X6x Tablet Hilfe bei Treiber für Tablet Tasten (Windows 8)

So habe hier die Scancodes gefunden! ;)
Macht was draus, bin leider nur Bastler und kein Programmierer...

Wenn Ihr das hinhabt teste ich die 8 auch mal an!

Edit: Oh shit, ist nur X60t (welches ja geht). :facepalm:
Deshalb lautet die Aufgabe jetzt, X61t auslesen und Treiber umstricken!

Nochmal Edit: Die X61t Scancodes findet man hier! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kommende Woche auf X61 hardware "upgraden", ich hoffe daher auch, dass sich etwas tut.
Wenn ich mir die Scancodes anschaue, unterscheidet sich aber das X60 nicht weiter vom X61?
 
Schon länger nicht mehr :cool:
Sind die Codes Case sensitive?

0x6D ist nicht gleich 0x6d
 
Moin zusammen,

habe mein X61 Tablet seit gestern auch unter Windows 8 Pro laufen, mit SSD macht das wirklich Spaß.
Da ich die Tablet-Buttons dringend benötige, habe ich mich an eine Lösung gemacht.

Erstmal vielen Dank an jackbone für den folgenden Link:
http://labs.karpanen.fi/tfsoft/tablettools.shtml?download
Edit by Mornsgrans:
Link ist "tot" - Alternativlink zu meiner MagentaCloud: https://www.magentacloud.de/lnk/tCyJiSxM Download TabletTools


Es handelt sich um nachgebaute Tablet-Tools. Der Link zu den Scancodes hat mich dann dazu gebracht, sich dem Thema etwas genauer zuzuwenden.

Mit der folgenden Software lassen sich z.B. die Pfeiltasten und der Knopf mit den dazugehörigen "richtigen" Tasten belegen.
http://www.chip.de/downloads/KeyTweak_33814993.html

Damit ScreenRotation funktioniert, habe ich Skeys heruntergeladen. Vorher habe ich mithilfe von KeyTweak den "Bildschirm drehen"-Button auf CALCULATOR gelegt.
Mit Skeys lassen sich Funktionstasten neu belegen. Hierzu müsst Ihr nach der Neubelegung des "Bildschirm drehen"-Buttons auf die Calculator-Funktionstaste und des folgenden Windows-Neustarts
Skeys starten und den "Bildschirm drehen"-Button drücken. Das "Feld", das für den Knopf steht, wird dann mit Ausführungszeichen hervorgehoben. Ein Klick darauf und dann
auf "Apply", dann könnt ihr eine Aktion für den Knopf festlegen. Ich habe für den Button das folgende Programm definiert, um den Bildschirm zu drehen:
C:\Program Files (x86)\TabletTools\ToggleRotate.exe

Skeys erhaltet Ihr hier, es benötigt noch nicht einmal eine Installation: Edit by Mornsgrans: Link angepasst
Download Skeys 1.1 Version 1.5 ungetestet


Die erste Software erstellt Registry-Keys, die für das Key-belegen verantwortlich sind. Bei Skeys handelt es sich um ein portables Programm ohne Installation.
Daher werden wahrscheinlich sogar deutlich weniger Ressourcen verbraucht, als durch die Lenovo-Tablet-Software.

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig geholfen und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Wenn ihr an einer detaillierteren Anleitung interessiert seid, kann ich sie gerne erstellen.

Gruß ThinkMaRe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, werd ich dann auch mal ausprobieren, sobald ich mein Win8 habe. Die Tabletbuttons waren für mich schon bei der Consumer Preview das größte Problem.
 
@ThinkMaRe: :thumbsup: Magst du vielleicht einen neuen Thread mit einem bebilderten HowTo aufmachen? :rolleyes: Ich finde das sollte dann "sticky" gesetzt werden!

Wenn alles rund ist sollte das ganze auf jeden Fall ins Wiki wandern, Mornsgrans ist da firm und wird dich bestimmt unterstützen!

Im US Forum suchen auch ein paar Leute nach einer Lösung, du hast die auf jeden Fall ein paar Lorbeeren verdient! :)
 
Ich erstelle gerne eine bebilderte Anleitung, heute habe ich leider keine Zeit mehr. Morgen sollte das allerdings machbar sein. :)

Gruß ThinkMaRe
 
@ThinkMaRe: Magst du vielleicht einen neuen Thread mit einem bebilderten HowTo aufmachen? Ich finde das sollte dann "sticky" gesetzt werden!

Wenn alles rund ist sollte das ganze auf jeden Fall ins Wiki wandern, Mornsgrans ist da firm und wird dich bestimmt unterstützen!

Gleich ins Wiki damit ;)

P.S.: Jetzt fehlt das gleiche noch für X41T und X200T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade alles eingerichtet und funktioniert super, danke für die spitzen Arbeit ThinkMaRe :thumbsup:

Wenn Lenovo es nicht schaft wir schaffen alles ^^
 
Mal noch so eine kurze Frage am rande ist es möglich das ToggleRotate Tool so einzustellen das das Display auf die andere Seite in der Horizontalen gedreht wird. Denn so wie es vom Entwickler her ist verdeckt man den Lüfter mit Hand etc.
 
Ich arbeite an einer Lösung.
Sie wird auf Display.exe (siehe Google) basieren, vorher muss ich noch ein Batch schreiben, dass den aktuellen Rotationszustand speichert.

Gruß ThinkMaRe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach einer ini etc gesucht aber leider nichts gefunden, evtl könnte man den Intel Grafiktreiber nutzen und dazu Shortcuts erstellen. Aber schon mal im voraus :thumbsup:
 
Shortcuts sind überhaupt kein Problem, aber ich möchte, dass es sich wie im Original verhält.
 
Gut das wird wohl schwierig werden da man die Taste zumindest mit diesen Tools nur einmal belegen kann. Um es aber wie im Original zu schaffen müsste sie ja 4 fach belegt werden.
 
Es funktioniert leichter als gedacht. Erst habe ich mir die Mühe mit einer Batch-Datei gemacht, als ich gesehen habe, dass das Tool Display.exe sich mit dem Befehl, im Uhrzeigersinn zu drehen, ansprechen lässt.

8 - Display-exe.png

Also: Einfach Display.exe herunterladen:
http://noeld.com/programs.asp#Display

Dann in euren Skeys-Ordner kopieren und wie im Screenshot einrichten (anstelle der ToggleRotate.exe)

Hoffe, es hilft dir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben