IBM X32 gekauft... und nu?

hellmi

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
48
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Thinkpad ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8829501695

Nun gibt es ein paar Probleme
1) Tastatur ist in englisch... auf www.itsco.de gibt es deutsche Aufkleber, taugt das was, passt das?
2) Ein paar "relativ unwichtige" Tasten sind vom Druckverhalten anders als alle anderen, wenn ich z.B. auf - drück dann dauert es viel länger bis sich die Taste löst als die anderen Tasten...
Ist das ein Defekt? Wie teuer ist so eine Tastatur? Wo gibt es die zu beschaffen?
3) Auf dem Gerät steht hinten
Type 2672-AH3 s/N 39-T4... 05/06
Heißt das produziert im Mai 2006? Wo sehe ich wie lange IBM Garantie noch gilt?
4)Die Klappe für den Speicherkartenslot(nicht PCMCIA sondern der kleinere) fehlt... Wo bekomme ich Ersatz?
5) Auf dem Gerät ist Windows XP SP 2 IBM OEM... installiert... es sind aber weder Recovery CDs dabei, noch gibt es eine Option diese zu erstellen? Oder heißt das es wird gar keine "Lizenz" mitgeliefert?

Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten...
 
zu vielen deiner fragen gibt es bereits antworten hier im Forum...einfach mal suchen!!!

1. Aufkleber sind scheisse,kauf dir ne Deutsche Tatstaur aus Ebay oder IBM direkt (Pc-Ersatzteile).
2. http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
3.nein es ist vom Juni 2005 !
4. siehe punkt 2
5. IBM Lenvo liefern nie Recoery CD´s mit,WIN XP liegt in einer verstecken Partition auf der Festplatte. Und klar kannst du dir davon eine Sicherungs CD´s brennen. Schau hier im Forum oder Druck die "Blaue Taste" am deinen Notebokk und schau in der hilfe nach.
 
Moin hellmi,

willkommen im ThinkPad-Forum.

Unter folgendem Link gibst Du unter "Warranty status" die Type-Nr. und die Serien-Nr. ein. Funktioniert leider nur mit dem Internet Explorer.
Dann wird Dir angezeigt, wie der ungefaehre Garantiestand ist (+/- 2 Monate).
Den genauen Garantiestatus musst Du durch Deine (hoffentlich) vorhandene Rechnung nachweisen.

X32 2672-AH3

Die Tastatur wuerde ich neu und dann gleich mit deutschem Layout kaufen.
Schade, das der eBay-Verkaeufer die englische Tastatur nicht erwaehnt hat; und geschickt fotografiert hat er ja auch noch.
Die Teile-Nr. findest Du auch auf der o. g. Webseite unter "Parts information".

Viele Gruesse
Wolle

Edit: Boxter war schneller :)
 
hmm.

Also der Verkäufer hat nix von einer englischen Tastatur angegeben, man könnte sagen das wäre so, als wenn ich in Deutschland ein Auto per ebay verkaufe das Lenkrad aber auf der rechten Seite ist...
Zudem hat die Tastatur bzw. einige Tasten ja das Problem das sie etwas "träge" sind.

Folglich ist die Tastatur "defekt" und offensichtliche Mängel wurde nicht angegeben.

Leider bin ich trotz intensiver Suche auf den ibm/lenovo Seiten nicht zu der passenden Tastatur gekommen... Wäre jemand so nett mir einen direkten Link zu der Tastatur (Bestellung) zu geben?

Eine Rechnung wurde mir nicht gegeben. Nur ein sehr komischer Zettel mir japanischen Zeichen... sieht mir aus wie eine Quittung.

Das Teil sieht optisch wie neu aus... der Akku hat laut Linux ACPI Informationen ca. 99% der ursprünglichen Kapazität.

Es war Windows XP vorinstalliert inkl. aller notwendigen Treiber...
Das ganze auf einer einzigen 40GB NTFS Partition. Einen Recovery Bereich habe ich nicht gesehen.

Nun ja der Verkäufer ist ein asiatischer Student an der Uni Karlsruhe, woher der die Teile bekommt ist mir noch unklar.

Ich muss nun mal die Kosten für die neue Tastatur und die fehlende Dummy Karte für den CF Slot ermitteln, danach werde ich ihn bitten mir die Kosten dazu zu erstatten.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Preis des Gerätes?
 
die paasenden Nummern die die Tastatur und die anderen teile mußt du dir aus dem HMM (hardware Mainentance Manuel) suchen. Dann gibst du diese bestellnummer beim IBM Ersatzteil Service ein und bingo.

Den Preis finde ich ok.

Die Service Partition wird unter XP nicht angezeigt (sie ist versteckt). Kann man im Bios sichtbar machen.
 
die IBM Partnummer für eine Deutsche Tatatur X32 lautet: 08K5077
 
Danke.

Nun habe ich auch selbst die Partnummer für die Tastatur gefunden, doch wie nennt sich wohl die Blende für den CF Karten Slot?
 
Noch was zu Tastaturlabels: so schlecht sind die auch wieder nicht.
Ich hab 2 TPs mit gelabelten UK-Tastaturen, das merkt man kaum. Man muss ja auch nur die Sondertasten und die Zahlen labeln, der Rest kann bleiben. Y und Z kann man einfach vertauschen, wenn die Tasten gleich groß sind.
Also wenn die Tastatur sonst ok is (gut, das scheint sie nicht zu sein) würde ich keine neue kaufen.

daniel
 
Nunja,

ich hatte ein Compaq Notebook mit umgelabelter Tastatur, und das war schon sehr laestig. Wenn man wie ich eher von Taste zu Taste ueber die Tastatur "streift" dann fuehlt man sehr deutlich die Kanten der Aufkleber, und wie lange die dann halten ist dann doch fraglich...
 
So ich habe mir bei IBM nun eine neue Tastatur bestellt, 50EUR inkl. Versand... das geht noch einige Internet Läden wollten 99EUR haben...

Zudem hoffe ich das der eBay Verkäufer die Kosten dafür übernimmt.

Noch eine Frage, die Schraube um die Festplatte zu fixieren hat so ein komisches "Format", es ist weder kreus noch koax, wie kriege ich die fest?
 
kurze Frage: Wenn das Teil noch Garantie hat, warum hast du nicht erstmal über die Garantie versucht eine neue Tastatur zu bekommen?
 
sowohl direkt mit dem Internet Explorer automatic warrenty check als auch die manulle Eingabe der Serien Nummer brachte eine Info Seite wo stand das IBM keinerlei Informationen zu dem Gerät hat...
 
hmm... da ich nicht weiß aus welchen Quellen das Gerät stammt, möchte ich auch ungern an IBM herantreten...
 
Original von hellmi

hmm... da ich nicht weiß aus welchen Quellen das Gerät stammt, möchte ich auch ungern an IBM herantreten...

also wenn du solche Vermutungen hegst.... wäre es dann nicht sinnvoll vom Kauf zurück zu treten.....?

Aber muss jeder selbst wissen :wink:

Gruß
PREDATOR
 
nein, ich habe es legal erworben und bin bis auf die Tastatur zufrieden mit dem Gerät.

Zudem ist der Verkäufer auch nicht wirklich verhandlungsbereit... auf die Tastatur angesprochen meinte er nur, gibst du mir eine schlechte Bewertung, bekommst von mir auch sofort eine negative.
 
na ich habe ja auch nicht gemeint das DU es nicht legal erworben hast :wink:

Ein wirklich sehr netter Verkäufer.....

Aber du kannst ruhig dich ruhig an IBM wenden, du hast schließlich einen Gültigen Kaufvertrag (Ebay), der ja nachweist, das du es Legal erworben hast.

Gruß
PREDATOR
 
Original von hellmi

hmm... da ich nicht weiß aus welchen Quellen das Gerät stammt, möchte ich auch ungern an IBM herantreten...

Gerade dann würde ich die Herkunft des Gerätes scnellstens über IBM klären. Du hast das NB nachweislich über Ebay erworben, hast also nichts falsch gemacht. Solte der Verkäufer Dir heisse Ware angedreht haben, wäre er jetzt noch greifbar und Du könntest ohne Schaden aus der Sache rauskommen.
Es kann sich aber natürlich auch über IBM herausstellen das alles seine Richtigkeit hat.

Gruß Rodina
 
Ich habe mich gerade mal an IBM Deutschland gewandt, mal sehen was die dazu sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben