T560 Hilfe zu Reparatur/Ersatzteil (Tastatur)

shudo

New member
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
14
Hi,
da der Nachwuchs leider so oft an den Tasten von meiner Tastatur vom T560 gerissen hat bzw. sie häufiger herausgerissen hat, kann ich manche fast nicht mehr benutzen. Am schlimmsten ist die Leertaste :facepalm: Kann man einzelne Tasten "reparieren"? Ich weiss nicht 100% was defekt ist, aber TAB, Y und die Leertaste sind locker....also rasten nicht mehr ein, weil (so glaube ich) diese winzigen Nasen zum einklicken abgebrochen sind. Bei der TAB Taste ist zusätzlich auch dieser Gumminippel abgefallen, der den Tastendruck von der Plastiktaste auf die Elektronik überträgt.

Falls das alles nicht reparabel ist, bräuchte ich Tipps zu einer Ersatztastatur. Einbau dürfte kein Problem sein, aber ich weiss nicht wo ich am besten bestellen soll. Habe ipc-computer gefunden, aber eventuell gibts ja noch andere Shops. Dazu hat der Shop auch nicht genau meine Tastatur (deutsches Layout, ohne Hintergrundbeleuchtung) und diese soll 79€ kosten. Geht das auch günstiger für eine originale Lenovo-Tastatur?
Generell bräuchte ich auch Hilfe welche Tastaturen (Part No) ich nutzen kann. Über meine Seriennummer habe ich auf der Lenovo Homepage herausgefunden, dass bei mir die Part No 04Y2414 (CS13KM, CH, CHY, mit Hintergrundbeleuchtung) verbaut ist. Als Ersatzteil wird 04Y2492 (CS13KM, CH, LTN, mit Hintergrundbeleuchtung) genannt. Es handelt sich um ein schweizerisches Layout. Hintergrundbeleuchtung brauche ich nicht unbedingt, aber wenn der Preisunterschied gering ist, nehme ichs vllt doch wieder. Kann ich denn überhaupt einfach so eine ohne Hintergrundbeleuchtung nehmen oder gibt das dann Probleme?
Kann ich auch eine ganz andere nehmen? Also z.B. mit deutschem Layout? Welche Part No wären denn da so möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe :)


PS: Ist mein erstes Thinkpad und generell ist das super robust, aber von der Tastatur bin ich echt enttäuscht. Klar, die sind nicht zum daran rumspielen gedacht, aber eine Taste ist schon beim ersten mal Ausklinken kaputt gewesen....sowas muss es doch aushalten!? Wofür sind die denn sonst ausklinkbar, wenn man das sowieso nicht machen soll/kann? Dann können sie die Tasten auch gleich stabiler machen und fest (nicht ausklinkbar). Aber das nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne-pics.gif
 
Wenn Du mit "Ausklinken" das Abnehmen der Tastenkappen meinst, so ist dies der Produktionstechnik geschuldet und kein Feature für den User.

Es können Tastaturen mit oder ohne Beleuchtung verwendet werden. Kompatibel sind diese von folgenden Modellen:

T540 T540p
W540 W541 L540
T550
T560
T570
 
Habe keine Bilder gepostet, weil ich dachte das werden "bekannte" Schäden sein, weil das in meinen Augen die schwächste Stelle an den Tasten ist. Werde aber versuchen das noch genau zu fotografieren.

@ThinkBrett
Sind die Tastaturen von den ganzen Modellen von unterschiedlicher Qualität oder kann ich mir da einfach eine suchen, die am günstigsten als Ersatzteil ist? Und kann ich einfach nach den Modellen bei Lenovo suchen und verschiedene Part No probieren, Hauptsache richtiges Layout (Deutschland bzw. Schweiz) oder gibts Part No, die nicht kompatibel sind? Steige da noch nicht so ganz durch bei der Flut an verschiedenen Part No.


Die fürs T560 in deutschem Layout ohne Beleuchtung bei ipc kostet 79€. Ist das ein guter Preis? Habe noch kein richtiges Gefühl dafür bekommen wieviel sowas kostet bzw. was gute Preise sind. Wenn 79€ gut sind, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
 
Bei Unsicherheiten ist ein guter Ansatz eine I-Net Recherche anzustossen um sich einen Überblick zu verschaffen was der weltweite Markt so hergibt. Das geht mit den eindeutigen FRU doch recht flott.
Kinderspielzeug ist eine andere Kategorie...
 
Sind die Tastaturen von den ganzen Modellen von unterschiedlicher Qualität oder kann ich mir da einfach eine suchen, die am günstigsten als Ersatzteil ist? Und kann ich einfach nach den Modellen bei Lenovo suchen und verschiedene Part No probieren, Hauptsache richtiges Layout (Deutschland bzw. Schweiz) oder gibts Part No, die nicht kompatibel sind? Steige da noch nicht so ganz durch bei der Flut an verschiedenen Part No.
Man kann auch Ressourcen und Geld sparen und mit Hilfe eines geeigneten Fotos erst einmal im Einzeltasten Suche-Thread nach Ersatz-Mechaniken suchen, wenn man weiß, welcher der drei möglichen Tastatur-Hesteller in Frage kommt.
 
Habe nun wie gewünscht Fotos von den drei defekten Tasten gemacht. Eigentlich wäre es fast schade die Tastatur deswegen komplett auszutauschen, weil der Rest der Tastatur ist tadellos. Aber die Leertaste ist wirklich ultra nervig, die hat keinerlei Halt mehr...mit TAB und Y kann ich zur Not irgendwie leben.
 

Anhänge

  • Taste Leertaste.jpeg
    Taste Leertaste.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 24
  • Taste TAB.jpeg
    Taste TAB.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 22
  • Taste Y.jpeg
    Taste Y.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 16
Die Leertaste verdeckt leider die entscheidenden Stellen der Mechanik, die Tabulator-Taste hat - soweit ich es beurteilen kann - eine noch funktionierende Aufnahme, an der "Y"-Taste ist rechts vorne der Nippel abgebrochen und ragt schräg nach unten.

Diese Art der Befestigung der Metallbügel kenne ich leider auch nicht - meine Erfahrungen diesbezüglich beruhen auf ältere Tastaturmodelle, in denen nur ein Metallbügel angebracht war.

Für die Y-Taste brauchst Du eine neue Mechanik.
Bei der Tabulator-Taste nachschauen, ob an der Unterseite der Tastenkappe noch alle Klemmhalterungen vollständig sind, falls ja, sollte sie sich auf die Mechanik drücken lassen.

Mit diesen Bildern kannst Du auf jeden Fall im Einzeltasten-Suche Thread nach der Mechanik der Y-Taste suchen. - Ich hoffe, Du traust Dir den Austaisch der Mechanik zu, ist teilweise eine ziemliche Fummelei.

Sollten alle Stricke reißen, kannst Du immer noch eine neue Tastatur suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese beiden Bilder der Leertaste besser?

Die Tabulator-Taste lässt sich leider nicht mehr einklicken, glaube da ist auch etwas gebrochen...

Handwerklich bin ich geschickt und würde einen Austausch auf jeden Fall probieren. Am wichtigsten wäre wie gesagt die Leertaste, die anderen beiden lassen sich noch einigermassen benutzen aktuell. Ich werde mich mal im Einzeltasten-Suche Thread melden. Herzlichen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Taste Leertaste2.jpeg
    Taste Leertaste2.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 11
  • Taste Leertaste3.jpeg
    Taste Leertaste3.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 11
Anscheinend ist die Leetaste ebenfalls in Ordnung.

Den Bügel, der die Tastenkappe mit der Aufnahme verbindet, an der Tastenkappe lösen und auf die Tastaturwanne zurück klappen. Danach die Tastenkappe am vorderen Rand hockant stellen und den zweiten großen Metallbügel mit deren freien Enden in die Metallösen hinten links und rechts einfädeln und danach in ihre normale Position klappen und fest drücken, wobei der zuvor entfernte Metallbügel einrasten sollte.

100% sicher bin ich mir zwar nicht, könnte aber so klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wieder "aufklinken" ist etwas tricky und erfordert Know How. mornsgrans hat es ja schön beschrieben.

Wünsche viel Erfolg, ansonsten ist vielleicht auch ein Gesuch nach einer kompletten Tastatur im Marktplatz zielführend, die sollte dort deutlich unter dem oben genannten Preis von 79.- EUR für eine unbeleuchtete neue zu haben sein.
 
Habe das nach eurer Anleitung nochmal probiert....die Leertaste hält an den zwei Metallbügel, aber leider nicht an diesen (auf den Bildern zu sehenden) zwei weissen mittigen Mechaniken/Aufnahmen von der Tastenwanne. Das liegt daran, dass die Nasen an der Leertaste selbst für diese zwei weissen Aufnahmen alle abgebrochen sind. Ich denke daher aber, dass ich mit einer neuen Leertastenkappe, bei der diese Nasen intakt sind, das Problem lösen kann. Muss das für TAB und Y nochmal genauer untersuchen.
 
Habe ich doch richtig geschaut, dass mindestens mal die Nasen abgebrochen sind. Wie bereits von Mornsgrans geschrieben, gibt es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Mechaniken und Anordnungen der Nasen. Daher wäre für eine Einzeltastensuche die Bestätigung der FRU / PartNo in Verbindung mit den Fotos wichtig und hilfreich. In oben genannter Aufführung würde CHY für den Hersteller Chicony stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben