T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hilfe T400 Tod

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mein T400 switchable auf windows 10 geupdated habe, läuft es nich mehr bis zum "Thinkpad by Lenovo" Screen. Zumindest dann nicht wenn im Bios die Option Descrete Graphics gewählt ist. Das T400 verharrt in einer Bootloop, bis man den Stecker zieht und die BIOS Batterie für ein paar Minuten entfernt, mit der Intel bootet es problemlos.

was kann ich tun, damit ich die ATI wiederbelebe?
Ist mein T400, welches ich die letzen Wochen nur in der Dock betreibe von Flexing betroffen? Auch war bis heute nur die Intel aktiv.

bitte helft mir.

Ich wünsche ein gesegnetes Fest

T400Fan
 
Wenn es den Bios-Screen schon nicht mehr anzeigt mit der ATI sieht es schlecht aus... Da wird es wohl die Karte erwischt haben... Ich habe mich beim T4/500 nicht mit dem Grafikproblem befasst, von daher weiß ich nicht ob es die GPU oder der VRAM sein kann... Ist zwar w500 aber bis auf wenige Unterschiede sind die T-Mainboards gleich... http://thinkwiki.de/W500#Bekannte_Probleme

Da blebt dann wohl nur die Intel weiter zu nutzen oder ein Ersatzboard suchen...

Frohe Festtage
Christian
 
könnte es auch an dem Windows 10 Update liegen, das ich heute durchgeführt habe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
könnte es auch an dem Windows 10 Update liegen, das ich heute durchgeführt habe?

Nein das ist unwahrscheinlich.... Dann müsste er im Bios booten und erst bei der Initialisierung / dem laden der Treiber anfangen Fehler zu produzieren...
 
hallo sarek,

wie kann ich prüfen, ob es wirklich an der Hardware liegt?
Gibt es wie bei den T4x ein Bild, wenn man auf den Kühlkörper drückt?
Sollte es nicht wenigstens Artefakte oder so etwas geben bevor einfach nichts passiert?
 
wie kann ich prüfen, ob es wirklich an der Hardware liegt?
Gibt es wie bei den T4x ein Bild, wenn man auf den Kühlkörper drückt?

Wie gesagt, ich habe mich selbst noch nicht mit dem Problem bei der ATI im T4/500 befasst und weiß deshalb nicht, ob es an GPU oder den VRAM-Modulen liegt. Teste es mit dem drücken mal aus.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es die Hardware ist, bau die Festplatte aus und versuche dann mit der ATI und einer Linux LiveCD oder einfach nur ein Setup zu starten...
Sollte es nicht wenigstens Artefakte oder so etwas geben bevor einfach nichts passiert?

Nö - Das dürfte wie beim Nvidia-Bug ALLES MÖGLICHE sein... soll heißen: Von Streifen im Display über Blue-Screens bis hin zum Totalausfall des internen und oder externen Videoport. Was du mal machen könntest: Starte das T400 mal ohne Akku und mit ATI... Evtl. ist es ein sterbender Akku, der wieder für unerwartete Fehler sorgt...
 
Ok, das alles werde ich morgen probieren,
wenn alles scheitert, sollte ich dann das backen versuchen?
 
Schalte im BIOS mal die Hardware-Virtualisierung ab und versuche es noch einmal, mit der ATI zu booten.
 
Guten Morgen,

Hardware Virtualisierung bedeutet in BIOS Sprache Intel VT-D oder so, oder? Unter dem Menüpunkt Display steht nämlich nichts davon.

Danke für die Hilfestellungen, wenn ich nun dieses VT-d Abschalte ändert sich nichts.

Mit freundlichen Grüßen T400Fan
 
Befürchte keine guten Nachrichten.:

Wenn die ATI-Grafik in Ordnung wäre, läuft Windows 10 mit der ohne Probleme; sowohl mit Standardtreiber als auch mit dem Treiber aus Windows Vista. Dies betrifft sowohl eine Windows 10 Update-Installation als auch eine nackte Windows 10 Installation. Beide habe ich schon mehrfach gemacht ohne dass es Probleme gab.

ATh.
 
Danke für die niederschmetternde Diagnostik :( . Kann es sein, dass die ATI wieder einen Mucks macht, wenn ich auf den Kühler drücke, wie es manchmal bei den T4x ist?

Ich habe also ein T4x und kein T4xx ;)
 
Ich habe also ein T4x und kein T4xx
Wat denn nu? im Startbeitrag steht "T400"! - Das ist T4xx

Kann es sein, dass die ATI wieder einen Mucks macht, wenn ich auf den Kühler drücke, wie es manchmal bei den T4x ist?
Genaues weiß man nicht. Bei T4x flexte ja, die BGA, bei T60 mit ATI lag es oft am VRAM, der neben der GPU auf dem BGA sitzt. Bei T400 & Co. scheint man es nicht genau zu wissen. Bisher wrude nur selten etwas über flexingtypische Symbole bei Generation T400 (Artefalte etc.) geschrieben, fast immer war es ein "von jetzt auf gleich" - Ableben.

So meine Beobachtungen hier im Forum.
 
T400, T500 und W500 sind eine Generation, bei T400 ist die ATI-Grafik nur weniger leistungsfähig und der Chip wird nicht so warm. Wenn jedoch die Wärmeabfuhr durch zu alte Wärmeleitpaste oder falsch montierten Kühler oder ... nicht ausreicht kommt es zum gleichen Ausfallbild wie von T500 und W500 bekannt. Während bei T500 und W500 jedoch eine gute Chance besteht dass dann mit der Intelgrafik alles weiter läuft ist bei T400 meistens alles tot oder fällt dann zeitnah die Boardstromversorgung aus.

ATh.
 
also mein T400 läuft noch einwandfrei mit der Intel, Temps waren nie über 75° seit dem ich es habe.
Naja aber es ist jetzt 8 Jahre alt, also hat es die Garantiezeit und somit das MHD des Geräts um das 2,5 Fache überlebt. Hat sich eh wacker geschlagen, ohne USB Buchsen Bruch ohne Sicherungsschaden.
Nun muss eben das X61T in der Dock herhalten, bis das T430 erschwinglich ist.

Zieht die defekte ATi eigentlich immer noch Strom?
 
Ja, beim T400 zieht nach meiner Kenntnis die defekte ATI weiter Strom.

ATh.
 
Also, um die Verwirrung zu enwirren:
Ich habe ein T400 mit defekter ATi GraKa,
Im Bios ist nun auf Integrated Graphics geschaltet, damit funktioniert auch alles wie gewohnt nur eben der Umschalttreiber wird nicht geladen, da es ja auch nichts mehr zum Umschalten gibt.

Nun mal eine Frage an ATh:
Wie lange gibst du dann dem T400 noch? und woher weißt du, dass die T500 und W500 mit der Intel noch einwandfrei gehen, während die T400 ausfallen, bzw. derern Stromversorgung?
Hilft es nicht im BIOS auf Integrated only zu stellen. Woher soll die Stromversorgung dan "wissen" dass die ATi tot ist und die Arbeit einstellen?

Viele Fragen.
Danke vielmals für die tollen Hilfestellungen und Antworten zu einem weniger tollen Thema.

Viele Grüße
T400Fan
 
Nun mal eine Frage an ATh:
Wie lange gibst du dann dem T400 noch? und woher weißt du, dass die T500 und W500 mit der Intel noch einwandfrei gehen, während die T400 ausfallen, bzw. derern Stromversorgung?

Bin zwar nicht ATh aber zu dem T/W500: Schau mal hier nach und klick dich dann durch die Berichte (ist bissel Lesestoff) http://thinkwiki.de/W500#Bekannte_Probleme

Zur "Haltbarkeit" dürfte es da wohl unterschiedliche Werte geben... Entweder hält es bis zum Schluss oder bereits nächste Woche ist Feierabend...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben