T540p Hilfe! T540p welches ist das richtige Netzteil?Ich blicke bei Lenovo nicht mehr durch

steferj

New member
Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle,
da ich ein technisches Problem habe, welches noch nicht einmal Lenovo vernünftig beantworten kann,
habe ich mich jetzt an die wahren Profis gewendet.
Ich benutze jetzt seit ca. 18 Jahren Lenovo- bzw. IBM-Thinkpad sowohl privat als auch beruflich und war bis
jetzt immer zufrieden mit der Qualität und Ausführung der Laptops.
Jetzt haben wir für unser Unternehmen 60x T540p Quad-Core mit Nvidia-Grafikkarte und Docking-Stations bestellt.
Dem Laptop liegt ein 135W-Netzteil bei und der Docking-Station ein 90W-Netzteil und mir stellt sich die Frage ob das 90W-Netzteil
für 100%-Leistung reicht.
Denn es gibt auch ein verwirrendes Kompatibilitäts-Excel-Formular von Lenovo, in dem steht, dass die Docking-Station mit 90W-Netzteil
voll kompatibel zum T540p ist, das 90W-Netzteil alleine aber nur eingeschränkt aufgrund der Leistung kompatibel ist.
Das ist alles andere als logisch!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

P.S. vielleicht kann mir auch jemand von Euch auch einen guten Netzteil-Adapter für die alten Netzteile mit rundem Stecker nennen,
da wir spezielle Arbeitsplätze haben, an denen mehrere Laptops (60-80) über spezielle starke Industrie-Netzteile zentral versorgt werden.

Vielen Dank schon mal vorab

Jens
 
Denn es gibt auch ein verwirrendes Kompatibilitäts-Excel-Formular von Lenovo, in dem steht, dass die Docking-Station mit 90W-Netzteil
voll kompatibel zum T540p ist, das 90W-Netzteil alleine aber nur eingeschränkt aufgrund der Leistung kompatibel ist.
Ich vermute einfach mal, dass es davon abhängt, welche CPU/GPU und Akku im T540p verbaut sind. Bei den kleineren CPUs ist wahrscheinlich das 90W ausreichend, bei den i7 nicht mehr. Eine zu geringe Netzteilleistung kann dazu führen, dass das Laptop trotz eingebautem Akku nicht komplett hochtaktet unter Last und/oder es ewig dauert, bis der Akku voll ist. Vermutlich sind dann einfach die falschen Dockingstationen bestellt worden, es gibt die wohl auch mit 135W Netzteil.

Ich habe selbst diesen Netzteil-Adapter am X1C betrieben. Allerdings soll der angeblich nicht an allen Laptops funktionieren. Du kannst dir ja zum Test einfach mal einen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den i7 Modellen muss ein 135W Netzteil betrieben werden.

Die Dockingstationen sind wohl falsch geordert worden.

Die gibt es auch mit 135W Netzteil.. FRU 40A20135EU, z.B.
 
Dem Laptop liegt ein 135W-Netzteil bei und der Docking-Station ein 90W-Netzteil und mir stellt sich die Frage ob das 90W-Netzteil
für 100%-Leistung reicht.

Natürlich nicht, denn ein ThinkPad mit 135W-Netzteil kann schlecht funktionieren, wenn man auch noch einen weiteren Verbraucher namens Dockingstation anschließt und dann plötzlich nur noch 90W gebraucht werden. :D

Generell gilt: ThinkPads mit einem 135W-Netzteil oder 170W-Netzteil können ein vorhandenes 90W-Netzteil nur zum passiven Akku-Aufladen im ausgeschalteten Zustand nutzen.
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon so etwas befürchtet.
@think_pad: Deine Aussage bezüglich 90W Netzteil nur zum passiven Akku-Aufladen trifft nicht ganz zu, denn unserer T540p funktionieren ohne Probleme mit den angeschlossenen 90W-Netzteilen, jedoch wahrscheinlich gedrosselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben