T4x (T40-43) Hilfe mein T43 stellt sich tot

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

klausdd

New member
Registriert
29 Dez. 2012
Beiträge
8
Hilfe mein T43 stellt sich tot. Habe schon Akku und Netz rein raus , mit gedrückter (auch länger wie 30s) Taste und ohne. Es leuchtet keine LED und natürlich geht auch kein Lüfter an. Was kann ich noch machen ?
Oder ist mein T43 jetzt ein Fall für den Schrott ?
MfG Opa Klaus aus Dresden:(
 
Hi, ich würde zuerst mal die Sicherungen durchmessen.

Wenn keine LED leuchtet beim einstecken des NT auch mal das Netzteil prüfen incl. Stromkabel.

Direkt am Eingang von der gelben Strombuchse ist eine Sicherung diese überbrücken und einschalten.

Nobby
 
Danke , NT ist Ok, hab das von meiner Freundin (auch den Akku) schon probiert.
Dann muß ich es mal auseinander nehmen. Aber bitte nicht lachen- wie und mit was könnte ich das messen ?
( könnte in einer Stunde beim conrad sein , der hat bestimmt das nötige Gerät )
MfG Opa Klaus
 
Moin,
nich aufn Schrott damit ;) Ich wohne auch in DD. Wenn Du mal n anderes Netzteil / nen anderen Akku testen möchtest, kannst Du mir gern ne PN. Besagte Sicherung kann ich auch mal kurz durchmessen.
E: OK, ersteres hat sich schon erledigt. Ein Gerät zum Messen der Sicherung ist ein Multimeter:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSear...34DD.ASTPCEN14?search=multimeter&initial=true
(Preisklasse egal...) damit misst Du den Widerstand der Sicherung. ist dieser sehr hoch, ist sie "gekommen". Bei der Netzeingangssicherung F2 dürfte das eigentlich auch nen Grund haben, daher beim Brücken höchste Vorsicht walten lassen (würde das eigentlich eher nicht machen...)
Desweiteren läuft das Teil ja auch nicht auf Akku? --> Entweder es ist noch eine andere Sicherung defekt, oder schlimmeres (Akkuladeelektronik...)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opa Klaus und willkommen im Forum.

So einfach ist das nicht.
Wenn es wirklich nicht der (Nachbau-)Akku ist (war bei einem T43 bei mir letztens der Fall), kann eine sicherung defekt sein.

Es kann aber auch das berühmte Flexing Problem sein. Dann bräuchtest du ein neues Mainboard.

Ich habe momentan keine Zeit (ab Ende nächster Woche wieder) - aber vielleicht kann dir User "felicia" aus Dresden helfen, frag ihn einfach mal nett per PN.

Edit:
Da ist er schon ;)
 
Oh Ha, würde dein Angebot gerne annehmen.
Ich habe es nicht eilig. Nicht das ich mich vor einen Multimeter drücken will - aber ich habe noch nie eins in der Hand gehabt. :(
MfG Klaus
 
Ich schon, und ich habe auch mein T43 mal bis auf die letzte Schraube demontieren müssen...
Bei mir siehts mit Zeit auch nicht so gut aus, aber da findet sich was...
Mfg.
 
So, Klaus hat schonmal sehr akkurat das Board freigelegt, sodass ich nur noch mitm Multimeter rangehen musste ;)
Es gibt absolut kein Lebenszeichen von sich. CPU, Lüfter, RAM, Akku, Netzteil, komplettes Display UND F2 sind OK, auch sonstige Sicherungen sind in Ordnung, keine Spuren von Flüssigkeitsschäden oder beschädigte Chips etc.
Es soll wohl beim vorherigen Besitzer mal im Betrieb ausgegangen sein.

Hat jemand noch eine andere Idee als das F-Wort?
Thx, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "F*" läuft in der Regel zumindest der Lüfter an.

Andere Ursachen können sein:
  • durchgebrannte Sicherung
  • defektes Netzteil
  • defekte DC-In-Buchse
  • durchgebrannte Chips, wie z.B.dieser auf der Board-Unterseite:
    R51-chip-durch.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben