HP Color LaserJet CP1215 wiederbeleben

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Hallo zusammen,

das im Titel genannte Gerät ist mir zugelaufen. Dummerweise schlecht kalibriert. Sprich: Selbst mit ca. halbvollen Tonerkartuschen (Nachbau) lässt sich kein anständiges Druckergebnis erzielen. Bedienungsanleitung wurde studiert, ein englisches Service-manual ebenso. Um an die "Toolbox"-Software zu kommen, habe ich Win7-Treiber und Software installiert. Damit kann man zwar kalibrieren, aber das Ergebnis überzeugt leider immer noch nicht.

Daher die Frage: Ist jemand mit diesbezüglicher Expertise hier oder hat jemand eine Idee, in welchem Forum dieses Thema besser aufgehoben wäre?


Danke vorab & Gruß,

Kai
 
Manchmal liegt es an den Nachbau-Tonerkartuschen selbst, oft ist aber die Fixiereinheit mit Heizelement am Ende. Lässt sich die schwarze Farbe nach dem Druck verwischen, ist die Heizeinheit definitiv am Ende.

Ist die Frage, ob es sich bei einem über 15 Jahre alten Gerät wirklich lohnt.
Original-Toner kostet fast € 200.-/Stück, mit Nachbaukatuschen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie meist nach der Hälfte der Seitenzahl undicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das die Bildtrommel erneuert werden muss oder die Fixiereinheit, oder beides.
 
Kläre mal wieviele Ausrucke das DIng bisher hatte.
Die Vermutung von Hans ganz wird wohl in die richtige Richtung gehen.

Wenn das Teil schon deutlich mehr als 50.000 Seiten gedruckt hat, liegt die Vermutung nahe dass Du ordenlich Geld in die Hand nehmen musst um das Teil wieder lauffähig zu machen.

Das teuerste werden nämlich die Fixiereinheit und das Transferband sein -> Lohnt sich in der Regel nicht selber zu tauschen.
Für das investierte Geld und die Zeit zum Umbau haste längst einen neuen Drucker 2x bezahlt....
 
Huch! Das ging ja mal wieder fix! :)

Vielen Dank schonmal für die Einlassungen. Natürlich habe ich wieder wichtige Infos unterschlagen: Lt. Selbsttest/Konfiguration (Ausdruck) hat der Kollege erst 4078 Ausdrucke insgesamt und 2057 Farbseiten ausgespuckt. Deswegen habe ich mir das Ding ja auch unter den Nagel gerissen. Der Preis war unschlagbar: Einstellig mit 'ner Null vorne... ;-) Daher wollte ich die Wiederbelebung versuchen.

Original-Toner ist bei dem Einkaufspreis unerschwinglich, deswegen würde ich höchstens Nachbauten zum experimentieren anschaffen wollen.

Weitere Schläge in Form von Ratschlägen nehme ich gerne entgegen.


Schöne Grüße,

Kai
 
Lt. Selbsttest/Konfiguration (Ausdruck) hat der Kollege erst 4078 Ausdrucke insgesamt und 2057 Farbseiten ausgespuckt.
Das ist ja eigentlich nix. Da ist er ja gerade erst eingelaufen.

Trotzdem kann natürlich dier Fixiereinheit einen wech haben.
Hast Du mal geprüft ob die heiss wird (VORSICHT) ?
Hast Du einen Strommesser und kannst nachverfolgen ob das Ding ordentlich Watt zieht beim Drucken ?
 
Ahoi!

Hast Du mal geprüft ob die heiss wird (VORSICHT) ?
Hast Du einen Strommesser und kannst nachverfolgen ob das Ding ordentlich Watt zieht beim Drucken ?

IR-Thermometer & Multimeter muss ich morgen aus der Werkstatt holen, dann kann ich mehr dazu sagen. Danke schonmal für die heiße Spur, ich werde berichten...


Gruß,

Kai
 
Aloha!

Erfolgsmeldung:

Mornsgrans' Tipp bezüglich prüfen der Fixiereinheit habe ich erledigt. Sprich: Der Toner, welcher auf das Papier geriet, blieb auch dort und ließ sich nicht verreiben.

Laptopheavens Tipps habe ich auch probiert. Watt im Ruhezustand = 11,8. Bei der Druckerei = über 600. Die Temperatur der Fixiereinheit könnte ich leider nicht messen, aber wir reden hier von "Aua!" wenn man ihr nach ca. zehn Seiten zu nahe kommt.

Also: Aus Kostengründen Nachbau-Toner geordert und eingepflanzt - läuft! :)


Danke für die Antworten, fürs Mitfiebern etc. pp. & Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben