Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)

Vor kurzem in mein N200 einen T8100 eingebaut und untervoltet -> ein Traum!!!

Im normalen Betrieb nicht mehr zu hören, der lüfter springt nicht an zusammen mit dem Skript. Ich bin mehr als glücklich, so soll es sein :)

Stromverbrauch geht auch nochmal gut nach unten. Mit einem 9 Zeller sind jetzt bei abgedunkeltem Display nach meinem 1. FH Tag wohl an die 5h möglich. Ein 6 Zeller sollte dann 3-4h schaffen, kann ich auch noch testen.

Kostenpunkt: 75€ gebraucht bei Ebay - die haben sich aber sowas von gelohnt :love:

Zuvor war übrigends ein T5250 drinnen ;)
 
Moin Moin,

ich habe die Lüfterregulierung mal auf meinem Rechner durchgeführt. Nur habe ich das gefühl, dass der Lüfter jetzt noch öfter anspringt und meine CPU Temp. ansich sehr och ist.
Lüfter an 59°C und aus bei 55°C.
wenn ich ganz normal im Netz surfe, hat meine CPU eine Temp. von 57-58°C, ich finde das ist ganz schön viel oder?
sobald ich mal auf facebook diese scheiß farmville spiele ist er nur am hochregeln und die CPU ist bei über 60°C

Das doch nicht normal oder?
Habe den T7300 drin!

Das nervt total, nach meiner Neuinstallation von Windows 7 vor 2 Monaten lief er noch ruhig. Ich habe mir letzten Picasa wieder installiert (mttl. wieder gelöscht) seit dem regelt er irgendwie wieder viel öfter

Habe ich irgendwas falsch gemacht???
 
mein Rechner ist zwar jetzt schon ewigkeiten an, ich war aber in den letzten 2h nicht dran, die CPU hatte gerade 59°C

Das ist doch nicht normal, was ist, wenn ich das Programm wieder lösche, geht er dann zur "Werkseinstellung" wieder zurück, was die Lüfterregelung betrifft?
 
Du kannst doch die Fanconfig in NHC einfach disabeln?

Evtl. ist dein Laptop auch verstaubt. Umdrehen -> Klappe auf der Rücksseite beim Lüfter öffnen -> Lüfter ordentlich reinigen. Falls du es mit dem Staubsauger machst aufpassen, dass sich der Lüfter dabei nicht dreht. Evtl. den Lüfter auch mal ausbauen, vor allem hinter den Kühlrippen legt sich viel Staub an.

Dann könntest du zusätzlich noch die CPU untervolten, wäre auch nochmal ne Möglichkeit die Temperatur stark zu senken.
 
Moin Moin,

vllt hattet ihr das Problem auch schon, ich habe den Rechner etwas untervoltet, aber ich habe die sache nicht ausgereizt, habe die Temeraur für den Lüfter runter gesetzt und ich habe die Wärmeleitpaste neu gemacht. Seit dem habe ich das Problem, dass die Grafikkarte ab und zu aussteigt.
Ich kriege einen Schwarzen Bildschirm, so das man denkt er fährt jetzt runter, nach 2-3 Sekunden kommt er aber wieder.

Gruß Tim
 
Wo finde ich denn den Systemupdater für Win7 ? Ich muß meinen N500 neu aufsetzen, bzw. die RTM-Version von 7 aufspielen und würde für ein erstes Anpassen des Systems es gern einmal nach der Neuinstallation ausführen, um dann ein entsprechendes Image zu ziehen. Aber ich finden den SystemUpdater auf den Lenovo-Seiten nicht mehr. Weiß jemand einen Link? :(
 
[quote='smtischm',index.php?page=Thread&postID=683667#post683667]Moin Moin,

vllt hattet ihr das Problem auch schon, ich habe den Rechner etwas untervoltet, aber ich habe die sache nicht ausgereizt, habe die Temeraur für den Lüfter runter gesetzt und ich habe die Wärmeleitpaste neu gemacht. Seit dem habe ich das Problem, dass die Grafikkarte ab und zu aussteigt.
Ich kriege einen Schwarzen Bildschirm, so das man denkt er fährt jetzt runter, nach 2-3 Sekunden kommt er aber wieder.

Gruß Tim[/quote]

Hey, welches Notebook und welche Grafikkarte hast du denn? Vor allem wenn du eine dezidierte Grafikkarte hast kann es sein, dass die jetzt einfach zu heiß wird. Die benötigt ja auch den Lüfter zum kühlen.

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=683860#post683860]Wo finde ich denn den Systemupdater für Win7 ? Ich muß meinen N500 neu aufsetzen, bzw. die RTM-Version von 7 aufspielen und würde für ein erstes Anpassen des Systems es gern einmal nach der Neuinstallation ausführen, um dann ein entsprechendes Image zu ziehen. Aber ich finden den SystemUpdater auf den Lenovo-Seiten nicht mehr. Weiß jemand einen Link? :([/quote]

Soweit ich weiß gibt es noch gar kein System Updater für Win 7 von Lenovo.
 
Moin,

mein Notebook ist ein N200 3000 mit einer NVidia Go 7300 und einem T7300 2 GHz!
Habe gerde 57°C anliegen, ich hatte vorher mehr und die Grafik ist nicht ausgestiegen, also ich als leihe könnte es wenn dann nur auf untervolten schieben!

Gruß aus Phoenix

Tim
 
@black_velvet: gut :)

@tim: 57° Prozessor oder Grafiktemperatur? Wenn der Prozessor kühler ist springt der Lüfter nicht mehr so häufig an und die Grafikkarte wird dementsprechend schlechter gekühlt, dass könnte ein Grund sein aber eigentlich schaltet der Laptop dann wirklich ab (mit Bluescreen). Hast du einen ordentlichen Test durchgeführt ob deine Voltzahl auch ohne Fehler läuft? Kannst du auch locker mal ne ganze nacht lang Prime laufen lassen.

Auf wieviel Volt bist du eigentlich runter?
 
Hallo, erstmal ein großes Lob an diesen Thread! Mir hat er für mein System (Lenovo 3000 N200, 0769 B2G) mit Windows XP (32-bit) sehr geholfen. Jedoch bringt die Zeit, wie so oft, einen Wechsel mit sich, so dass ich jetzt Windows 7 Professional (64-bit) auf meinem Laptop installiert habe.

Treiber und Software laufen prima, nur die Lautstärke ist nervig. Mein CPU-Lüfter läuft durchgehend. Egal ob die CPU (Intel Core 2 Duo T7300) viel zu tun hat oder wenig. Unter Windows XP gab es lange Phasen, wo der CPU Lüfter aus war. Diese Zeiten scheinen mit Windows 7 jedoch vorbei zu sein und ich suche schon den ganzen Tag nach einem 64-bit Programm, das meine Lüfter regulieren kann... Notebook Hardware Control läuft leider nur auf 32-bit Betriebssystemen und SpeedFan funktioniert nicht mit meinem Lenovo 3000 N200 (Lüfter lassen sich nicht regulieren). Deshalb ist dieser Thread mein letzter Notnagel.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Lautstärke meine Lüfter regulieren kann? Ich habe schon meine CPU mit RMclock undervoltet. Dadurch ist jedoch nur die Lautstärke unter Volllast zurück gegangen. Das nervige Rauschen im Idle-Modus bleibt. Ich habe hier gelesen, dass der Einsatz eines Intel C2D T8100 helfen soll/kann? Bleibt diese CPU wirklich so viel kühler bzw. ist die Performance gegenüber meinem T7300 gleichwertig? Immerhin hat der T8100 nur noch 3 MB L2 Cache (anstatt 4 MB, wie beim T7300).

Ich freue mich über Antworten.

Einen schönen Sonntag

Benny
 
Hallo,

erstmal danke für die Blumen :)

NHC funktioniert leider nur unter 32Bit. Im Moment ist auch nur eine 32Bit Version in Entwicklung. Wenn die komplett fertig gestellt ist will sich der Entwickler an einer 64Bit Unterstützung arbeiten. Das wird aber sich noch länger dauern.
Neben NHC weiß ich auch leider kein Programm mit dem man wirklich gut ein N200 steuern kann. Unter Windows 7 32Bit läuft es übrigends problemlos. Also falls du nicht zwingend die 64Bit Version brauchst könntest du auf 32Bit wechseln.

Ein T8100 bringt schon eine etwas geringere Temperatur und er wäre gleich schnell, ob sich lohnt dafür soviel Geld auszugeben ist fraglich. Ich habe es getan weil es schneller (1,6->2,1Ghz), kühler und stromsparender ist. Allerdings war die Mehrleistung für mich ausschlaggebend. Was für Temperaturen hast du im Moment im normalen Betrieb und unter Volllast (Prime 95)?

Was du noch tun könntest, falls nicht getan:

- Pad gegen Paste tauschen
- neueste Bios Version aufspielen

Ansonsten Hilft nur warten oder auf 32Bit umsteigen.
 
Also, ich habe heute mal den Test mit Prime95 gemacht. Das Ergebnis sind 42°C im Ruhemodus und 76°C im Stresstest. Läuft dein T8100 kühler? Immerhin haben der T8100 und der T7300 doch die gleiche Leitsungsaufnahme (35W)?

Das mit der Wärmeleitpaste muss ich demnächst mal ausprobieren. Kann man denn eigentlich auch den CPU-Kühler austauschen oder ist das ein Kühler mit Spezialform?

Ich würde ziemlich viel tun um mein System wieder leise zu bekommen, nur möchte ich dafür ungern wieder auf 32-bit umsteigen bzw. 1 Jahr auf ein passendes Lüftertool warten. ;(

P.S. Ich hoffe du hast für die Blumen eine Vase? :p
 

Anhänge

  • prime95.png
    prime95.png
    95,9 KB · Aufrufe: 13
Auf wieviel hast du deine CPU untervoltet? Bei mir komm ich im Stresstest glaube ich auf 53°, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Muss ich daheim mal testen. In der Uni wäre ein auf voller Drehzahl laufender Lüfter ja nicht so prickelnd.

Der Vorteil vom T8100 zum T7300 wäre die Fertigungsmethode. Der T7300 wird im 65nm Prozess gefertigt und der T8100 im 45nm. Bei 45nm bleibt der Prozessor Kühler und verbraucht (trotz der von Intel angegebenen TDP) weniger Strom.

Was spricht dagegen auf 32Bit umzusteigen? Hast du nur eine 64Bit Version oder nutzt du 4GB Ram?
 
Guten Morgen!

Die ersten Messergebnisse von mir beziehen sich auf einen Stresstest ohne Unterspannung.
Wenn ich die CPU auf 0.9750V unterspanne, ergeben sich folgende Mittelwerte:

Min: 42°C
Max: 62°C

Die Temperatur unter Last sinkt also um 14°C. Allerdings hilft mir das nicht im Idle-Mode weiter. :S
Mein Lenovo verfügt übrigens über 4 GB RAM und ich möchte gerne weiter auf 64-bit setzen, da sich das bei Programmen wie WinRAR (64-bit) schon bemerkbar macht.

Hast du schon nachgeschaut, auf wieviel Grad °C dein T8100 im Stresstest kommt?

Viele Grüße

Benny
 
Hey,

ich habe ca. 48° im Stresstest bei untervolten auf 0,95V. Im Idle gehts immer wieder auf 50 hoch und der Lüfter an ohne Management.

Untervolten hilft dir schon, da auch die Temperatur bei niedrigerer Last sinkt.

Aber endgültig helfen kann leider nur ne Lüftersteuerung und das ist unter 64Bit nicht möglich. Du kannst höchstens mal versuchen in einer VM Win XP 32Bit oder so zu installieren und dort dann NHC zu starten.
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=518262#post518262]
11) 09.12.09 02:25: CPU Upgrade (N500) wichtiger Hinweis hinzugefügt[/quote]

Wiedermal ein Update.

Dank falschen/irreführenden Informationen von Lenovo musste ein User einen Fehlkauf tätigen um an diese Informationen zu kommen. :thumbdown:
 
Update!

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=518262#post518262]Mehr als 2*2GB werden beim N100/N200 nicht unterstützt! Beim N500 Chipsatzabhängig - wenn ihr euch unsicher seid hier nachfragen![/quote]

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=518262#post518262]
12) 22.12.09 14:20: Ram Upgrade: Hinweis zur chipsatzbedingten Begrenzung hinzugefügt[/quote]
 
3 verschiedene Chipsätze beim Lenovo 3000 N500 je nach Grafikkarte

Hallo,

hier habe ich ein IBM/Lenovo-Dokument gefunden, in dem die verschiedenen Varianten des neueren N500 (4233-6xx und -7xx) aufgeführt werden:

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG09-0080&appname=lenovoeurope&language=en

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG09-0123&appname=lenovoeurope&language=en

Und hier die anderen Vorgänger: 4233-2xx und 4233-3xx:

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG08-0983&appname=lenovoeurope&language=en

Es sind also hier nach drei Chipsätze, je nach eingebauter Grafik !: siehe auch : http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...=gpateam&supplier=877&letternum=ENUSZG08-0983

Intel GL40, GM45, or PM45 Express chipset family depending on model :


  1. Intel Integrated Graphics Media Accelerator 4500M (selected models) GL40
  2. Intel Integrated Graphics Media Accelerator 4500MHD (selected models) GM45
  3. NVIDIA GeForce Go 9300 with 256 MB graphics (selected models) PM45


    weitere Daten zu älteren N500 4233-xxU -Modellen und den älteren C100, C200, N100, N200, V100 : http://www.lenovo.com/psref/pdf/3wbook.pdf
 
Interessant:

Intel Integrated Graphics Media Accelerator 4500M (selected models) GL40 -> nur bis 667 Mhz FSB CPU
Intel Integrated Graphics Media Accelerator 4500MHD (selected models) GM45 -> bis 1066 Mhz FSB CPU
NVIDIA GeForce Go 9300 with 256 MB graphics (selected models) PM45 ->bis 1066 Mhz FSB CPU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben