HP 8460p Lüfter pulsiert

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.104
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich habe mit meinem neuen HP 8460p ein Lüfterproblem: Er pulsiert ständig, ab circa 60 Grad, als Lüftersteuerung setze ich HPfancontrol von troubardix ein.

Das Problem tritt aber auch auf, wenn im Programm auf Bios gestellt wird.

Kann mir jemand helfen?
Hefen können auch Tipps aus der xx20 Serie, da diese ja auch auf der selben Plattform basieren.


Mit freundlichen Grüßen

T400Fan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder der Lüfter läuft ständig, was aber auch nervt, die Temperaturen sind zwischen 40 und 50 Grad.
 
Hast du im Bios schon FanAlwaysOn ausgestellt? Den Lüfter gereinigt? Dann sollte der Lüfter im Idle eigentlich öfters nicht laufen. Pulsen kenne ich nur von meinem Thinkpad x200. Das HP 8440p pulst nicht. Allerdings verbesserte sich das Pulsen nach Ölen des Lüfterlagers und der Reinigung.
 
Hast du die Temperaturbereiche für die Lüftergeschwindigkeit überlappen lassen, um eine Hysterese zu bekommen? Ansonsten könnte es sein, dass der Temperaturbereich geneu zwischen 2 Lüfterstufen hin und herpendelt und deswegen der Lüfter pulsiert.

Wie hört sich das Pulsen an? Ist es eher wie ein ruckartiges Klacken in schnellen Abständen oder beschleunigt und bremst der Lüfter in größeren Zeitabständen? Bei meinem X200 wird der Lüfter in alle 10 Sekunden ungefähr schlagartig hörbar schneller und dreht dann wieder herunter. Könntest du eine Soundaufnahme von dem Pulsen auf eine Cloud laden?
 
Danke für die Lösungsvorschläge,
die Lösung war aber ganz einfach:

Am nächsten Tag, nach der Lüfterreinigung mit frischer WLP war das HP leise.

Keine Ahnung warum aber solange es passt interessiert mich das warum auch nicht :)

Viele Grüße

T400Fan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben