das? blos weil der Bootloader und die Config des BIOS sich verschluckt haben heißt das noch lange nicht, dass die Crisis Recovery auch nicht funktioniert (diese ist ja genau dafür da, das System zu retten, wenn sich das BIOS mal verschluckt hat ;) )


Mal 'ne ganz schräge Idee (kommt mir irgendwie selber schon bekloppt vor, aber man sollte nichts unversucht lassen): Schon mal >>Fn F4<< gedrückt? (Blinken des Powerknopfes ist ja normalerweise auch eine Anzeige für den Standby)
 
Mal 'ne ganz schräge Idee (kommt mir irgendwie selber schon bekloppt vor, aber man sollte nichts unversucht lassen): Schon mal >>Fn F4<< gedrückt? (Blinken des Powerknopfes ist ja normalerweise auch eine Anzeige für den Standby)

Das BIOS ist im hybriden StandBy, nicht WINDOWS! :)

Ich verstehe die Welt nicht mehr !

Andere auch nicht...

Time to call for service. At least it's a solid failure. Sorry.




Edit: Meine "schräge Idee" zu dem ganzen Problem ist, dass das Löschen der hibernate.sys, hybrider Hibernate beim Herunterfahren, das Ändern des "SpeedStep" und des "CPU-Power-Managements" sowie anschließendes Hochfahren in den Administrator-behafteten WINDOWS-Reparaturmodus zu veränderten, inkonsistenten Energiesparplänen geführt hat, woraufhin der TPM-Chip der (falschen, aber verständlichen) Meinung war, hier würde jemand eine manipulierte SSD versuchen zu booten, und das Gerät kurzerhand lahmgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? blos weil der Bootloader und die Config des BIOS sich verschluckt haben heißt das noch lange nicht, dass die Crisis Recovery auch nicht funktioniert (diese ist ja genau dafür da, das System zu retten, wenn sich das BIOS mal verschluckt hat )
Was soll sich beim BIOS verschlucken, wenn kein BIOS Update gemacht wurde ? TE hat jedenfalls davon nix erwähnt...
Von alleine ändert sich im BIOS Chip schon mal nichts.
Ein Reset der im CMOS gespeicherten BIOS Werte wurde ja auch schon durch das Ziehen der BIOS Batterie gelöscht.
Die Crisis ist der allerletzte Rettungsanker und hat meist die gleiche Wirkung wie Beten am Sonntag in der Kirche oder vorm Zubettgehen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung: your milage may vary.....


Das ist meiner Ansicht nach sogar schon mehr als nur ein bisschen mehr
Ja, da hast Du recht und zeigt, dass das Gerät Strom erhält sowie dass der EC noch irgendwas tut, aber ansonsten lediglich die Power LED zum Blinken bringt.
 
Hallo an alle und wirklich aller besten Dank für eure Beiträge.


  • Lenovo gibt nur 3 Monate auf das Board, ggf. auch über die Garantie des Gerätes. Wurde Anfang Juli getauscht. 27 Okt. ist Garantie ausgelaufen.
  • Unbutu DVD oder Lenovo Linux Diagnose CD wird nicht erkannt/verarbeitet.
  • Beim Versuch ohne alle Geräte und Stromzufuhr, lediglich mit ext. CD Gerät neues BIOS ein zu spielen hat sich irgewndwas getan. Was genau kann ich nicht sagen. Es war deutlich zu hören, dass die CD mit dem BIOS Update eingelesen wurde. Es gab aber keine Anzeige am Bildschirm oder irgend eine Meldung oder Fortschritt. Also lies ich zur Sicherheit die Kiste für ne halbe Stunde so stehen bzw. bis sie Stromlos war. Nun blinkt der Powerknopf nicht mehr in reglemäßigen Sekunden Abständen sondern leuchtet durchgehend und alle 2-3 Sekunden ist ein kurzes Flimmern der Beleuchtung war zu nehmen.
  • Ein 2ter Versuch hat nicht funkitioniert. Ursprünglich am hinteren USB Port angestöpselt verweigern nun alle Ports auch schon die Stromversorgung.
  • Der Lüfter dreht sich auch nicht mehr, was er aber bei jedem Einschalten sollte, so weit ich weiß ? Sieht auch etwas verschlissen (verstaubt) aus.

Ist es Bautechnisch möglich irgend ein Lüfter mit passendem Anschluss zum testen zu verwenden um zu sehen ob ich dann ins BIOS komme ?
Welche andere Test ( evtl. Kühler überbrücken) könnte machen um zu sehen, ob dies das Problem ist und dann wieder ins BIOS gebootet wird ?
Lohnt es sich Lüfter allein zu tauschen oder tauscht man sowas generell mit Kühleiter Bahnen/Gehäuse ?
Wer möchte darf seine Lieblings Hardwarequellen nennen !

Vielen Dank für eure Hilfe und Beistand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben