T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hintergrundbeleuchtung beim T410 geht manchmal nicht (alle 14 Tage bleibt´s dunkel)

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

ich habe hier ein T410 mit Windows 8.1.

Manchmal, bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten komplett dunkel.
Schemenhaft kann ich die Anmeldemaske vom Windows erkennen.

Wenn ich es dann ausschalte (lange auf den Power drücken) und wieder einschalte ist alles OK.

Das Notebook kann ich so mehrere Tage gut nutzen (Abends aus, Morgens an).
Aber so alles 14 Tage ist das Display nach dem Start wieder Dunkel.

Woran kann das liegen?

Gruß

Jürgen
 
Wenn ich es dann ausschalte (lange auf den Power drücken) und wieder einschalte ist alles OK.
Du solltest unbedingt mal Deine Einstellungen fürs Drücken des Powerknopfes ändern:
So wie du jetzt vorgehst fährst Du hart herunter. Das kann auf Dauer Dein Filesystem in die ewigen Jagdgründe schicken. Ich hoffe Du hast einen aktuellen Backup ?
Du kannst den Powerknopf so einstellen, dass das Gerät ganz normal herunterfährt, wenn Du den Knopf ca 2 sekudnen drückst, so als würdest Du das übers Windows machen.

Jetzt zu dieser Frage
Woran kann das liegen?
Dein Gerät leidet am seltenen Phänomen der Wetterfühligkeit bei Föhnlage :rolleyes:

Nee ehrlich: darauf wird Dir keiner seriös eine Antwort geben können. Evtl. verabschiedet sich ein Bauteil vom LED Treiber?

Oder kannst Du den Fehler provozieren ? Immer wen Du genau das machst, wird der Fehler sichtbar?
Auch über das BIOS bleibt der Bildschirm dunkel (sprich das LED Backlight ist einfach aus) ?
Wenn ja, kann es ja schon mal kein Treiberproblem des OS sein.
 
Backup brauche ich nicht, wenn´s nicht geht, wird´s halt neu aufgesetzt.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, wenn`s passiert dann bootet er noch mit ThinkPad Logo.
Sobald dann Windows fertig ist (das sieht man alles nicht mehr) bleibt´s aber dunkel.
 
Also das Logo erscheint noch hell erleuchtet und erst später wird es dunkel ?

Es bleibt dann immer noch die Wahl zwischen HW Problem und Treiber Problem, da nur sporadisch auftretend.
irgendwie sagt mir mein gefühl, aber, dass es eher ein beginnendes HW Problem ist.

Backup brauche ich nicht, wenn´s nicht geht, wird´s halt neu aufgesetzt.
Auch wenn Du keinen Backup benötigst: Umstellen würde ich persönlich das Verhalten des Powerknopfes auf jeden Fall....
 
OK,

jetzt geht´s los, heute Morgen half wohl noch ein Cold Boot.

Und jetzt beim Einschalten bleibt´s auch dunkel.
Hat jemand Erfahrung?

Ist´s das Display oder das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Display: es gab wohl schon einige Fälle hier wo es zu Teilausfällen der LEDs kam und ich meine einer hatte auch mal einen Komplettausfall zu beklagen.
 
Oje ,
bei den Preisen für ein neues (gebrauchtes) T410 WXGA+ Display ...
wird´s dann wohl eher ein T410 oder T420 werden...

Danke.
 
Es gibt Neuigkeiten, nachdem das Notebook noch bis Ende Dezember prima funktioniert hat, ist ab Januar 2016 das Display komplett dunkel gewesen (!).

Am 14.01 habe ich ein zweites Display erhalten, hiermit hat das T410 kurz ein Bild gezeigt (auch am VGA Monitor).
Aber es bleibt nach einem Reboot weiterhin Dunkel.
Ein externe Monitor bringt nun auch kein Bild mehr.

Das Notebook (2522-K3G) hat einen NVIDIA Chip.
Offenbar ist der hin ...
Für ein Notebook aus 2011 eigentlich ein Jammer ...

Kennt jemand diese Symptome und kann das Fehlerbild bestätigen?

P.S.

mmmh, nun bring´t es wieder ein Bild am ext. Bildschirm...

Ich installier mal Windows 10 drauf ...

Irgendwas ist da faul ...
Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben